Zum Inhalt springen

rollerrennen auf dem nürburgring


menke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Puhh - waren das 6 oder doch schon 7 Seiten heute die dazu gekommen sind??

Sehe die Spannung steigt - hoffe alle bekommen die Maschinen ans laufen, mit welchem Motor auch immer....

@rene: wenn die Prüfer auf den Originalen Motor bestehen haben einige Fahrer, mich eingeschlossen, ein großes Problem... Aber ich denke die wollen das die Maschinen laufen und gut aussehen, und wenn da 300 Starter sind - wieviel Prüfer haben die denn wenn die alle Maschinen zwischen 16 und 19 Uhr laut Zeitplan prüfen wollen???

Meine Kupplung rutscht immer noch - mehr im Lambretta Topic, ansosten siehts gut aus, werde auch alles an Werkzeug mitnehmen um eine Operation am offenem Herzen durchführen zu können, inkl. nem Kompressor usw... Ebenso solche Teile wie Züge, Schläuche, ne Kiste kaltes Bier und ein paar Würstchen!

--Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so - komme gerade mal wieder aus der werkstatt und das Ergebniss von heute abend ist eine rutschende Kupplung :uargh:

Naja - was soll's ? eine neue 4Scheiben Kupplung liegt inzwischen bereit, hab' nur meinen Abzieher nimmer gefunden (Ihr erinnert Euch an das Bild? :-D ) Also wird das auf morgen verschoben ? ist sowieso schon spät genug!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Helm:

So wie ich es verstanden habe, muss es unbedingt ein Integral-Helm sein. Bei der ECE-Norm gibt es wohl ein bißchen Spielraum.

Mit einer Halbschale, Jet-Helm oder "Open-Face-Helm" kommt man sicher nicht auf die Rennstrecke.

Wer sich unsicher ist, sollte sich an Hans Cramer wenden.

@eric:

Wenn du "nur" mit 250 ccm kommst, dann wird dich ein anderer Deutsch-Roller Nicht-Maico) im Hubraum noch toppen.

erasmo - scuderia heini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eric:

Wenn du "nur" mit 250 ccm kommst, dann wird dich ein anderer Deutsch-Roller Nicht-Maico) im Hubraum noch toppen.

Mmm, bin gespannt.... ist keiner in die Liste... das ist dann sicher keine originalmotor! :-D

Ahh, es gibt noch eine andere Maicoletta!

Erik

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: Ja, eigendlich war mir klar, dass auch ein T5 Motor mit JL und pipapo durchgehen wird, doch ich hab mich trotzdem zur Femsatronic entschieden. So kann ich wenigstens bei meinem ersten Rennen mit Stil gaaaanz hinten und mit völlig wirren Rundenzeiten ankommen :-D

Mal sehen wie uns die Boxenluft schmeckt und dann mal sehen.

@menke: Was ist eigendlich mit STROM ? Muss ich da watt mitringen oder reicht eine Kabeltrommel?

.rene

Bearbeitet von daily driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rene`:für die pa? frag beim msc, normalerweise gibt es dort steckdosen im fahrerlager.

und mach dir keine sorgen wg. getuntem motor, da ist alles erlaubt siehe andre!

@erik: für mich bitte ein paar in weiss oder grau wenns geht.

-stefan

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Helm:

So wie ich es verstanden habe, muss es unbedingt ein Integral-Helm sein. Bei der ECE-Norm gibt es wohl ein bißchen Spielraum.

Mit einer Halbschale, Jet-Helm oder "Open-Face-Helm" kommt man sicher nicht auf die Rennstrecke.

Wer sich unsicher ist, sollte sich an Hans Cramer wenden.

Das habe ich gemacht und dies war seine Antwort:

Hallo Herr van Dongen!

Ein Integralhelm ist sehr empfehlenswert, jedoch nicht Pflicht. Ein guter Helm ist auch OK.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Cramer

MSC Porz/ADAC

.... das hat mich ziemlich beruhigt :-( Ich hab nur eine Jet Helm da ich bisjetzt noch keine passene Integral gefunden hab... tja, hab so eine richtig grösse holländische Käsekopf... :-(:-(

Erik

:-D

PS: wo kann ich finden welche ECE norm der Helm haben soll????

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eric:

es ist kein Fremdmotor. Bei Zündapp hast du den Vorteil, dass die alten Motorradmotoren ziemlich baugleich sind und dort findet sich eine Kurbelwelle mit 70 mm Hub.

Die ECE-Norm befindet sich meist am Kinnriemen, wo ein weißer Zettel angenäht ist.

Grüsse

erasmo - scuderia heini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erasmo

ach so... Bei Maico ist das auch so... der 400 kubik Cross-zylinder hat gleiche Hub glaube ich... Nur noch eine finden!

Es gab in die 60-er Jahre für Maico ab werk auch Alu Maicoletta zylinder mit original 250 kubik aber etwa 25 PS :love: Hätte ich doch so eine.... Und meine Rotax conversion hat auch nur 250 kubik, nur etwas mehr PS :-(

Soll lustig sein mal eine schnelle Bella zu sehen, die ich kenne in Holland sind alle ziemlich lahm...

Ich glaube meine Frage war nicht deutlich :-D Ich weis welche ECE norm meine Helm hat aber wo kann ich finden welche Norm vorgeschrieben ist?

Erik

:-(

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eric: Ich kenne von Maico in den frühen 60er Jahren nur ALuzylinder in den Enduro und Cross-Maschinen. Von einem Maicoletta Aluzylinder habe noch nie was gehört, noch in der zeitgenössischen Literatur gelesen, noch von den alten Maico-Werksfahrer etwas gehört.

Nur die 277 ccm Version für Austria und UK (Graugußzylinder) kenne ich als Spezialität.

Geradeaus geht die Maicoletta ja sehr schnell, wie kommst du aber mit deinem Schwabenpfeil eigentlich um die Kurven? Ich kenne die Maicoletta vom Pre 65 Rennen Mitte der 90er Jahre, wo sie auf einer Kartbahn nur aufgesetzt hat und von der schnellsten Bella und Heinkel überrundet wurde.

Da ein guter Helm o.k. ist, ist denke die ECE-Norm egal.

erasmo - scuderia heini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erasmo:

Ich hab so ein Buch "two stroke performance tuning" von JW Vierdag aus dem 60-er Jahre wo mann die klassische tuning alte Roller beschreibt. Da werden diese Kits genannt. Es sollten verschiedene Zylinder gewesen sein für der 175-er, 250-er und 277-er Letta!?!

Ich möchte selbst nochmal eine Alu Maico Crosszylinder abdrehen und montieren. Wann ich das genugend gekühlt bekomme (ich denke schon) ist das eine schöne unauffällige tuning.

Wir müssen mal über diese interessante Sachen reden bei einem :-( !

Du hast recht, jede Kurve ist mit der Letta eine richtiges Unternehmen.... sicher mit meinem Fahrstil (eher vorsichtig... :-( ) Der Auspuff und Hauptständer schleifen bei Geradeausfahrt schon fast am Grund :uargh:

Ich hoffe es gibt auch einige gerade Strecken. :-( Und zum Glück ist der Nürburgring kein Kartbahn....

Gruss,

Erik

:-(

PS: und so schnell ist meine standard Letta auch wieder nicht, eben wann meine Tacho 140 km/St zeigt :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helm: mir hat hans cramer gesagt, daß alles ausser davida-halbschale erlaubt ist.

@startnummern: die rechnung kam heute morgen per post, das paket lässt noch auf sich warten, also ruhig brauner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich hab' gestern drei Felder auf meine SF geklebt ? allerdings komme ich nicht wirklich auf ein Maß von 20x20 ? das ist bei dem Chassis nicht wirklich umzusetzen? Muß mal halt kompromisse eingehen? Sowohl ich - wie auch die technische Abnahme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja alles spannend.

Gas geht nicht von alleine zurück.

Bremse vorne - naja.

ABER ich hab mir ein Ölablassschraubensicherungsblech gebastelt. Für alle mit einem Vespa-Langeframemotor hier meine Idee: Einfach ein Blech mit Bohrung versehen, so dass die M7 Motorschraube ganz unten durchpasst und in richtung Ölschraube biegen. So verhindert das Blech - schön stramm - das herausdrehen der Schaube.

Hier die Fotos - entstanden auf meiner Tropenholzwerkbank mit Chromunterbau. :-D

oel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den gaserzug am schieber aushängst und auf den zug ne Kugelschreiberfeder o.ä. drüberziehst oder zwei, die dann im inneren der Gaserwanne anschlagen, dann muß das doch helfen. :plemplem:

BTW: Da hab ich doch nem Kollegen gebeten mir zwei Paar Hebelverhüterli vom Motorrad-Stemler aus Remscheid mitzubringen...und was macht der? Bringt mir nur zwei Stück mit :uargh: :uargh: .Ist ein schwarzes Paar vom Magura. Sieht ziemlich Porno aus. Hab dann noch versucht die alten von meiner Hoffmann abzuziehen, aber keine Chance.

Aber wenn wir bei der Abnahme die Leute mit Verhüterli vorschicken und dann die Verhüterli nach erfolgter Abnahme weiterreichen an die, die noch zur Abnahme müßen, dann kommen doch alle durch :wasntme: :wasntme:

Kumpel von mir bringt noch seinen Helm mit.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte eine 2te feder in die originale stecken...

die ölschraube habe ich mit einem draht vorschriftsmässig gesichert :-D um die rennleitung schonmal zu beruhigen...die bremse vorne hat extra ne neue scheibe bekommen...was sollen die da noch sagen :-( da wird der langsam zurückgleitende gasgriff wohl nicht weiter auffallen...

glaube auch nicht das die super oldie rennkisten der anderen klassen alle flipgas haben...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den gaserzug am schieber aushängst und auf den zug ne Kugelschreiberfeder o.ä. drüberziehst oder zwei, die dann im inneren der Gaserwanne anschlagen, dann muß das doch helfen. :plemplem:

ohja, das klingt sehr gut, danke. eigentlich viel zu naheliegend... ich hab' studiert, da muß man mir halt manchmal was erklären :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den gaserzug am schieber aushängst und auf den zug ne Kugelschreiberfeder o.ä. drüberziehst oder zwei, die dann im inneren der Gaserwanne anschlagen, dann muß das doch helfen.

Das war auch meine Idee und hat auch gut Spannung erzeugt, doch das Problem bei der Rally ist nicht der schwergängige Zug, sondern die Drehrohreinheit mit Innenrohr für die Blinker - aber: Das mit dem Gaszug kommt von Menke und es steht nichts davon in der Anmeldung oder auf der Internetseite - oder?

Ich weiss von nichts und wo soll denn da Hackfleisch gemacht werden, wenn Lüfterradabdeckung und Haube drauf ist?

Ich fahr hin ohne Rückschnappgas und mit naja Vorderradbremse.

.rene

Bearbeitet von daily driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information