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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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vor 21 Stunden schrieb Han.F:

 

Klingt für mich nach falsch rum eingebauten Kolben!

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

 

vor 21 Stunden schrieb teutonier:

Da habe ich 3 mal geschaut bevor der Deckel draufkam.

welcher Deckel eigentlich?

Bearbeitet von polinist
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vor 16 Minuten schrieb polinist:

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

.. Nee, ich bin mir dessen. Nicht sicher. Aber es raucht nichts und wie gesagt das Standgas ist in Abhängigkeit von der ND auch stabil. Gibt's noch weitere Hinweise dass der undicht sein könnte? 

 

welcher Deckel eigentlich?

Sorry, den Zylinderkopf

 

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vor 16 Minuten schrieb polinist:

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

.. Nee, ich bin mir dessen. Nicht sicher. Aber es raucht nichts und wie gesagt das Standgas ist in Abhängigkeit von der ND auch stabil. Gibt's noch weitere Hinweise dass der undicht sein könnte? 

 

welcher Deckel eigentlich?

Sorry, den Zylinderkopf

 

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Moin, 

bin mit meinem 221er von der polinibox auf die s box3 umgestiegen mit dem Ergebnis, dass die Vibrationen im höheren Drehzahlbereich nicht mehr da sind und der Motor noch etwas mehr ausdreht, bin sehr angetan von der s Box. 

 

Habe auch neu abgedüst und den Gaser  eingestellt, momentan habe ich folgende Düsen verbaut

ND 140 / 50

HD 132 auf BE3 160 

 

kerzenbild habe ich auch gecheckt, kommt mir recht hell vor, was meint ihr?

Der Motor läuft so recht ordentlich. 

 

Grüsse 

B5C07C8C-3CAC-42AC-B8C7-C270674E8DBD.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Der Polini gibt normalerweise rechtzeitig Bescheid und klingelt ordentlich, bevor etwas passiert.

Von daher würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen.

Es sei denn Du kannst die Stimmen der Maschinen nicht hören.

Soll es ja auch geben.

Dann würde ich ihm etwas mehr Sprit geben.

 

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Es sei denn Du kannst die Stimmen der Maschinen nicht hören.

 

 

Du alter Borg:-D

 

ich habe die ND von 160/55 auf 140/50 getauscht (ne 52er hatte ich nicht zur Hand....) und bin mir noch unsicher, ob die 160/60er nicht doch die bessere Wahl ist...mal sehen....

 

klingeln tut da nüschte:cheers: 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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  • 1 Monat später...

Hätte eine Frage bzgl des kolbens:

Es sind für den polini Alu in nächster Zeit keine Grand sport Kolben in A verfügbar.

Ist es eigentlich möglich den malossi Kolben bzw den Malossi grand sport zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung damit? Zylinder / Kolben ist A Ausführung....

 Gruss Thomas 

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vor 59 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hätte eine Frage bzgl des kolbens:

Es sind für den polini Alu in nächster Zeit keine Grand sport Kolben in A verfügbar.

Ist es eigentlich möglich den malossi Kolben bzw den Malossi grand sport zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung damit? Zylinder / Kolben ist A Ausführung....

 Gruss Thomas 

 

Geht, aber der hat ein anderes Kolbendach.

Du musst dann auch den Brennraum anpassen oder einen Malossi Kopf nehmen.

 

Die Fenster sitzen auch etwas versetzt.

 

Schau mal im „Polossi“ Topic, da steht eigentlich alles drin.

Ist zwar für Grauguss aber das macht nicht viel Unterschied.

 

 

Eigentlich kannst Du da auch gleich einen Malossi Zylinder nehmen.

Kommt bedeutend günstiger.

 

Grüße,

Arne

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  • 5 Wochen später...

Hallo Leute, 

 

Ich komme beim Abstimmen meines Vergasers nicht weiter und bevor ich die Kiste anstecke oder versenke frag ich lieber mal ob jemand nicht doch noch eine Idee hat.

 

Das Problem ist das der Motor im gefährlichen Teillastbereich bei ca 20-25% Schieber Öffnung zu mager läuft und ich trotz BR9ES eine Hellgraue Elektrode habe was für mich bedeutet 

die Kiste läuft deutlich zu mager, vom vorgehen beim Abstimmen habe ich mich an die Anleitungen vom Freakmopped gehalten.   

 

Zum Setup:

 

Polini 221ccm 

Steuerzeiten:

Überströmer 120°

Auslass 176°  (Original 164°)

VA 28°

EÖ 127°vOT ES 75° nOT

QK 2mm

Polini Langhubwelle

Polini Box Auspuff

Gehäuse ÜS angepasst

Drehschieber trotz gutem Zustand 0,10mm Spalt

Zündung 19° vOT abgeblitzt BR9EIX

Motor kpl revidiert, neue Lager, Corteco Sirris, Original Dichtsatz mit Kent Silit Gasket Dichtmasse.

 

Vergaser Spaco Si 26/26 (25mm) 2,5mm Bohrung unter der HD mit Getrenntschmierung

Bedüsung:

HLKD 160

HD 132/135/138 selbst die 132 4Taktet noch also auch noch auf der fetten Seite

Mischrohr BE2 (magert unten rum ab) montiert ist das BE3 

LLD von 52/120  55/160  60/160  68/160 alles zu  mager

Gemischschraube von 1-4 Umdrehungen alles ausprobiert.

 

Luftfilter ohne Löcher ist überhaupt nicht fahrbar, Kiste versäuft direkt. Kerze Klatschnass, Luftfilter mit 2mm Loch über LLD gleiche Problem, 

Luftfilter mit 4mm Loch über LLD und HD läuft gut, aber Teillast zu mager. 

 

Was übersehe ich? Motor läuft ansonsten ziemlich normal, verbrennt kein Öl und für Fremdluft läuft er deutlich zu sauber. Ich würde gerne 

die Getrenntschmierung behalten da ich die Mischerei ätzend finde. 

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

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vor 11 Minuten hat Maverick folgendes von sich gegeben:

Genau den habe ich mir bestellt, leider bei SIP, mit Versandkosten knapp 36€ :-( schön blöd bin ich.

 


Hab deine Frage erst jetzt gesehen, sorry!

... wußte nicht dass es da so Preisunterschiede gibt:aaalder:

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@Han.F kein Problem, ich hätte mich ja auch genauer umschauen können.

 

So heute mit dem neuen Schieber ein paar Probefahrten gemacht.

 

Bin jetzt mit folgendem Setup gefahren.

HD 132 BE3 HLKD160

LLD 68/160 

Schieber 4.2 ohne Cutaway

 

Angehängt ein Bild von der Kerze nach ca. 2-3 km 90km/h 4 Gang ebene Strecke.

Ich finde die Kerze (BR9EIX) immer noch recht Grau, was meint ihr dazu?

20191027_151752408_iOS.jpg

20191027_151745543_iOS.jpg

Bearbeitet von Maverick
Ergänzt
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  • 2 Wochen später...

So nachdem das Wetter endlich besser geworden ist und ich einen Tag frei zum fahren hatte, habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert und wollte eine runde drehen.

Leider ist der Roller jetzt nahezu unfahrbar.

Die Kiste läuft extrem fett untenrum, ist nur am 4 Takten, und versäuft an der Ampel so extrem das ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen muss bis er sich frei rotzt.

Der Motor läuft erst über 25% Schieberhub normal und mit voller Leistung. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, für die Abstimmungsteile die ich gekauft habe hätte

ich nen neuen PHB 30 bekommen. 

 

Hat hier noch jemand nen Tip für mich?

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vor einer Stunde hat Maverick folgendes von sich gegeben:

So nachdem das Wetter endlich besser geworden ist und ich einen Tag frei zum fahren hatte, habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert und wollte eine runde drehen.

Leider ist der Roller jetzt nahezu unfahrbar.

Die Kiste läuft extrem fett untenrum, ist nur am 4 Takten, und versäuft an der Ampel so extrem das ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen muss bis er sich frei rotzt.

Der Motor läuft erst über 25% Schieberhub normal und mit voller Leistung. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, für die Abstimmungsteile die ich gekauft habe hätte

ich nen neuen PHB 30 bekommen. 

 

Hat hier noch jemand nen Tip für mich?

Gleich einen phb kaufen...

ich hasse die SI Dinger 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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