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Geschrieben

Hallo,

benötige mal wieder etwas Hilfe. Bekomme gerade eine 150 GL angeboten. Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren in der Nähe von Holland von einem älteren Herren verkauft ...so der jetztige Besitzer. Angeblich nicht aus Indien etc.

Die Vespa wurde lackiert (Lack hat ein paar Läufer, aber sonst ganz ordentlich), Kotflügel ist locker, Bremsleistung vorne nicht der Rede wert, Stossdämpfer wohl auch hin...taucht jedenfalls enorm ein, Motor läuft, Kulu trennt allerdings nicht ordentlich.

Das Fahrzeug ist von 64´ und hat - wie man sieht - keine Blinker (ist doch wohl ein Problem bei 150ccm, oder?)

Größtes Problem aus meiner Sicht: keine Papiere. Gestellnummer und Motornr. gut lesbar

Meine Frage nun, was darf die Kosten?

Danke schon mal vorab.

Daniel

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Geschrieben (bearbeitet)

Max 2,5- 3T. würde ich mal sagen.

Motor läuft :wacko:

Da noch paar Euros drauf gehen bis sind ordentlich auf die Straße kommt.

Papiere sind nicht das große Problem, sind halt auch noch extra kosten.....

Bearbeitet von Corleone
  • Like 1
Geschrieben

seh ich max bei 2, wenn überhaupt.

keine Papiere, darfst wahrscheinlich noch Blinker nachrüsten, Kotflügel scheint auch vorne zu schleifen, kein O-Lack (zudem mit Läufern)

wäre mir persönlich keine 2 wert, eher 1,6-1,8

Geschrieben

Ist das Nachrüsten der Blinker eine sehr aufwändige Geschichte? Bei meiner Sprint hat keiner gemault (Bj. ´65) und ich habe ohne Probleme TÜV und Papiere bekommen (dänische Originalpapiere waren hier allerdings vorhanden).

Ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich, oder muss man einfach Glück mit dem TÜV-Mann haben?

Papiere besorgen: zur Polizei und dort per Fahrgestellnummer nachforschen, ob das Teil als gestohlen gemeldet ist, dann TÜV-Abnahme, mit den gesamten Papieren zur Zulassungsstelle und dann läuft das?

Danke schon mal für die Antworten

Daniel

Geschrieben

3T halte ich für realistisch, darunter doch eher ein Schnäppchen

Sieht komplett aus und Papiere sind ja kein Problem, dafür recht selten und recht begehrt, da eben de luxe Version, Bleche sollen ja besser und dicker sein als bei der Sprint

Wenn man die heutigen Preise sieht, würde sie wahrscheinlich auch für 3,5 verkauft werden

Geschrieben (bearbeitet)

Na prima,

jetzt habe ich eine Preisspanne von 1,6 - 3 T :-D

und nu?

Werd sie wohl kaufen, brauche dann aber wieder Hilfe bei der Blinkernachrüstaktion. Sicher gibt es dazu hier schon ein paar Topics. Kann sich nochmal jemand zum Anmeldeverfahren einer Vespa ohne Papiere auslassen, oder ist das - wie obig beschrieben - so richtig?

Vielen Dank für eure Statements bis hierher. :thumbsup:

Bearbeitet von Zwergnase
Geschrieben

Bez. Papiere:

Teilweise richtig.

Du brauchst:

1. Ein Kaufvertrag deutsch !!!

Damit die bei der Zulassung, verstehen was da drinne steht und der Roller 100% dir gehört (Eigentumsnachweis) sollte alles da stehen Fg.Nr. / Motor Nr. ............

2. Dann musst du Vollgutachten gemäß § 21 Stvzo machen ( Typenschildchen fest anbringen am Roller)

3. Unbedenklichkeitsnachweiss bei den grünen holen. Das der Roller nicht als gestohlen...gesucht wird. Verlangen manche Zulassungen nich alle.

4. Einzelgenehmigung in Marburg muss !!! auch gestellt werden!!!

5. Dann Zulassen.

Geschrieben

Bez. Papiere:

Teilweise richtig.

Du brauchst:

1. Ein Kaufvertrag deutsch !!!

Damit die bei der Zulassung, verstehen was da drinne steht und der Roller 100% dir gehört (Eigentumsnachweis) sollte alles da stehen Fg.Nr. / Motor Nr. ............

2. Dann musst du Vollgutachten gemäß § 21 Stvzo machen ( Typenschildchen fest anbringen am Roller)

3. Unbedenklichkeitsnachweiss bei den grünen holen. Das der Roller nicht als gestohlen...gesucht wird. Verlangen manche Zulassungen nich alle.

4. Einzelgenehmigung in Marburg muss !!! auch gestellt werden!!!

5. Dann Zulassen.

Die Bedeutung von Punkt 4 wüsste ich auch gern.

@ZW

Ruf mal bei deiner Zulassungsstelle an. Das handhaben die alle unterschiedlich. In Düsseldorf

verlangen Sie eine Fahrzeughistorie und technische Daten vom Hersteller. Undzwar bezogen

auf die Fgst. Nr. des betreffenden Fahrzeugs. Bekommt man gegen harte € von Piaggio.

Mit einer Kopie von irgendeinem GL Brief schicken sie dich hier wieder nach Hause. Dazu

kommt noch eine notariell beurkundete Erklärung, dass keine Originalpapiere vorhanden

sind. Wenn ich hier in den Verkaufsanzeigen immer lese, dass es einen Kaufvertrag gibt

und Zulassung damit ja kein Problem usw., denke ich mir immer meinen Teil.

KBA Anfrage macht die Zulassungsstelle selbst direkt online. Deckt den gesamten Schengen-

Raum ab, musst du nicht mitbringen.

Geschrieben

Servus,

ich war oder bin immer noch der Meinung dass das mit der Einzelgenehmigung für keine Blinker bei den TüVs nicht mehr ankommt...

Kenn jemanden vom TüV etwas besser und der hat mir mal erzählt dass da mal ein internes Schreiben rumging wonach das nicht mehr

so einfach ausgetragen werden kann!!!

Blinkerumrüstaktionen gibts viele... ist auch eigentlich nicht viel Arbeit... eher bissl ne Bastelei... aber alles machbar!!!

Wegen Papieren kann dir hier keiner eine 110 ProzentErfolgsChance geben dass du nach dem Verfahren deine Papiere bekommst!!!

Erkundig dich einfach erstmal beim TüV was die alles verlangen, von Papieren über technische Sachen!

Und erkundig dich auch gleichzeitig bei deiner Zulassungsstelle was die für eine Zulassung alles benötigen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

also bei der aktuellen marktlage und in der letztem Zeit waren so einige Gl's zu verkaufen sehe ich 2T als abolutes maximal

( ich will mal ehrlich sein ) und fuer so nen roller nicht mehr als 1600 =- 150euro geben . (auf grund der Gegenbenheiten)

Edit: was sind das denn bitte fuer schleifspuren am Vordern Kotfluegel ( hinterseite zum Beinschild)

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Erkundigen werde ich mich bei der Zulassungsstelle und beim TÜV. Wollte das aber nicht so ganz unbedarft tun, daher meine Fragen hier.

Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben.

Daniel

Geschrieben

Die Bedeutung von Punkt 4 wüsste ich auch gern.

Das ist ein rein hessisches Problem. Da werden alle TÜV-Gutachten zusätzlich noch einmal zentral in Marburg gegengeprüft (kostet natürlich extra, klar). Andere Bundesländer sind davon nicht betroffen.

Geschrieben

In der Region reicht ein Anruf bei der Zulassungsstelle, Durchgabe der Fahrgestellnummer und die sagen dir sofort und kostenlos schon am Telefon ob die Nummer als gestohlen gemeldet ist!

Ob das in OS auch so läuft weiß ich na klar nicht...

Geschrieben

Nee, reicht hier leider nicht :thumbsdown: . Habe gerade mal rumtelefoniert und folgendes in Erfahrung bringen können:

TüV benötigt nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle, ein anderer Brief als Vorlage wäre hier allerdings auch sehr hilfreich meinte die nette Dame.

Die Zulassungsstelle benötigt einen deutschen Kaufvertrag möglichst mit lückenloser Historie :aaalder: + Vollmacht vom Vorbesitzer, dass ich Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern darf (müsste er sonst machen). Dann bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung und darf Piaggio anschreiben wegen einer Zweitschrift (machen die das??)

Blinker wird dann im Vorfeld beim TüV auch noch mal lustig....also alles in allem ne tierische Lauferei....Behörden find ich toll :angry:

Daniel

Geschrieben

... was sind das denn bitte fuer schleifspuren am Vordern Kotfluegel ( hinterseite zum Beinschild)

Das würd ich mir auch genau ansehen! Auf den Bildern siehts so aus, als hätte die Gabel einen Schlag.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, reicht hier leider nicht :thumbsdown: . Habe gerade mal rumtelefoniert und folgendes in Erfahrung bringen können:

TüV benötigt nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle, ein anderer Brief als Vorlage wäre hier allerdings auch sehr hilfreich meinte die nette Dame.

Die Zulassungsstelle benötigt einen deutschen Kaufvertrag möglichst mit lückenloser Historie :aaalder: + Vollmacht vom Vorbesitzer, dass ich Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern darf (müsste er sonst machen). Dann bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung und darf Piaggio anschreiben wegen einer Zweitschrift (machen die das??)

Blinker wird dann im Vorfeld beim TüV auch noch mal lustig....also alles in allem ne tierische Lauferei....Behörden find ich toll :angry:

Daniel

Wenn du Piaggio per Email anschreibst, wirst Du in der Antwort auf eine Seite weitergeleitet, wo du das hier bestellen kannst:

DOKUMENTE (NUR ITALIENISCH/ENGLISCH)

** Diese Felder müssen bei Anträgen von Dokumenten (nur italienisch/englisch) ausgefüllt werden dokumente (nur italienisch/englisch)

Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagenspacer.gif

(Euro 98.00) qty:

Herstellerbesheinigungspacer.gif

(Euro 64.00) qty:

Technische Freigabespacer.gif

(Euro 46.00) qty:

Technische Homologationsunterlagenspacer.gif

(Euro 46.00) qty:

Worin die sich im Detail unterscheiden, weiß ich auch nicht, z.B. was genau der Hersteller bescheinigt.

Um diese Unterlagen zu bekommen, musst du die Rahmen Nr. und (glaube ich) auch die Motor Nummer

angeben. Mit den Unterlagen wisssen TÜV und Zulassungstelle, was sie checken (TÜV) bzw. in die

Papiere eintragen müssen (Zulassungstelle).

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Bin gerade vom Kauf zurückgetreten, verständlicherweise sehr zum Ärger des Besitzers. Mir war das alles zu ungewiss und zuviel Lauferei. Falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat, möge er sich bei mir melden. Ich werde dann den Kontakt herstellen.

Danke nochmal für die Tips und Anregungen

...kann dann eigentlich zu hier

Geschrieben

Edit: was sind das denn bitte fuer schleifspuren am Vordern Kotfluegel ( hinterseite zum Beinschild)

@zwergnase: hat der verärgerte verkäufer was dazu sagen können?

Geschrieben (bearbeitet)

Gekostet hätte sie 2050,- Euronen und nein, der Verkäufer konnte keine Angaben zu den benannten Schleifspuren machen. Kotflpügel war etwas locker, Aufhängung aber ok. Beim Einlenken gab es keinen Kontakt (Gabel gerichtet??)

Bin derzeit ziemlich glücklich mit meiner Entscheidung das Krad nicht gekauft zu haben und weiterhin auf der Suche....

Bearbeitet von Zwergnase

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    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben  und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann.    Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
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