Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

1)

 

Ist es möglich, bei diesem Tacho den Drehzahlmesser trotz Vespatronic auch über das Licht anzuschließen oder muss ich einen Zündsignalgeber zusätzlich verbauen.

 

2)

 

kann man den Zündsignalgeber irgendwie durchmessen um zu schauen ob der noch heile ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

 

Ist es möglich, bei diesem Tacho den Drehzahlmesser trotz Vespatronic auch über das Licht anzuschließen oder muss ich einen Zündsignalgeber zusätzlich verbauen.

 

2)

 

kann man den Zündsignalgeber irgendwie durchmessen um zu schauen ob der noch heile ist

 

 

SIP-Tacho?

  • VT-Licht = 2
  • VT-Zündkabel = 2

 

Signalgeber schaut etwa so aus ... mit einem Netztrafo checken.

post-24082-0-25748900-1367266056_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich an eine normale VespaZündung (PX-Lusso) einen DZM mit 1:1 negativ (bzw Positiv) Impulseingang anzuschließen?

 

sowas z.B.

 

http://www.polo-motorrad.de/de/drehzahlmesser-60mm-edelst-bis-8000-u-min-1-1-negativ.html  ??

 

Jein.

 

DUCATI-CDI´s haben die Z-Spule integriert, kommt man also nicht so leicht an die Primärseite.

Von der Ladespule her kommen 3 Impule/Umdr => passt auch nicht.

PickUp-Puls ist zu schwach.

 

Bleibt noch das Z-Kabel => mit diesem Zündsignalgeber (+12V Batt!) kannst klappen.

Für das Geld kann man sich auch gleich was passendes kaufen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

 

 

... neues Thema oder soll das zum o.g. DZM gehören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört noch zum DZM, schmeißt man die LEDs raus, ist es quasi ein Zündsignalgeber, eventuell müsste man da nur noch dem Strom begrenzen. Wenn du irgendwann mal Zeit hast, wäre es aber auch kuhl, wenn du dir das Selbstbaugelöt aus dem VO analysieren könntest, ob das was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

 

  1. welche Leistung konnte der Wid vertragen ?  - Monoflop-Pulszeit ?
  2. je heller, umso besser
  3. der Monoflop-Puls muß durch Probieren nicht zu kurz (keine Helligkeit) und nicht zu lang (Wid & LED´s brennen durch, auch ungenau) eingestellt werden.

 

Bei den vorgegebenen 4 kleinen LED´s dürfte Abblitzen nur im dunkeln Keller@Neumond gut klappen. :cool:

 

 

Hast recht, nach Umbau auch als CDI-DZM-Geber verwendbar. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kurz ne Frage zum Kabelbaum:

 

Hab mir Kabel beim kabelknecht (geiler Name!) bestellt, alle Leitungen außer die zur Batterie hab ich in 0,75mm2 bestellt, wurde hier so empfohlen.

1. Mir ist aufgefallen, dass blau und schwarz von der Zündung zum Regler original etwas dicker ist. Soll ich hier 1 oder 1,5 mm2 nehmen oder reichen die 0,75?

2. Für die Batterieleitung hab ich 4mm2 bestellt-zu dick oder passt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kurz ne Frage zum Kabelbaum:

 

Hab mir Kabel beim kabelknecht (geiler Name!) bestellt, alle Leitungen außer die zur Batterie hab ich in 0,75mm2 bestellt, wurde hier so empfohlen.

1. Mir ist aufgefallen, dass blau und schwarz von der Zündung zum Regler original etwas dicker ist. Soll ich hier 1 oder 1,5 mm2 nehmen oder reichen die 0,75?

2. Für die Batterieleitung hab ich 4mm2 bestellt-zu dick oder passt?

 

 

Vom Stromfluß her ist ab 0,8mm² alles ok.

Dickere Kabel (1...1,5mm²) sind halt mechanisch stabiler - bei Bündelung sollen sie durch die Löcher passen.

 

Ausnahme sind Anlasserstricke => 4mm² OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa PX alt. Blinker ohne Funktion. Relais und Elektronikzentrale getauscht. geht immer noch nicht. was könnte es noch sein ?

 

 

  • Das Relais will stromversorgt sein.
  • Blinkerlampen ok? Masse?
  • Kabelei ohne Bruch und Masseschluß
  • Blinkschalter?

 

 

Geht mit AC oder DC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nochmals gemessen jedoch komischerweise heute zwischen 7und 12 v AC am Relais an allen drei anschlüssen

 

... und es ist das grüne AC-Relais?

 

Testweise

  1. gn und ws
  2. gn und rt

 

miteinander verbinden @ Blinker ON / Modder lauft

Was passiert?

post-24082-0-24732400-1367942480_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stromfluß her ist ab 0,8mm² alles ok.

Dickere Kabel (1...1,5mm²) sind halt mechanisch stabiler - bei Bündelung sollen sie durch die Löcher passen.

 

Ausnahme sind Anlasserstricke => 4mm² OK.

Hey Barnie. Muss nochmal nachfragen wegen Kabeldurchmesser. Anlasserstricke müssen ja wegen der hohen Stromaufnahme des Anlassers dicker sein. Ich habe aber keinen Anlasser. Kann ich dann auch die 0,75mm2 für die Batterieleitung nehmen? Oder doch lieber 4mm2? Und falls 4mm2, wo? Von B+ vom Regler zur Batterie und bis zur Sicherung? Oder bis zum Zündschloss? Masse von Batterie dann auch 4mm2? Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

 

 

Genau - die Batteriespg muß messbar sein.

 

Das Testbett bzw die Einbaulage sollte so aussehen (THX Ewald R):

post-24082-0-16413600-1368594125_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information