Zum Inhalt springen

APE Dämpfer vs BGM F 16 Pro


Empfohlene Beiträge

Ich möchte das Fahrwerk meiner T4 verbessern und habe schon die verstärkte Feder eingebaut...

Jedoch möchte ich auch noch den originalen dämpfer ersetzen, da die Gabel immernoch relativ schnell am Anschlag ankommt...

Jetzt habe ich aus bestehenden berichten 2 funktionierende Wege herausgestöbert:

Den BGM F 16 oder einen misteriösen APE Dämpfer, den ich in keinem der großen Shops finden kann...

Wer also Erfahrungen mit einem der Dämpfer oder sogar mit beiden gesammelt hat - bitte mitteilen :)!

- Ich denke vor allem wären auch Langzeiterfahrungen / die Lebensdauer interessant...

Wenn jemand weiß woher man die APE Dämpfer aktuell beziehen kann oder einen der beiden Dämpfer loswerden möchte-> gerne ne pN an mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe beide gefahren

Der BGM ist schon ein sehr guter Stoßdämpfer da gibt es nix zu meckern.

Der APE Dämpfer tut seinen dienst aber auch sehr gut und ist preislich natrürlich auch gut unterwegs.

Dann ist es auch noch eine Optik Frage... eher Original oder halt nicht.

Fazit .. du kannst mit beiden nix Falsch machen..

Ape Dämpfer könnt ich noch einen liegen haben... aber soetwas kauft man eh lieber neu.

Wenn du aber möchtest schaue ich mal nach, würd ich dir für 10€ inckl. Versand in D. überlassen ( muss aber schauen bin nur 90% sicher noch einen zu haben )

http://www.stoffis.com/shop/index.asp?Sprache=Deutsch

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinem Vorposter nur 100 % anschliessen: exact die selben Erfahrungen gemacht :thumbsup: muß halt Jeder wissen was wichtig ist - Optik/originalität und was er damit machen mag - für meine T 4 mit Malle taugt mir der F 16 perfekt !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Fahrwerk meiner T4 verbessern und habe schon die verstärkte Feder eingebaut...

Jedoch möchte ich auch noch den originalen dämpfer ersetzen, da die Gabel immernoch relativ schnell am Anschlag ankommt...

Jetzt habe ich aus bestehenden berichten 2 funktionierende Wege herausgestöbert: ...

Ein anderer Dämpfer, egal wie gut, wird dieses nicht verhindern. Die Dämpfer in den alten Gabel arbeiten auf Zug. Sie haben die Aufgabe das Ausfedern zu dämpfen, damit das Rad nicht anfängt zu hüpfen. Baut man eine stärkere Feder ein ist ein entsprechend höherwertiger Dämpfer Pflicht, da der Originaldämpfer damit völlig überfordert ist und man halt dieses Hüpfen über Hubbel oder Bodenwellen bekommt. An der völlig missratenen Geometrie kann ein Dämpfer jedoch nichts ändern. Wenn Du auch mit verstärkter Feder sehr schnell am Anschlag bist, bist Du sicher, daß Du die richtige Länge eingebaut hast? Es gibt da ja diverse Längen und die T4 hat meine ich ein etwas andere als z.B. Sprint oder Rally.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den F16 auf meiner 200er Rally. Bei zugegeben kurzen Testfahrten bislang schlägt die Gabel vorne beim Bremsen durch. Ich hatte die Hoffnung, dies mit dem Dämpfer zu beheben. KLappt aber nicht. Ansonsten liegt das Vorderrad merklich besser auf der Straße und vermittelt ein gute Gefühl (so man denn bei der Konstruktion davon sprechen kann...).

Die Ape-Teile kenne ich nicht.

Die Einstellung der Dämpfung am F16 bestimmt die Bewegungsdämpfung des Kolbens in beide Richtungen. Also Ein- und Ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfedern (bei den Oldie-Gabeln also das Rausziehen des Dämpfers) muß vom Stoßdämpfer her leichter (und vor allem auch schneller) gehen als das Ausfedern. Ansonsten funktionier das ganze Prinzip des gedämpften Fahrwerks nicht und man könnte direkt mit einer starren Gabel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den F16 auf meiner 200er Rally. Bei zugegeben kurzen Testfahrten bislang schlägt die Gabel vorne beim Bremsen durch.

Das muss so, dagegen würde nur ein anti dive für die Bremse helfen! Alles andere, also fahren, ohne bremsen lässt sich mit ner sinnvollen Feder/Dämpfer Kombi eigentlich recht brauchbar hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das wie gesagt nicht nachvollziehen, grade der f 16 funtzt bei mir absolut top - und der ist nicht mal annähernd auf ganz hart gestellt - und die Trommel ist frisch ausgedreht und 100 % rund so dass ich auch voll in die Bremse gehen kann... ich finds einfach perfekt !..... ev ne Streung bei den Teilen ?!... :blink: - kann mich nicht erinner je ein so ´harmonisches´ Fahrwerk gehabt zu haben, also ohne hoppeln und stukkern... weil nur hart bringt ja auch nichts

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch keiner seinen BGM Dämpfer gewartet ?? oder weggeschmissen ? :)

Die Dinger gibts noch nicht so lange. Ich glaube nicht, das es schon eine nennenswerte Anzahl von Dämpfern mit Laufleistungen von 30tsd + Kilometern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape kenn ich nicht

 

 

F16 fahren sich sehr gut und schlucken ALLES! Jede Bodenwelle ist direkt ein Vergnügen

Aber wehe man bremst: Zang schlägt die Gabel sofort durch! 

Das ist mir so übel (die Vorderbremse ist so eigentlich nicht zu gebrauchen) das ich bei einer neuen Sprint wieder zum Repro-O-Quatsch gegriffen habe und nicht zum F16. Ich brauche meine Vorderradbremse und kann es mir nicht leisten die nur auf gerader Strecke mit genug Vorlauf benutzen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape kenn ich nicht

 

 

F16 fahren sich sehr gut und schlucken ALLES! Jede Bodenwelle ist direkt ein Vergnügen

Aber wehe man bremst: Zang schlägt die Gabel sofort durch! 

Das ist mir so übel (die Vorderbremse ist so eigentlich nicht zu gebrauchen) das ich bei einer neuen Sprint wieder zum Repro-O-Quatsch gegriffen habe und nicht zum F16. Ich brauche meine Vorderradbremse und kann es mir nicht leisten die nur auf gerader Strecke mit genug Vorlauf benutzen zu können

 

klingt ein bisl. krass deine Beschreibung...

warte grad auf meinen F16 (kommt die Woche) und hatte vorher "fast" nur gutes gehört.

auch ein Durchschlagen gibt es "angeblich" mit verstärkter Feder nicht

 

Hast du eine verstärkte Stoffi Feder?  Was wiegst du? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape kenn ich nicht

 

 

F16 fahren sich sehr gut und schlucken ALLES! Jede Bodenwelle ist direkt ein Vergnügen

Aber wehe man bremst: Zang schlägt die Gabel sofort durch! 

Das ist mir so übel (die Vorderbremse ist so eigentlich nicht zu gebrauchen) das ich bei einer neuen Sprint wieder zum Repro-O-Quatsch gegriffen habe und nicht zum F16. Ich brauche meine Vorderradbremse und kann es mir nicht leisten die nur auf gerader Strecke mit genug Vorlauf benutzen zu können

Hast Du die Zugstufenverstellung mal auf ganz "langsam" gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad meinen gebrauchten F16 Dämpfer bekommen, sieht eigentlich aus wie neu ABER

 

wenn ich ihn mit der Hand komprimiere, eckt er ein wenig!  und er macht beim schnellen komprimieren Geräusche als ob Luft drin wäre

 

Ist das normal?

 

auch die 4 Löcher an der Unterseite sehen so aus als hätte jemand versucht ihn aufzumachen bzw. er war offen grrrrrrrrrr

 

 

bevor ich mich jetzt mit dem Verkäufer auseinander setze würe ich gerne wissen ob das "ecken" und das Geräusch normal ist

 

das ganze tritt auf wenn er ganz weich gestellt ist!  Stellt man ihn härter wird es besser

(dann kann ich aber halt auch nicht so schnell komprimieren)

 

und was fahrt ihr ca für ne härte, welche Stufe

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche würden mich auch interessieren.Habe einen neuen BGM,der macht ähnliche Geräusche.Muss das so?

 

ist m.M. nach normal, bzw. beeinträchtigt die Funktion nicht. Meiner quitscht am unteren Dämpferauge. Tut der Funktion aber auch keinen abbruch.

Ich finde das Dämpfungsverhalten beim 8-Zöller mit F-16 sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiege 75kg und Stoffis verstärkte Feder 33% (die muss sein!)

Ob langsam oder schnell ist doch egal: der schlägt beim Bremsen immer gleich ein

 

Bleibe bei meiner Meinung: Super Dämpfer nur leider zum Bremsen völlig ungeeignet

Egal ist das nicht, wenn der Dämpfer richtig (hart oder "langsam" genug) dämpft schlägt die Gabel nicht "zang" durch sondern geht langsam auf Anschlag. Das darf er auch, dafür kann er nix. Das Durschlagen hat mit der Federhärte und vor allem mit der Konstruktion der Gabel ohne anti dive zu tun.

Auch der beste Dämpfer macht aus einem alten Lastesel kein Rennpferd!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab ihn jetzt verbaut und muss sagen bin was den komfort angeht sehr zufrieden!

 

bin noch ein wenig am abstimmen und weis auch noch nicht was ich hinten machen soll...

 

vlt jemand nen Tip?

 

Servus,

 

ich fahr auch in meiner VBB vorn den F16 mit der härteren Stoffifeder und bring 80 Kilo auf die Waage!!!

Wenn jemand schreibt dass der Dämpfer scheisse ist und nix kann... das kann ich nicht nachvollziehen...

 

Bei mir schlägt und ruckelt auch nix... auch wenn ich mal etwas heftiger bremse... aber meiner hat auch wo ich ihn

neu befummelt hab bissl "geglucktert und gestottert"... ich denk mal das ist normal!!!

 

Ich fahr hinten das YSS E-Serie Federbein... bin damit auch sehr zufrieden... kann ich empfehlen!!!

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+eserie+_yss6053402

 

Ich hab im Herbst letzten Jahres aber dafür nur 109 Euro gezahlt :blink:  Leck mich am Arsch... da hätt ich mal investieren können!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information