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dichtproblem mit neuer px 125


bigern

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hallo, nach 120 km scheint das erste garantieproblem aufgetreten zu sein....wie es scheint kommt aus der kickstarterwelle getriebeöl....oh man....ist das leicht zu beheben, oder muss der komplette motor zerlegt werden....wäre natürlich der oberhammer...

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da würde man nichts sehen, dass öl ist so neu und durchsichtig, dass ichs grade mal mit meinen augen erkennen kann...habe mit einem taschentuch die spur verfolgt, in der kerbe der kickstarterwelle wars dann da recht ölig....eigentlich ganz klarer fall......werde morgen mal meine werkstatt des vertrauens kontaktieren.....ist zwar eigentlich echt ärgerlich, andererseits bin ich mal ganz froh über die garantie....na ja...werde weiter berichten

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  • 1 Monat später...

nachdem der motor gespalten wurde und eine neue dichtung eingesetzt worden ist war immerhin ein poaar hundert km ruhe, aber das ist jetzt vorbei...

....1000 km auf der uhr, und das getriebe läuft wieder fleißig aus dem kickstarter, wahnsinn......momentan klebt förmlich die scheiße an mir...wenn ich ehrlich bin kann ich nicht nachvollziehen wo das problem liegt einen neuen roller dicht zu kriegen?

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Wahrscheinlich ist die Nute zu tief gestochen, und auch der neue O-Ring dichtet nicht richtig ab.

Oder ein Grat an der Welle hat den bei der Montage schon kaputt gemacht.
War denn wirklich keiner drin und die haben nur 'nen neuen orginalen eingesetzt ?

 

Ärgerlich , aber damit sollte dann Ruhe sein:

 

O-Ring mit Übermass:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+kickstarterwelle+fur_67221000.

 

Gruß
 

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hallo jogibär,

der link wird nicht gefunden, hast du evtl. nich einen...grüße

 

und

 

witzige geschichte wie es weitergeht.....ich habe die geschichte schon mal veröffentlicht, ich kopier sie hier einfach rein...

die besten geschichten schreibt das leben....
hallo,
aus gegebenen anlaß eine kurze geschichte meinen neuen werkstatt.
als leidenschaftlciher vespa px fahrer habe ich mir vor zwei monaten eine neue vespa px 125 gekauft..etwas ärger natürlich, aus dem kickstarter siffte öl. ( dabei muss der komplette motor geöffnet werden, motorspaltung)........... reklamiert, neu gemacht...200 km später siffte es wieder. ich habe dann als anschauungs opjekt die karre vor die werkstatt gestellt. als ich zum feierabend die karre abholen wollte und ich auf den termin für die nächste aufwendige reperatur aufnehmen wollte sagte mir der mitarbeiter: wir haben das anders gemacht, etwas silikon von außen drangeschmiert, aber ich soll bitte den kickstarter nicht mehr benutzen, sonst reisst die silikonfuge....dann kommt der werkstattmeister dazu und sagt follgendes: genau, den braucht man nicht.....wahnsinn??
zwei monate alte vespa px für 3800 euro, und ein kompletter pfusch....wahnsinn....
das werde ich natürlich nicht akzeptieren, aber wollen die heutzutage irgendwie alle für kommplett verblödet verkaufen...traurig nur, das ich bei meiner alten rollerwerkstatt die karre nicht vorbei bringen kann, da diese im leistungsfall keine lizenz haben, na ja..

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welcher Schwachmaten :shit: betrieb sagt einem Kunden bitte sowas ?

 

ich finde eine solche Aussage mal total bescheuert, unfähig eine Korekte Garantiereparatur durchzuführen pfusch Abdichtung die von zwölf bis Mittag hält

und dann noch den Kicker nicht benutzen sollen.....

 

welcher Händler ist das denn bitte?    würde mich auch mal interessieren ?

 

Beim Autotest werden ja auch Ross und Reiter genannt :-D

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Du hast Garantie!

Gebe deine Beanstandung schriftlich ab!

Vielleicht sind diese neuen Motoren nicht so gut gebaut. Tolleranzen der Bohrung!

Was die Werkstatt da gesagt hat, ist nicht in Ordnung!

Kickstarterachse messen!

Überprüfen, ob da keine Grade usw. sind!

Der Händler muss nochmal den Motor spalten!

Die Kickstarterwelle hat 16,00 mm Durchmesser!

Hat evtl. das Gehäuse eine Riss?

Grüße

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neuigkeiten:

ja, ich habe letzte woche mit der werkstatt telefoniert, das es richtig gemacht werden muss....erst kamen ein paar ausflüchte, nach dem motto, warum denn? weils halt einfach ein drecks pfusch ist....die werkstatt hat dann mit piagio telefoniert um das problem zu erörtern. laut piagio gibt es öfters probleme mit der kickstarterwelle, durch toleranzen kommt dann die dichtung nicht mehr an das gehäuse, na ja mal schauen. in vier wochen habe ich meinen neuen termin, mal schauen obs die jungs dann hinkriegen. apropos silikon abdichtungern...wenn die sache gegessen ist, sollte ich mal die werkstatt tür mit silikon abdichten.

Ps: klar kann man sagen was das für eine werkstatt ist....wenn jemand eine vespa in münchen kaufen will, kann er mich gerne kontaktieren

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Typisch GSF :wallbash:

 

Da bietet ein Händler eine schnelle und Kundenorientierte Lösung, und hier wird wieder nur rumgekackt.

 

Halte uns auf dem Laufenden mit den nächsten Reparaturen. Bin gespannt auf die Lösungen.

 

Tachowelle kaputte = Seil mit Knoten?

Bremse undicht = Anker auf den Gepäckträger?

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  • 4 Wochen später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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