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Das juuuute Esso 2T halbsynthetisch...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle!

Ich hab eben mal ne Tankfüllung 1:50 mit meinem Lieblingsöl gemacht, Esso 2T halbsynthetisch.

Die Fuhre geht jetzt subjektiv besser als mit dem komischen Gemisch von der Tanke, außerdem riecht es lecker :-D

Was nehmt Ihr denn so?

Gruss, Christian

Geschrieben

Wer tankt denn Gemisch von der Tanke???? Selbst schuld, wenn Dir dann

ggf. Dein Motor um die Ohren fliegt. Ich würde mich sicher nicht auf die

"Fachkenntnisse" des Befüllers dieser Säulen verlassen....

Zudem ist fertiges Gemisch deutlich teurer als selbstgemischtes....

Und zum Thema Öl gibt es schon das ein oder andere Topic.

Ich selbst fahre Motul 600, Castrol TTS oder das synthetische von Hein Gericke.

Geschrieben

Nimmt denn keiner Esso?

Ist voll teuer geworden das Zeug, 9,95 Euro gegen 12,95 DM früher mal.

Gibt's noch von Polo das Halbsynthetische? Das war immer recht günstig, 8 Mark die Flasche.

Was kostet's jetzt, wenn's das noch gibt?

Gruss, Christian

Geschrieben
Nimmt denn keiner Esso?

Ist voll teuer geworden das Zeug, 9,95 Euro gegen 12,95 DM früher mal.

Kauf dir für die Kohle lieber das Motul 600, das is sicherlich um einiges besser und es wird selbst von den "Hardcoretunern" hier im Forum genutzt, und was Lucifer Gerhard und Co. recht ist uns normalsterblichen sicher gut genug :-(

oder so.... :-D

Geschrieben

Motul 600 für ne Standart Baja Chetak??? .....das ja Perlen vor die Säue werfen!

Pfft.., das ja so als würden sich die Penner in der Fußgängerzone mit Moet Chandon Champanger einen hinter die Binde kippen!! :-D

Nee lass mal, da fährst du mit dem halbsynth. schon ganz gut, nur selbst mischen würd ich ehrlich schon!

Und by the way: die Vollsynth. Öle sind zwar alle anders eingefärbt, im Grunde tut sich da nix: die erfüllen alle gewisse Normen und gut is. Sooo stark werden die bei Scootern eh nicht beansprucht - da reicht das No Name Öl von Polo oder Gericke dicke aus.

- s

Geschrieben

@schmied

Warum soll man die 1-2 Euros sparen für ein "minderwertiges" Öl?

Anständiges Öl + Einstellung ==> der Motor dankt es dir, oder? :-D

@CRen

Würde das Zeug von der Tanke weglassen, erst recht den schon fertig gemischten Dreck!! :puke:

Ein Liter Motul 600 bzw. Castrol TTS kostet ca. 9-10 Euros, also nicht viel mehr als das halbsythetische oder die Tankstellen-Plörre!!

Gruß

Martin

Geschrieben

Das Öl ist nicht minderwertig!!! Es ist alles fast das gleiche, nur minimalste Abweichungen in Bereichen die nicht die Haltbarkeit des Motors beeinflussen.

oder wo liegt denn dann der Unterschied zwischen Castrol TTS - RS2 und diesem Scooter Öl? Sind alle von Castrol und Vollsynth.!

Geschrieben

ich nehm immer das billigste öl und den billigsten sprit ab und an auch mal gar kein öl... und mein malossi 210 sieht nach ca. einermilliardekilometern noch aus wie neu.

bloß der motor klappert ziemlich

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja, sagt jetzt was ihr wollt, meiner Meinung nach ist das TTS weit nicht das beste. Laut einem Motorölvertreter wird das TTS seit ca. 2 Jahren aus umwelttechnischen Gründen "anders" gebraut. Merkt man irgendwie, in meinen RD350ern waren unheimliche Ablagerungen im Motor (9tkm TTS). Fahr jetzt seit einem Jahr das Elf Super Competition, riecht lecker (war schon mal wer auf einem Motocrossrennen?) und Null Ablagerungen. Jedoch schweineteuer (ca. 18Euro).

Geschrieben

Haben einen Kumpel bei Shell Deutschland arbeiten. Die testen regelmäßig alle bekannten Motoröle auf Herz und Nieren (Interaktion von Öl und Benzin, Temperatur und Lastbeständigkeit, Dichte, Fließfähigkeit, Mischbarkeit etc. etc.)

Catsrol TTS liegt bei fast allen Tests leider GANZ UNTEN in der Rangliste.

Motul 600 war mit bei den besten ganz oben dabei (Neben Bel Ray, Putoline, Stihl etc.).

Seit dieser Info kommt mir kein Castrol mehr in den Tank.

Gruß

Marc

Geschrieben

Auf meiner PX200 original (nur mit RAP) fahr ich das Liqui Moly Teilsynthetik aus dem Baumarkt (um die 5 Euro). Man spart ja gerne mal 'nen Euro.

Hatte bisher auch überhaupt keine Probleme damit. Ich denke, zum Teil wird hier viel zu häufig der Begriff "minderwertiges" Öl verwendet. Schließlich gibt es hier Normen, die jeder Hersteller beachten muss.

Und den Betrieb von originalen oder auch moderat getunten PX-Motoren sehe ich nicht unbedingt als Hardcore-Renneinsatz an, der ein absolutes Spitzenöl (TTS, Motul 600, Motorex...) erforderlich machen würde.

Gruss Tom

Geschrieben

Ja, is ja eh klar. Es geht im Prinzip eh nur um Ablagerungen, sicher genug (Schmierfilm-Abriss) sind fast alle "besseren" Öle. Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen den Ölen, jedoch merkt man das erst an den Ablagerungen ab 10tkm aufwärts... bei der Vespa auch nicht soooo tragisch, bei RS, RD und Co. fällt das halt auf die Auslasssteuerungen.

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    • So, jetzt legt mal alle den Flachmann beiseite!    Jedes Teil das ich an den Fotos sehen kann ist original und alles ist vollständig. Der Tank von außen 1A. Backen 1A. Trittbrett von oben und unten 1A! Da klebte nie ein Aufkleber drauf. Löcher vom Gepäckträger 1A. Gummiteile 1A. Keine Delle, kein Kratzer, keine Schleifspur, keine Bläschen. Die stand nicht im Museum, also darf hier und da was verschlissen sein (Bremspedalgummi, Sitzbank, usw.)   Wann findet man denn bitte eine Sprint, auch noch in dem schwierigen Silber, in dem Zustand!? Für das bisschen Arbeit am Kotflügel (Flugrostentferner, Pelox, schleifen, polieren, wachsen) kann man nicht mal ruhigen Gewissens 'ne Flasche öffnen.   Es wird so viel Schrott durch die Anzeigen geschoben, dass gerade jetzt mal die 6500 mehr als gerechtfertigt wären!    
    • Hätte das eher umgekehrt gesehen wegen der Hitze mit WIG. Man muss vermutlich ein wenig feiner arbeiten. Hätte mit kurzen Nähten versetzt geschweißt um zwischendurch abkühlen zu lassen.  Dein Sprinter thread ist echt beeindruckend. So viele schöne Vespas. Wäre mal cool die zu besichtigen. Allerdings habe ich bezüglich Rahmenverzug prüfen nichts gefunden. Werd den aber nochmal durchforsten. Hab den Beitrag gesehen mit dem Einschweißen bei der blauen SR.    Meine PV hat leider auch eine ziemlich hässliche Delle in der Kaskade da muss ich mir auch noch was überlegen.    Will den Thread aber nicht kapern und zumüllen. 
    • okay das habe ich soweit verstanden und auch schon verdrahtet. Was passiert aber mit den Kabeln vom Kabelbaum ? Jetzt habe ich ja nur rot  vom Regler im Lenker und grün als kill verwendet. Für was ist zum Beispiel die Nummer 3 also AC vom kabellosen zum Motor. Von den drei Kabeln habe ich ja nur kill verwendet. 
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