Zum Inhalt springen

Kronenmutter oder Bundmutter


stocki1979

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Bin gerade dabei meine Kupplung zu machen dabei ist mir die Kronenmutter flöten gegangen.

Meine Frage also ha jemand von Euch schon dieses Set http://www.scooter-center.com/product/7671201/Kupplungsmutter+M12+x+150+Bund+186mm+h9mm+SW15+BGM+PRO+fuer+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+T5+125cc+Cosa1?meta=7671201*scd_ALL_de*s18115156450272*kronenmutter*1*1*1*16

verwendet oder Doch lieber eine Kronenmutter verwenden.

Sg

stocki :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle meine Vespen auf Bundmuttern umgerüstet, funktioniert super.

Ich entfette vor Montage mit Bremsenreiniger und mach mittelfeste Schraubensicherung drauf.

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnscheibe tät ich nicht nehmen. Ist einigen auch schon mal wieder los gegangen...

Ich benutze die Bundmutter mit dem Kronenmutterkäfig und drücke 2-3 Laschen an die Mutterflanken. Das bereitet mir persönlich das beste Gefühl, denn die Wellscheibe passt nicht.

 

Ich denke doch es geht hier um eine Altkupplung...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät...


Die Kronenmutter mit ihren 1,5 Gewindegängen macht nur das Gewinde der Kuwe kaputt.-->  :shit:

Ich benutz immer die hier, die kann nämlich mit dem Korb gesichert werden.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12mm+sechskant+kup_87261000

 

Der Bund ist dann auch noch größer im Durchmesser als bei der SW15 = mehr Fläche.

 

Ein Bild sagt mehr als blablablupp:

 

post-9444-0-88868200-1371495576_thumb.jp

post-9444-0-86279700-1371495585_thumb.jp

post-9444-0-54058800-1371495595_thumb.jp

 

 

 


 

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1/4" wirds knapp mit dem Drehmoment, das macht die Knarre nicht lange mit...

nee, würde schon die 1/2"-Knarre nehmen, mit Adapter-Stück.

 

Danke für die Info mit dem Würth-Kasten.

Zur Not besorg ich mir vom Baumarkt ne billige Nuss und schleif se mir zurecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer geschrieben:

Je breiter der Bund der Mutter, desto mehr werden die unteren Gewinde ausgehebelt. Oder so. Was ist da dran? dann wäre doch ein schmaler Bund besser, oder?

 

Intuitiv würde ich nicht viel drauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache irgendeine  mutter die vom gewinde her passt sowie mit dem richtigen drehmoment angezogen wurde und  durch wellscheibe, schraubensicherung, voodoo etc. gegen das lösen gesichert ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14er Nuss aus dem 3/8" Kasten passt ohne Abschleifen in den Sicherungskäfig, von Fächer und Wellscheiben halt ich nix, muss aber jeder selbst wissen.
Fakt ist, das Bund ja auch nur auf einem schmalen Kreisring aufliegt, da die Bohrung in der Kupplung größer als der Gewindedurchmesser ist. Mir ist jedenfalls die erwähnte Mutter 100mal lieber als die Kronenmutter oder die mit SW15.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich zB:

 

Hat mal einer geschrieben:

Je breiter der Bund der Mutter, desto mehr werden die unteren Gewinde ausgehebelt. Oder so. Was ist da dran? dann wäre doch ein schmaler Bund besser, oder?

 

Hab ich selbst schon ein paar Mal geschrieben  :-D

 

Das war schon in den 90ern klar: Finger weg von der Cosa-Bundmutter-Serie! Hat Piaggio ja umgehend selbst gemerkt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich zB:

 

 

Hab ich selbst schon ein paar Mal geschrieben  :-D

 

Das war schon in den 90ern klar: Finger weg von der Cosa-Bundmutter-Serie! Hat Piaggio ja umgehend selbst gemerkt

 

Ja, genau, Dich meinte ich...

Also dann besser schmaler Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundmuttern von Bajaj bzw. auch DRT verbaue ich ausschließlich (braucht jemand reichlich überzählige Kronenmuttern samt Körben?)  und bislang hat sich keine Kupplung bei mir gelöst. Ich nutze weder Zahn- noch Wellscheibe.

 

Als Schraubensicherung nehme ich immer Petec Hochfest, davon ein paar Tropfen, das löst sich nur noch bei ü300°C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Schraubensicherung hält natürlich alles. U-Scheibe oder auch ganz ohne?

 

Ach ja die gequetschte mit Bund gab/gibt es ja auch: passt mit Loctite

 

 

Gequetschte O-Mutter ohne Bund mit Wellscheibe und 55NM hält bei mir 16PS am HiRa: OHNE Schraubensicherung (will ich nicht da zu wenig PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information