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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 2 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

,,,,

 

Leider ist das Blinkproblem geblieben.....

 

Meinungen?

 

Ein neues Relais ist unterwegs und kommt morgen.

 

Grüße, Frank

vertausch mal am relais die kabel rot und weiß

 

was passiert dann??

 

Rita

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vor 19 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

vertausch mal am relais die kabel rot und weiß

 

was passiert dann??

 

Rit

dann leuchten die vorderen und die hinteren sind tot....

 

Aber jetzt: neues Relais ausgepackt und montiert - das Problem ist gelöst! Alle Blinker blinken :sigh:

 

Ein dickes Merci an alle! Großartig!

 

Gruß, Frank

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leider zu früh gefreut! Nach dem Test, wo alles ging, ne Probefahrt. Und auf einmal keine Blinker mehr..... Jetzt geht überhaupt kein Birnchen mehr am ganzen Roller, weder vorne, hinten, Kontrolllampen, Bremslicht, einfach nix!!!

 

Bin am Verzweifeln

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was ich bisher gelernt habe, meine P200e ohne Batterie hat keine Sicherung. Auf dem Schaltplan, den ihr mir geschickt habe, finde ich nix mit Sicherungen. Bin verwirrt!

 

Ja, alle Kabel korrekt angesteckt. Wie gesagt, beim Test im Stand hat es 4x geblinkt

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vor 21 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

was ich bisher gelernt habe, meine P200e ohne Batterie hat keine Sicherung. Auf dem Schaltplan, den ihr mir geschickt habe, finde ich nix mit Sicherungen. Bin verwirrt!

 

Ja, alle Kabel korrekt angesteckt. Wie gesagt, beim Test im Stand hat es 4x geblinkt

Oops Sorry :whistling:

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vor 23 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

wenn der Regler kaputt ist, läuft dann überhaupt der Motor noch?

ja, der geht immer - Strom wird halt nicht mehr geregelt

 

Bearbeitet von Akiaki
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Achja, die Kaskade wars.

Ich würde jetzt Kabel vom Regler abziehen und prüfen wo was ankommt.

1. Motorkabelkästchen

2. Regler

und mich so weiter nach vorne arbeiten.

Oder, weil du schon dran warst, Lenkkopfabdeckung abnehmen und Kabel und Verbindungen sichten.

 

 

Bearbeitet von Akiaki
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vor 4 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Langsam solltest du doch die Verwendung des Multimeters in Erwägung ziehen.

Schau dir auch den Bereich im Lenker an, wo der Bremszug läuft , also die Verkabelung zum Lichtschalter. 

Geht denn die Schnarre noch?

Kann ich erst morgen Mittag alles prüfen 

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Hi, also die Schnarre tut. Alle Birnen inklusive Bremslicht, Scheinwerfer, Kontrolllampen, Blinker mit Multimeter auf Durchgang geprüft, alle iO. bis auf die vom Scheinwerfer. Das DIng hat ja zwei Pluspole, einmal Normal, einmal Fernlicht. An einem der Pluspole kein Piepen vom Multimeter. Also eine Ersatzbirne rein (wo es an beiden Pluspolen piept)  - und siehe da, der Roller tut und blinkt wie er blinken soll. Alls funktioniert. Kann nicht der Spannungsregler defekt sein, der alle Birnchen zerschießt, richtig?

 

Aber mal im Ernst, ist das Fehlerbild plausibel? Eine zu 50% defekte Scheinwerferbirne legt alles lahm? Gut, vorher war das Blinkreleias schuld. Dann baue ich ein neues ein und es geht sofort die Scheinwerferbirne kaputt?? Nach 50 Metern Fahrt? Habe ich doch woanders nen Bug in der Elektrik?? :wacko:

 

Die Kabel am Lichtschalter sehen okay aus, nix gequetscht, nix hängt raus oder so.

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An die Fully-DC-Fahrer:

Verbaut Ihr eine Spannungshauptverteilung (zB unter der Kaskade) und nehmt alles von da ab (auch Bremslicht) oder teils vorne, teils hinten direkt von Regler/Batterie? :rotwerd:

 

Auf der einen Seite find ich die Idee ganz sexy, alles an einer Stelle zu haben und da auch testen zu können, zumal das meiste der Party ja vorne startet, auf der anderen müsste man Bremslicht und eventuelle hintere Verbraucher (die ich glaub nicht hab) erst nach vorne und dann wieder nach hinten ziehen.

 

Life is hard… :whistling:

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Moin,

ich gehe von hinten nach vorn. Da meine Sprint Veloce kein richtiges Zündschloss hat, arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.

Hab dann auch noch ein Extrakabel durch den Rahmen von hinten nach vorn gezogen für eine USB Dose.

Gruss

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vor 5 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.


Geiler Scheiss!

Exakt mein Ziel. Hab nämlich auch keins (bzw. mehr in Zukunft… :-D)

 

Zündunterbrechung hab ich ne andere Idee, aber das is andere Baustelle.

 

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? :rotwerd:
 

Danke! ;-)

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Danke!
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Das brauch ich nicht auf nen Bierfilz kringeln, ich habe meinen gesamten Schaltplan nachgezeichnet in draw.io. Den kann ich auch als Bild exportieren. Das hänge ich Dir morgen mal hier rein. Hab am iPad gerade kein Zugriff darauf. Ich musste ja um das mit unserem lieben T5 Rainer bei einem Bier in seinem Garagenhof zu diskutieren nen ordentlichen Plan zur Hand haben.

 

Also kommt morgen

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? 

 

 

vespa-sprint-veloce-custom_dt.jpg

 

Bitteschön  :cheers:

Bearbeitet von Spike-muc
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  • Thanks 1
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Hab wirklich versucht, das mit der Suche zu finden, aber nix klar dazu gefunden. :rotwerd:

 

Ausserdem isses (hoffentlich) wirklich ne kurze Elektrikfrage… ;-)

 

Hab festgestellt, dass meine SIP Vape AC is, hatte damals nen anderen Plan wahrscheinlich.


Ist die ZGP gleich und ich krieg mit nem BGM-Regler, den ich noch hab, genug DC?

Blau und schwarz an die AC-Eingänge?

 

Die vorkonfektionierten Stecker kann ich logischerweise nicht nutzen, aber das geht ja auch anders.

 

Danke!

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Zum bgm-Regler kann ich nichts sagen, nur zur VAPE. Die Grundplatte ist für AC und DC die gleiche, du brauchst nur den Regler zu tauschen und auf die Verkabelung achten (blau und schwarz beide direkt zum Regler, schwarz nicht wie bei AC auf Masse).

  • Thanks 1
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Wieder einmal ich mit meiner 1980er P200E ohne Batterie mit Blinkern.

 

Ich hab jetzt Licht und Bremslicht und die Schnarre.

Der Blinker rechts funzt normal, aber links…. wie in einer Slapstick- Komödie…

 

Wenn ich links blinke, dann blinkt der Blinker vorne, die Blinkerkontrolle UND der Hauptscheinwerfer :wallbash:  . Wenn ich auf Standlicht schalte, dann blinkt statt dem Hauptscheinwerfer das Rücklicht :muah:

 

2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

 

Das ist der Schaltplan…. 

Jemand eine Idee?

  • Haha 1
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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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