Rita Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 sollte so sein bei Lusso elestart neueren Baujahres ist das so... bei frühen Lusso elestart waren zusätzlich blinker und Bremslicht auf dem Batteriekreis Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: sollte so sein bei Lusso elestart neueren Baujahres ist das so... bei frühen Lusso elestart waren zusätzlich blinker und Bremslicht auf dem Batteriekreis ist eigentlich auch selbstklärend, da die Blinker nur bei Motorlauf funktionieren bzw. dauerhaft leuchten... @Rita Vermutest Du, dass das Blinkerrelais für die Sympthome verantwortlich ist/war oder muss ich noch was überprüfen? Ich hab gestern die Kontakte der Seitenbacken gereinigt, Laschen und Federn der Backen blank gemacht und vorn am Beinschild blanke Stellen für die Masseanschlüsse geschaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor 5 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Hab das Relais jetzt ausgebaut und mit einer 12V/55W H4 direkt an der KFZ Batterie geprüft und da passiert gar nichts Hab jetzt das Kabel angelötet und siehe da, kommt doch was raus...aber eben Dauerhaft! Oder liegt das an der Gleichspannung??? Das ist doch ein ganz simples Relais...das müsste doch getaktet Die Spannung rausgeben!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Hab eben für günstige 31€ ein Blinkerrelais beim örtlichen Piaggio-Händler gekauft... Und siehe da, zumindest die Blinker vorn machen was sie sollen. Hinten leuchten sie weiterhin dauerhaft (mit etwas Phantasie pulsieren sie ganz leicht mit dem Rücklicht zusammen -also doch Massefehler)... Ich hab im Winter den Piepser ausgebaut und durch eine Brücke ersetzt, muss ich da evtl. einen Widerstand einbauen? Nicht dass das der Fehler ist!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Muss da überhaupt was gebrückt werden? Zieh doch einfach mal ab und teste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Muss da überhaupt was gebrückt werden? Zieh doch einfach mal ab und teste... Hmm... ich werde Mal ohne Brücke sowie mit Piepser ausprobieren und dann berichten. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Ich wollte die Relais mal in meinen Shop aufnehmen und hab 20 Stück bestellt. Waren alle hinüber. Ich denke, dass der Ausschuss da recht hoch ist. Wenn du sicher sein willst, dann baue das Relais mal in einen anderen Roller ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 2 Minuten hat guzzibastler folgendes von sich gegeben: ...hab 20 Stück bestellt. Waren alle hinüber. Ich denke, dass der Ausschuss da recht hoch ist... Respekt - eine Ausschuß-Quote von 100% muß man auch erst mal schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 51 Minuten hat guzzibastler folgendes von sich gegeben: Ich wollte die Relais mal in meinen Shop aufnehmen und hab 20 Stück bestellt. Waren alle hinüber. Ich denke, dass der Ausschuss da recht hoch ist. Wenn du sicher sein willst, dann baue das Relais mal in einen anderen Roller ein. Wahnsinn... Ich denke aber, dass das neue Pia Relais funktioniert und Fehler doch noch wo anders liegt! Wie gesagt ich probier's erst nochmal mit und ohne Piepser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 8 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Hab eben für günstige 31€ ein Blinkerrelais beim örtlichen Piaggio-Händler gekauft... Und siehe da, zumindest die Blinker vorn machen was sie sollen. Hinten leuchten sie weiterhin dauerhaft (mit etwas Phantasie pulsieren sie ganz leicht mit dem Rücklicht zusammen -also doch Massefehler)... Ich hab im Winter den Piepser ausgebaut und durch eine Brücke ersetzt, muss ich da evtl. einen Widerstand einbauen? Nicht dass das der Fehler ist!? deine Brücke ist der Fehler!! Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 8 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Ich hab im Winter den Piepser ausgebaut ... Nö, der Ausbau des Piepsers ist der Fehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: deine Brücke ist der Fehler!! Rita vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Nö, der Ausbau des Piepsers ist der Fehler. Okaaay... Ich hab's noch nicht ausprobiert, kam noch nicht dazu! Meine nächste Frage wäre nun, wie ich den Piepser deaktiviere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Bist Du echt nicht hart genug, den Blinkerpiepser aktiv zu lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Bist Du echt nicht hart genug, den Blinkerpiepser aktiv zu lassen? Ich echt ganz schön laut dat Dingen, aber ich könnte es ja sprichwörtlich in Watte packen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 11 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Ich echt ganz schön laut dat Dingen Mit Integralhelm geht's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Mit Integralhelm geht's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Ich gehe einen Schritt weiter: Wegen Integralhelm muß der Blinkerpiepser so laut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ich gehe einen Schritt weiter: Wegen Integralhelm muß der Blinkerpiepser so laut sein. Ich hab drei Helme zur Auswahl... - Bandit Jethelm für die Eisdiele - Bandit Fighter fürs böse aussehen - Uralt NZI Astron für Touren/Alltag Bin die LML meist mit Jethelm gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) Die Kinnkiller wirf an besten direkt in den Müll. Aber wir schweifen ab. Besser wegen Helm und Klamotten da weitermachen: KLICK Bearbeitet 31. August 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Am 31.8.2019 um 13:28 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Hmm... ich werde Mal ohne Brücke sowie mit Piepser ausprobieren und dann berichten. Danke! Soo... Fehler gefunden! War tatsächlich die Brücke die ich statt des Piepsers eingebaut hatte! Ganz ohne Piepser und Brücke hat es übrigens auch überall geblinkt, wie es sollte! Ein dickes Dankeschön an @Rita und @T5Rainer für die Hilfe! @T5Rainer ich hab den Piepser jetzt drin gelassen und gehöre zu den HARTEN! Das die Massepunkte etc. nun ordentlich blank sind merkt man deutlich an dem kräftigen blinken/piepsen, hat es vor einem Jahr nicht so schön gemacht! Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Am 16.08.2019 um 14:49 hat OFFI folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, mein Nachbar hat eine deutsche P200E mit Batterie und Blinker von 82. Leider nur mit „glimmender“ Abblendlichtbirne und nur 6v Ladestrom -Spannung an der Batterie... Ich denke, das das Problem ist, dass an dem grauen Kabel von dem Spannungsregler nur circa. 6 V rauskommen bei laufendem Motor… Ich habe eben auch mal am Kabel Kästchen am Motor gemessen, dort ist auf dem gelben und auf dem lila Kabel auch nur circa 6v messbar… Ich weiß, das ist nicht wirklich aussagekräftig, weil es sich dabei um Wechselspannung handelt, und diese schwer zu messen ist. Aber an dem Spannungsregler - Ausgang (grau von Regler B+ zum Blinkrelais) müsste doch 12,x Volt rauskommen, oder? Kabelbaum ist vom Nachbarn schonmal durchgemessen worden (auf Durchgang) , ohne Befund. Spannungsregler hat er auch schon getauscht gegen ein Neuteil. Kabelast der ZGP sind auch neu (hab ich selber eingelötet)... Ist das Problem zufällig jmd. bekannt? Kurze Rückmeldung zu dem Problem: Fehler Nr.1 - Die Batterie war tot... Fehler Nr.2 - Es war ein Stecker unter der Lenkkopfabdeckung falsch gesteckt, und zwar schwarzes Kabel (masse) an den Anschluss vom Standlicht (gelb) Jetzt mit neuer Batterie und korrekter Verkabelung funktioniert alles, und an der Batterie ist (bei laufendem Motor) ca. 14V zu messen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 PX Anlasserrelais: Boach, lange nicht mit Elektrik zutun gehabt und studiere den Plan für ne 200er Lusso mit Elestart, also mit Batterie. Das dicke rote Kabel geht laut Plan nicht an Klemme 30 sondern auf 87? Stimmt das so? Das Relais verbindet bei Betätigen des Starters ja diese beiden Pole. Ich brauche ne Bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe. Ohne Plan hätte ich das rote Kabel auf Klemme 30 gelegt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben: Klemme 30 30 = Eingang Batterie + ,laut DIN 72552.Auf dem Plan ist es,wie Du ja schon festgestellt hast,andersrum. Laut DIN wäre 87 aber auch Eingang + bei einem "Öffner",oder "Wechsler" Relais... Hier handelt es sich aber um ein einfaches "Schließer" Relais. Da müßte es dann eigentlich mit 88 (Eingang +/Schließerrelais) bezeichnet sein! Ist aber bei einem einfachen Lastrelais letztendlich auch völlig wurscht,auf welcher Seite die Spannung anliegt. 30 und 87 sind ja nur die Kontakte,die durch die mit 86 +,und 85 Masse angesteuerte Magnetspule geschaltet werden. Das interessiert Deinen einfachen Aus-, (nicht Wechsel-) schalter im Wohnzimmer ja auch nicht, ob die Spannung nun von rechts,links,oben,oder unten kommt,solange die Last nicht zu hoch ist. Was meinst Du wie oft die Anschlüsse 30 und 87 bei Bastelarbeiten hier schon andersherum an, und umgesteckt wurden.... Bearbeitet 3. September 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Soweit, so gut. Ich war auf der Sucher nach einer Fehlerquelle, die mir immer nach wenigen Metern die Sicherung raushaut und mich liegenbleiben lässt. Kann das hier die Ursache gewesen sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 vor 2 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben: Kann das hier die Ursache gewesen sein? Ein bischen genauer bitte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Ich habe wohl einen Fehlerteufel - ggf. einen Masseschluss. Ich starte den Motor, fahre ein paar Meter und Zack - fliegt mir die Sicherung raus. Im Stand funktioniert (ohne Motorlauf) funzt noch alles (Tankgeber, Blinker). Habe gestern den Kabelbaum an allen erdenklichen Stelle gecheckt, auch den Tank ausgebaut und die Kaskade. Alle schön sauber verlegt - keine Scheuerstellen. Deshalb meine Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Gerade eben hat anatomus folgendes von sich gegeben: Deshalb meine Frage. Das Du irgendwo einen Kurzschluß hast habe ich bei einer ständig defekten Sicherung verstanden. Nur Deine Frage nicht,bzw. worauf Du hinaus willst. Meinst Du,ob das vertauschen der Kontakte 30 und 87 dazu führen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Meinst Du,ob das vertauschen der Kontakte 30 und 87 dazu führen kann? Ja - genau das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Nein. Das habe ich bereits erklärt. Als Beispiel: Bei den alten runden Alu Thermo-Blinkrelais kann es vorkommen, daß sich der starre Haltedraht vom Hitzdraht innen am Anschluß löst, und einen Kurzschluß verursachen kann,wenn er ans Gehäuse/Masse kommt. Soetwas in der Art,ist aber bei dem Anlasserrelais eher unwarscheinlich... Zumal Du den Kurzschluß dann auch sofort beim einschalten hättest,und nicht erst nach mehreren Metern. Ich würde da eher einen Schluß zwischen AC und DC Kreis in betracht ziehen,da es ja wohl nur im Fahrbetrieb auftritt. Kabelbruch/blanke Kabel im,z.B. Lenkkopfbereich,bzw.generell in den Bougierrohren,kann man meist nicht sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 vor 5 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: und einen Kurzschluß verursachen kann,wenn er ans Gehäuse/Masse kommt. Mist - habe ich befürchtet. Ich muss mir jetzt einen Schlachtplan machen, wo und wie ich mit dem Messen anfange.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden