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Das juuuute Esso 2T halbsynthetisch...


Cron

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Hallöle!

Ich hab eben mal ne Tankfüllung 1:50 mit meinem Lieblingsöl gemacht, Esso 2T halbsynthetisch.

Die Fuhre geht jetzt subjektiv besser als mit dem komischen Gemisch von der Tanke, außerdem riecht es lecker :-D

Was nehmt Ihr denn so?

Gruss, Christian

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Wer tankt denn Gemisch von der Tanke???? Selbst schuld, wenn Dir dann

ggf. Dein Motor um die Ohren fliegt. Ich würde mich sicher nicht auf die

"Fachkenntnisse" des Befüllers dieser Säulen verlassen....

Zudem ist fertiges Gemisch deutlich teurer als selbstgemischtes....

Und zum Thema Öl gibt es schon das ein oder andere Topic.

Ich selbst fahre Motul 600, Castrol TTS oder das synthetische von Hein Gericke.

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Nimmt denn keiner Esso?

Ist voll teuer geworden das Zeug, 9,95 Euro gegen 12,95 DM früher mal.

Kauf dir für die Kohle lieber das Motul 600, das is sicherlich um einiges besser und es wird selbst von den "Hardcoretunern" hier im Forum genutzt, und was Lucifer Gerhard und Co. recht ist uns normalsterblichen sicher gut genug :-(

oder so.... :-D

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Motul 600 für ne Standart Baja Chetak??? .....das ja Perlen vor die Säue werfen!

Pfft.., das ja so als würden sich die Penner in der Fußgängerzone mit Moet Chandon Champanger einen hinter die Binde kippen!! :-D

Nee lass mal, da fährst du mit dem halbsynth. schon ganz gut, nur selbst mischen würd ich ehrlich schon!

Und by the way: die Vollsynth. Öle sind zwar alle anders eingefärbt, im Grunde tut sich da nix: die erfüllen alle gewisse Normen und gut is. Sooo stark werden die bei Scootern eh nicht beansprucht - da reicht das No Name Öl von Polo oder Gericke dicke aus.

- s

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@schmied

Warum soll man die 1-2 Euros sparen für ein "minderwertiges" Öl?

Anständiges Öl + Einstellung ==> der Motor dankt es dir, oder? :-D

@CRen

Würde das Zeug von der Tanke weglassen, erst recht den schon fertig gemischten Dreck!! :puke:

Ein Liter Motul 600 bzw. Castrol TTS kostet ca. 9-10 Euros, also nicht viel mehr als das halbsythetische oder die Tankstellen-Plörre!!

Gruß

Martin

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Das Öl ist nicht minderwertig!!! Es ist alles fast das gleiche, nur minimalste Abweichungen in Bereichen die nicht die Haltbarkeit des Motors beeinflussen.

oder wo liegt denn dann der Unterschied zwischen Castrol TTS - RS2 und diesem Scooter Öl? Sind alle von Castrol und Vollsynth.!

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  • 3 Wochen später...

Naja, sagt jetzt was ihr wollt, meiner Meinung nach ist das TTS weit nicht das beste. Laut einem Motorölvertreter wird das TTS seit ca. 2 Jahren aus umwelttechnischen Gründen "anders" gebraut. Merkt man irgendwie, in meinen RD350ern waren unheimliche Ablagerungen im Motor (9tkm TTS). Fahr jetzt seit einem Jahr das Elf Super Competition, riecht lecker (war schon mal wer auf einem Motocrossrennen?) und Null Ablagerungen. Jedoch schweineteuer (ca. 18Euro).

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Haben einen Kumpel bei Shell Deutschland arbeiten. Die testen regelmäßig alle bekannten Motoröle auf Herz und Nieren (Interaktion von Öl und Benzin, Temperatur und Lastbeständigkeit, Dichte, Fließfähigkeit, Mischbarkeit etc. etc.)

Catsrol TTS liegt bei fast allen Tests leider GANZ UNTEN in der Rangliste.

Motul 600 war mit bei den besten ganz oben dabei (Neben Bel Ray, Putoline, Stihl etc.).

Seit dieser Info kommt mir kein Castrol mehr in den Tank.

Gruß

Marc

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Auf meiner PX200 original (nur mit RAP) fahr ich das Liqui Moly Teilsynthetik aus dem Baumarkt (um die 5 Euro). Man spart ja gerne mal 'nen Euro.

Hatte bisher auch überhaupt keine Probleme damit. Ich denke, zum Teil wird hier viel zu häufig der Begriff "minderwertiges" Öl verwendet. Schließlich gibt es hier Normen, die jeder Hersteller beachten muss.

Und den Betrieb von originalen oder auch moderat getunten PX-Motoren sehe ich nicht unbedingt als Hardcore-Renneinsatz an, der ein absolutes Spitzenöl (TTS, Motul 600, Motorex...) erforderlich machen würde.

Gruss Tom

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Ja, is ja eh klar. Es geht im Prinzip eh nur um Ablagerungen, sicher genug (Schmierfilm-Abriss) sind fast alle "besseren" Öle. Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen den Ölen, jedoch merkt man das erst an den Ablagerungen ab 10tkm aufwärts... bei der Vespa auch nicht soooo tragisch, bei RS, RD und Co. fällt das halt auf die Auslasssteuerungen.

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    • Danke dir, dann wäre der Kopf auf dem zweiten Bild auch der richtige für diesen Kolben?  
    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
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