pennah Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 (bearbeitet) Moin! Eben an gefangen meinen Motor wieder zusammenzubauen. Beim Festziehen der Nebenwelle mit ca. 60Nm ist mir der Stumpf der Nebenwelle abgeschert die Nebenwelle is neu vom SCK. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Werd ich wohl morgen mal reklamieren... Ach so, normale Nebenwelle "OEM-Qualität", kein DRT. ,..pennah! Bearbeitet 8. September 2013 von pennah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 (bearbeitet) Gewinde rausreissen, ja, aber stumpf ab, das ist mal mir neuTippe auf materialfehler, denn die grösse an stumpf sollte 60nm locker abkönnenRadius zu klein beim übergang gewinde/konus? Bearbeitet 8. September 2013 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 8. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2013 Genau das hab ich jetz auch vor...nervt halt. ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubert75 Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Materialfehler denke ich mal...wen sie neu war defenitiv zurück zum SCK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Nebenwelle mit 80 NM (NOS WELLE) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Nebenwelle mit 80 NM (NOS WELLE)Nebenwelle80nm.jpgScheint mir nicht wirklich sinvoll eine welle in Original Motor mit 80NM an zu knallen........ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Scheint mir nicht wirklich sinvoll eine welle in Original Motor mit 80NM an zu knallen........ Hellseher???Warum soll das ein Originalmotor sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Echt mal. Der Post is vom Undi. Ich glaub sowas wie originalmotoren kennt der garnicht. Wenn man sich die Kupplung ansieht ist das auch eher keine originale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Echt mal. Der Post is vom Undi. Ich glaub sowas wie originalmotoren kennt der garnicht. Wenn man sich die Kupplung ansieht ist das auch eher keine originale auch dann macht es keinen sinn eine originale nebenwelle mit 80 Nm anzuziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Das stimmt wiederum. 80 Nm sind zu viel. Ich mach immer so 60-65Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Ich mach 70. Hab aber jedesmal Angst dass das gewinde zerstört wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Früher habe ich 100 NM gemacht, aber als bei 80 NM abgerissen ist habe ich auf 75 NM reduziert! Mir ist noch NIEEEEE, ein Konus durchgegangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Hellseher???Warum soll das ein Originalmotor sein?Nee, kein hellseher.Aber ich vermute das der Undi ein original Welle nicht in ein 25-30 ps motor verbaut.Für 34 PS reichen da auch 65-70NM und das hält bei mir sogar ein original Mutter aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Nee, kein hellseher.Aber ich vermute das der Undi ein original Welle nicht in ein 25-30 ps motor verbaut.Für 34 PS reichen da auch 65-70NM und das hält bei mir sogar ein original Mutter ausaber mit Keil, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) aber mit Keil, oder?Ohne Keil, aber innenkorb aufgewärmt Edit: aber darum ging es hier nicht.Mich kommt diie 100NM mit original welle in diesem Fall etwas übertrieben vor. Mit viel NM kriegt man alles kaput.... Bearbeitet 9. September 2013 von John F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salo75 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 .Aber ich vermute das der Undi ein original Welle nicht in ein 25-30 ps motor verbaut. Wieso nicht eine originale Welle nehmen bei 30 Ps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Wegen dem vierten gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salo75 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Wegen dem vierten gang. drt gangrad die guten alten dinger die es nimma gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 9. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2013 Also ich fuhr und werde jetz auch wieder ne originale Welle mit meinem Falc fahren. Hol mir aber den kurzen Vierten nich über die Nebenwelle sondern über das Gangrad von DRT. Nie wieder ne Repro-Nebenwelle!! ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Materialfehler denke ich mal...wen sie neu war defenitiv zurück zum SCK...Ist vielleicht etwas kleinkarriert aber wer sein Zeug außerhalb der Spezifikation (35Nm?) benutzt, macht das meist eigenverantwortlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 original sind 45 nm oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Meine auch 45-55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 45 nm bei maximal 10 pswas tun bei 30 ps und mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 das Anzugmoment hängt doch nicht von der Leistung/Drehmoment des Motors sondern von den zu verschraubenden Bauteilen (Nebenwelle und Mutter) ab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) jau.irgendwann ist die materialgrenze erreicht.zudem ists konisch,mit halbmond und sicherrungsblech.Ob da nu 10 oder 30 ps drin sind.Am einfachsten ists z.b.bei felgen,die zieht dir jeder mit 100-120 nm an,kommt halt auf alu oder stahl an.da ists wurst an welchem auto mit wieviel ps. Bearbeitet 9. September 2013 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Materialfehler denke ich mal...wen sie neu war defenitiv zurück zum SCK... Ist vielleicht etwas kleinkarriert aber wer sein Zeug außerhalb der Spezifikation (35Nm?) benutzt, macht das meist eigenverantwortlich. Eigentlich musste wenn man die original mutter verwendet das gewinde im mutter kaputgehen und nicht die Welle.Habe ich mal ausprobiert und bis 70NM haben Mutter und Welle gehalten. Beide original Piaggio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 ich mach alles mit 65 nm. sprich : lüraritzelkupplung bis jetzt hats immer gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Undi meint, der Konus könne bei 45Nm Anzugsmoment etwa 10PS übertragen ( wieviel Nm am Konus tatsächlich anliegen weiß ich nicht, evtl. würde der Konus auch 20 oder 30 PS schaffen). Das muss man mal durchrechnen auf wieviel Nm max. der Kegelpressverband ausgelegt worden ist. Bei starken Motoren ( ~30PS ?) kann der Konus mit einem höheren Anzugsmoment mehr Leistung / Drehmoment übertragen. Das funktioniert solange die Bauteile es aushalten (z.b. mit original Piaggio Nebenwellen). Wenn nicht ist die Auslegung zu schwach.Entweder besseres Material verwenden oder stärker auslegen das Ganze (was bei der Nebenwelle eher nicht geht).Mehr als 50 - 55 Nm würde ich bei der Nebenwelle nicht machen. Zusätzlich Konen einschleifen und evtl. Kupplungskorb erwärmt montieren.Der Vergleich mit den Felgen passt nicht ganz, da die Felge / Nabe keinen Kegelpressverband darstellen. Sollte die Felge durchrutschen wollen wird sie spätestens von der Verschraubung / Stehbolzen gehalten. mfg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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