Zum Inhalt springen

Gewinde an neuer Nebenwelle abgeschert! Bekannt?


Empfohlene Beiträge

Das Geheule ist immer sehr gross, wenn die Verbindung durchrutscht!

 

In 90% der Fälle ist dann der Kupplungsinnenkorb und die nebenwelle zu Tauschen

 

 

Vielleicht Melden dich die Leute deren Konus durchgerutscht ist und mit wieviel NM sie verwendet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Anzugsmoment steigert sich auch die Vorspannung nicht mehr, sondern lässt vielmehr wieder nach. Das ist noch geraume Zeit bevor eins der Gewinde dann nachgibt.

 

So ein Diagramm der Vorspannkraft sieht dann ein bisschen aus wie ein Leistungsdiagramm - auf der x-Achse das Anzugsmoment, auf der Y die Vorspannkraft. Erst steigt das relativ kontinuierlich, dann peakt es, dann gehts wieder abwärts bis zum großen Bang wenns abreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik gibt´s keine 10.9er Muttern, sondern nur 10.9er Schrauben und 10er Muttern.

Hm. Also bei Schrauben ist der Schlüssel so, dass die erste Zahl das Rm - die Zugfestigkeit - durch 100 ist. Sprich eine 10.9er Schraube hat ein Rm von 1000N/mm².

Die zweite Zahl steht für die Streckgrenze - das Re - als Anteil der Zugfestigkeit - sprich 1000N/mm² *(9/10) = 900N/mm² 

 

Bei Muttern gibt es eine andere Norm, Erläuterung siehe hier auf der dritten Seite:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/3-2-Mutternwerkstoffe-allgemein.pdf

Prinzipiell ist eine 10er Mutter also eine 10.9er Mutter....

 

Ich glaube allerdings, dass eine originale PiaggioNW mindestens ein Rm von 1000N/mm² hat - also einer 10.9er Schraube entsprich, wenn nicht mehr. 

In dem oben genannten Link steht auch

"Anmerkung: Im Allgemeinen können Muttern der höheren Festigkeitsklasse anstelle von Muttern der niedrigen Festigkeitsklasse

verwendet werden. Dies ist ratsam für eine Schraube-Mutter-Verbindung mit Belastungen oberhalb der Streckgrenze

oder oberhalb der Prüfspannung"

sprich 10er Mutter is schon cool - 12er wäre noch cooler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind sie bei uns standart bei den muttern mit 10.9 und nicht extra gekennzeichnet.ich red jetzt auch nicht über baumarktkram.

normalerweise haben Muttern die Festigkeitsklasse stirnseitig eingestempelt. Wenn da nix gestempelt ist, dann würde ich eher eine geringe Festigkeit vermuten!

 

....

 

deshalb kürzer ich die "10"er

 

wenn du die Muttern gekürzt hast, hast du aber weniger tragendes Gewinde, entsprechend kann man dann nicht mehr von den Tabellenwerten ausgehen, da diese nur für Standardverbindungen gelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise haben Muttern die Festigkeitsklasse stirnseitig eingestempelt. Wenn da nix gestempelt ist, dann würde ich eher eine geringe Festigkeit vermuten!

wenn du die Muttern gekürzt hast, hast du aber weniger tragendes Gewinde, entsprechend kann man dann nicht mehr von den Tabellenwerten ausgehen, da diese nur für Standardverbindungen gelten!

Hab grad nach geschaut :wir ham muttern mit festigkeitsklasse 8 und 10.

Hatst recht ist eingestanzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information