stocki1979 Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Hallo Zusammen.Bin gerade dabei meine Kupplung zu machen dabei ist mir die Kronenmutter flöten gegangen.Meine Frage also ha jemand von Euch schon dieses Set http://www.scooter-center.com/product/7671201/Kupplungsmutter+M12+x+150+Bund+186mm+h9mm+SW15+BGM+PRO+fuer+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+T5+125cc+Cosa1?meta=7671201*scd_ALL_de*s18115156450272*kronenmutter*1*1*1*16verwendet oder Doch lieber eine Kronenmutter verwenden.Sgstocki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 (bearbeitet) Hab alle meine Vespen auf Bundmuttern umgerüstet, funktioniert super.Ich entfette vor Montage mit Bremsenreiniger und mach mittelfeste Schraubensicherung drauf. Bearbeitet 16. Juni 2013 von Mauki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stocki1979 Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Danke für die Info.Also Schraubensicherung und Wellscheibe drunter und gut ist?Sgstocki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Habe auch mein gespann auf Bundmutter umgerüstet auch mit Schraubensicherung.....hält Bombe!Auch wenn mir mit ner Nordlock sicherer zumute gewesen wäre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Hi @ Joera1946, was ist den eine Nordlock? gruß Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 bei Google gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Die Zahnscheibe tät ich nicht nehmen. Ist einigen auch schon mal wieder los gegangen...Ich benutze die Bundmutter mit dem Kronenmutterkäfig und drücke 2-3 Laschen an die Mutterflanken. Das bereitet mir persönlich das beste Gefühl, denn die Wellscheibe passt nicht. Ich denke doch es geht hier um eine Altkupplung...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stocki1979 Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Es ist eine 200 Kupplung mit ddog Korb.Sgstocki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Kauf die Mutter bei PXTom, er bietet sie günstiger an und ich mein mit einer größeren SW =besser sammt Nordlock. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stocki1979 Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hab heute beim PXtom geordert Danke für die Tipps.Sgstocki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Zu spät...Die Kronenmutter mit ihren 1,5 Gewindegängen macht nur das Gewinde der Kuwe kaputt.--> Ich benutz immer die hier, die kann nämlich mit dem Korb gesichert werden. http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12mm+sechskant+kup_87261000 Der Bund ist dann auch noch größer im Durchmesser als bei der SW15 = mehr Fläche. Ein Bild sagt mehr als blablablupp: Bearbeitet 17. Juni 2013 von Jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ja genau!Das weckt bei mir auch am meisten Vertrauen. Bißchen Mittelfest mit dran...habe ich noch keine Probleme mit gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Mit welcher Nuss zieht ihr das Ding denn im Käfig an? Selbst abgedreht oder passt ne 1/4-Zoll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ich hab nen Würth Kasten...die passt.Ansonsten Akkuschrauber und Schleifstein, -bock geht auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Mit 1/4" wirds knapp mit dem Drehmoment, das macht die Knarre nicht lange mit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Mit 1/4" wirds knapp mit dem Drehmoment, das macht die Knarre nicht lange mit...nee, würde schon die 1/2"-Knarre nehmen, mit Adapter-Stück. Danke für die Info mit dem Würth-Kasten.Zur Not besorg ich mir vom Baumarkt ne billige Nuss und schleif se mir zurecht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Die Laschen gegen die Mutter biegen bringt sehr wenig Moment: wisst ihr? Bisschen mehr wie eine normale U-ScheibePassende Wellscheibe suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hat mal einer geschrieben:Je breiter der Bund der Mutter, desto mehr werden die unteren Gewinde ausgehebelt. Oder so. Was ist da dran? dann wäre doch ein schmaler Bund besser, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 ich nehm nur mehr die bundmuttern. mit den alten kronenmutter quäl ich mich nicht mehr rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stocki1979 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Ich hoffe das ich die Muttern noch diese Woche bekomme.Möcht am We wieder fahrn.Sgstocki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hat mal einer geschrieben:Je breiter der Bund der Mutter, desto mehr werden die unteren Gewinde ausgehebelt. Oder so. Was ist da dran? dann wäre doch ein schmaler Bund besser, oder? Intuitiv würde ich nicht viel drauf geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Intuitiv würde ich nicht viel drauf geben.Intuition ist was für Frauen, oder hast Du das von Ms.Schmidt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 hauptsache irgendeine mutter die vom gewinde her passt sowie mit dem richtigen drehmoment angezogen wurde und durch wellscheibe, schraubensicherung, voodoo etc. gegen das lösen gesichert ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 14er Nuss aus dem 3/8" Kasten passt ohne Abschleifen in den Sicherungskäfig, von Fächer und Wellscheiben halt ich nix, muss aber jeder selbst wissen.Fakt ist, das Bund ja auch nur auf einem schmalen Kreisring aufliegt, da die Bohrung in der Kupplung größer als der Gewindedurchmesser ist. Mir ist jedenfalls die erwähnte Mutter 100mal lieber als die Kronenmutter oder die mit SW15. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Das unterschreibe ich zB: Hat mal einer geschrieben:Je breiter der Bund der Mutter, desto mehr werden die unteren Gewinde ausgehebelt. Oder so. Was ist da dran? dann wäre doch ein schmaler Bund besser, oder? Hab ich selbst schon ein paar Mal geschrieben Das war schon in den 90ern klar: Finger weg von der Cosa-Bundmutter-Serie! Hat Piaggio ja umgehend selbst gemerkt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Das unterschreibe ich zB: Hab ich selbst schon ein paar Mal geschrieben Das war schon in den 90ern klar: Finger weg von der Cosa-Bundmutter-Serie! Hat Piaggio ja umgehend selbst gemerkt Ja, genau, Dich meinte ich...Also dann besser schmaler Bund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-House Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 hab heute mir auch eine Bundmutter geholtleider passt wellscheibe nicht, jetzt hab ich die mutter mit loctite rot gesichtert.Die mutter ist ja schon selbstsicherndwas sagt ihr, ist das trotzdem ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Die Bundmuttern von Bajaj bzw. auch DRT verbaue ich ausschließlich (braucht jemand reichlich überzählige Kronenmuttern samt Körben?) und bislang hat sich keine Kupplung bei mir gelöst. Ich nutze weder Zahn- noch Wellscheibe. Als Schraubensicherung nehme ich immer Petec Hochfest, davon ein paar Tropfen, das löst sich nur noch bei ü300°C... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Mit Schraubensicherung hält natürlich alles. U-Scheibe oder auch ganz ohne? Ach ja die gequetschte mit Bund gab/gibt es ja auch: passt mit Loctite Gequetschte O-Mutter ohne Bund mit Wellscheibe und 55NM hält bei mir 16PS am HiRa: OHNE Schraubensicherung (will ich nicht da zu wenig PS) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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