Zum Inhalt springen

Kurbelwelle verdreht


Pferschy

Empfohlene Beiträge

@Schmied - mit deiner Aussage über die Kurbelwellenbauer geb ich dir völlig recht.

Die sind schon älteres Semster!Aber trotzdem brauchen Sie keinen Kleber für Ihre Wellen! Es stimmt einfach die Qualität der verwendeten Materialien.

Richtig gearbeitet und vorallem auch richtig gehärtet!

Klar gibts mittlerweile Super Verbundstoffe.

So Fugen Wellen Naben Zeug wirkt z.B am Polrad gelegentlich Wunder!

-Falls schon leicht defekter Konus vorhanden.

Na ja, die Diskussion ist ohne praktische Ergebnisse eh sinnlos!

Also wenn man so nen Kleber grad da hat kann man ja gern seinen Zapfen damit einmassieren, ich glaub lieber an den Erfolg richtiger Passungen und vorallem großer Auflageflächen!!!

Ja,die Welle wird aus einem Stück CNC gedreht und dann gehärtet und geschliffen!

Da muss ich aber noch mal genau nachfragen wie es da jetzt aussieht und ob

das was wird! Ich glaub den Leuten nix mehr über ihre Möglichkeiten und ihr Können!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die mazzu wellen bei der px sind nicht gehärtet und vermutlich auch nicht vergütet. mit der eisensäge sind die sehr gut zu bearbeiten.

scheint nur ein "besserer" stahl wie z.b. 25CrMo4 zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einfach das super schwere und sehr schlecht gearbeitete Indische Lüfterrad als Grund für div. Kurbelwellen Defekte wie verdrehen, abscheren des Halbmondes mit daraus resultierendem Stumpfbrei und anderes.

Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht mehr als 5000 U/min zu drehen - und vor allem nicht wenn an der Welle ein TS1 mit 20PS zerrt...

Bin dreimal in 3 Mon. mit Inder ausgefallen und jetzt nach dem kauf eines AF is Ruhe!

Bitte: wenn Ihr Eure Ingenieurs und Werkzeugmacherkünste zum Thema Lambretta einsetzten wollt: macht leichte Lüfterräder, das würde ewigen Ruhm und Ehre einbringen... mindestens..!! :-D

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic] @schlampe: gibt es auch teilcross-maschinen? :-( [/offtopic]

@schmied: habe bzgl. eines leichten schwungrades mal in der cnc-bude hier im hause angefragt ---> unbezahlbar, u.a. auch wegen den magneten. dafür muss man nämlich ein indisches rad opfern. dann kommt so ein leichter alu-schwung gleich mal auf 400 bis 500 öre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?? Wenn der Lambretta hype so weiter geht, nur Ansatzweise solche Dimensionen wie in GB animmt, ständig neue Szenen in Ländern wie USA, Japan, Italien usw. dazu kommen - dann wirst du bald genau das für ein gammeliges, 10jahre altes und mit ein, zwei rausgebrochenen Flügeln behaftetes AF Lüfterrad bezahlen müssen....

Bei 50% deines veranschlagten Preises sind wir ja schon angekommen!

Warum war den Rayspeed damals in der Lage solche Zündungen herzustellen? Hatten die solch riesige Produktions und Absatzmengen??

- schmied

@Mistelfix: H2o, innenliegende Rotorzündung, komplett neu gefräste Lagersitze für Eigenbau Kurbelwellen die von Japanischen Zylindern befeuert werden.... Warum fährst du eigentlich noch Lambretta?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

noch ein kurzer denkanstoss zum thema verdrehen, auch wenn ihr inzwischen bei den Lüras angelangt seid....

je nach hersteller haben die bolzen die in die lammywangen verpresst werden von 22.005 bis 22.03... der andy hat nur einen standarzapfen ... na klingelts ???

zum thema kleben: also normalerweise hat man da ja ein pressmass oder ?? hat eigentlich jemand von euch schon mal das loketitehandbuch durchgelesen ??? da steht halt einfach drin das zum kleben mit 648 min 0,03mm luft sein muss.. nix pressen .. aber ist ja eigentlich klar den beim verpressen wird der ganze kleber ja abgestreift. der einzige bereich wo er hängen bleibt ist die fase an der wange wo der zapfen dann aufliegt. also wenn schon zusätzlich sichern zum verpressen dann mit 2-3 kleinen schweispunkten. diese lassen sich auch problemlos entfernen um die welle nochmal zu reparieren. fakt ist das die vespawellen noch weniger auflage haben als die lammywellen. aber eine grössere presspassung besitzen. also der zapfen hat mehr übermass und darum halten die wellen auch besser.

*g* thomasd :-D

PS: würde die 60er MEC welle jeder AF/indischen oder sonnst wie welle vorziehen da das wangenmaterial einfach sehr gut ist (gehärtet) . auch das pressmass ist bei der 60er MEC welle fast auf vespanivau. wie das bei der 58er MEC welle ist kann ich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann thomas D nur zustimmen. ich war vor 3 jahren zu besuch bei harry barlow, den älteren semestern unter euch warscheinlich noch im zusammenhang mit proporting bekannt. der ist weltweit die nr.1 für yamaha-rd-tuning (rd400 mit 80ps am hinterrad ...) und der setzt immer einen kleinen schweisspunkt auf den bolzen und flext in glatt. hat er uns auch mal an einer alten rd-350-welle demonstriert. danach hat er wie ein wahnsinniger damit auf dem tisch rumgekloppt und es hat sich nichts verdreht, obwohl es ja sogar insgesamt 3 kurbelwellenwangen waren. also ich vertraue auf diese methode.

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

noch ein kurzer denkanstoss zum thema verdrehen, auch wenn ihr inzwischen bei den Lüras angelangt seid....

je nach hersteller haben die bolzen die in die lammywangen verpresst werden von 22.005 bis 22.03... der andy hat nur einen standarzapfen ... na klingelts ???

zum thema kleben: also normalerweise hat man da ja ein pressmass oder ?? hat eigentlich jemand von euch schon mal das loketitehandbuch durchgelesen ??? da steht halt einfach drin das zum kleben mit 648 min 0,03mm luft sein muss.. nix pressen .. aber ist ja eigentlich klar den beim verpressen wird der ganze kleber ja abgestreift. der einzige bereich wo er hängen bleibt ist die fase an der wange wo der zapfen dann aufliegt. also wenn schon zusätzlich sichern zum verpressen dann mit 2-3 kleinen schweispunkten. diese lassen sich auch problemlos entfernen um die welle nochmal zu reparieren. fakt ist das die vespawellen noch weniger auflage haben als die lammywellen. aber eine grössere presspassung besitzen. also der zapfen hat mehr übermass und darum halten die wellen auch besser.

*g* thomasd :-D

PS: würde die 60er MEC welle jeder AF/indischen oder sonnst wie welle vorziehen da das wangenmaterial einfach sehr gut ist (gehärtet) . auch das pressmass ist bei der 60er MEC welle fast auf vespanivau. wie das bei der 58er MEC welle ist kann ich nicht sagen

Endlich mal jemand der mich versteht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mistelfix: H2o, innenliegende Rotorzündung, komplett neu gefräste Lagersitze für Eigenbau Kurbelwellen die von Japanischen Zylindern befeuert werden....  Warum fährst du eigentlich noch Lambretta??  :-D

Weil das Andere ja jeder kann und mein Ziel eigentlich ja 40 (strassentaugliche) Ps sind und da komm ich 2004 bestimmt auch mal an!

Außerdem ist Lambretta einfach das geilste,2 Takt eh und armer Student bin ich glücklicherweise auch, sonst wär vielleicht schon was anderes in der Garage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider beginnt bei den Übermasszapfen das nächste Problem, zumindest bei 62er Wellen, mir (bzw. dem Kerl, der mir die Wellen presst) und auch den Herrn MB hat es schon die Wangen aufgerissen (beide mit seinen 1,5mm Exzenterzapfen), ein bekannter hatte das Problem auch mit dem "normalen" abgesetzten Zapfen für das Rotax Pleul...

Bezüglich Zündung/LüRa: PVL bringt demnächst eine Zündung mit Lichtstrom raus, denke dann sollte Ruhe sein :-D

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, man verpresst ja auch nicht unbedingt Übermaßzapfen, sonder Zapfen welche dann letztendlich so breit sind, dass man ein angemessene Passmaß hat!

...so heissen die bei uns und in England umgangssprachlich, nur kannst du das "angemessene Passmaß" in einer 62er Welle vergessen, da verdrehst du die Wangen mit den Händen :-D

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit angemessen meine ich ja genau das RICHTIGE Maß, so wie es sein sollte und nicht wie es vielleicht ist!

Deshalb würde ich mir auch nie einfach nen Excenterzapfen verbauen ohne genau gemessen zu haben!

Weil eben jede Bohrung anderst ausfällt!

Presst man 2-3 mal die Welle auseinander, kann man den Zapfen beim vierten mal eh schon reinwerfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So es ist also schon wieder soweit

Alles Pressen und schweißen hat nicht geholfen

20040704215614.jpg

20040704215643.jpg

Die ersten Anzeichen waren schon schlecht

und es ist leider nicht besser geworden

20040704215753.jpg

20040704215728.jpg

Ja die Schweißpunkte an der Limaseite sind deutlich gerissen und das wars dann.

Dürfe auf der Heimfahrt von Köflach passiert sein als auf der Landstrasse

plötzlich der 3 Gang rein gesprungen ist (das erste mal übrigens)

Die schönen Zeiten sind also auch wieder vorbei20040703105702.jpg:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkleben bringt mit locktite 648 etwa bringt sehr wohl was. der kleber wird nämlich nicht vollständig abgestreift sondern bleibt in den oberflächenrauhtiefen dort wo er gebraucht wird, das merkt man dann auch beim richten und ist übrigens eine information die ich so im wortlaut von einem locktite service-mann gekriegt habe. der verweis auf moderne zweitaktwellen die ohne dergleichen auskommen (und mit denen dann kurbelwellenprofis fast ausschließlich zu tun haben dürften) ist nicht so ganz nachvollziehbar, eine lammy hat nun mal keine moderne zweitaktwelle drin, und daran dürfte sich auch in den meisten fällen nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, kann mich amazombi nur anschliessen.

Loctite 648 vergrössert praktisch die Oberfläche die an der Passung beteiligt ist. Beim Richten der Welle merkt man dass schon nach ein paar Minuten. Da muss man schon mehr Kraft aufbringen um die Welle zu richten, weil der Kleber aushärtet.

Zum Schweissen: Die Oberflächenvergrösserung durchs Schweissen ist recht gering. Wenn jetzt also Verdrehkräfte am Werk sind, die über die Passung nicht gehalten werden können, dann zerren diese Kräfte an der Schweissnaht, die vieleicht nur etwa 10-20 mm lang ist. Das kann also auch nicht alleine die Welle am verdrehen hindern. Ich denke das Schweissen eher nix ist, wenn Passung schon nicht passt...

So ein paar kleine Schweisspunkte können da gar nichts, eher schädlich denn hilfreich....

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information