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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 31.3.2019 um 20:02 schrieb Beo:

Springt super an. :satisfied:

 

Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. 

 

Danke für die Tipps. :-)

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

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Drehzahl / Frequenz

 

Moinsen,

ich habe gestern mal die Frequenz der Spannung vom PX/Lusso Generator gemessen

und versucht davon auf die Drehzahl zu schliessen. Allerdings wurden im Leerlauf so Frequenzen um die 180Hz gemessen.

 

Weiss einer zufällig was da genau vom Generator kommt und ob das ein vielfaches der Drehzahl ist?

 

Hab leider kein Oszi um zu schauen was da für eine Wechselspannung ankommt, aber ich vermute es sind mehr als ein Magnet pro Umdrehung.

Der Frequenzzähler zählt wohl Spannungs-Nulldurchgänge.

 

Danke schonmal

TD

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Zahlen Daten Fakten 

 

- PX Alt Zündung mit Batterie 

- Steuerbox wegen Taster Umbau 

- BGM Spannungsregler 

 

nun läuft alles über Batterie selbst das Licht. 

 

Was  mache ich mit dem gelben und lila Kabel? Kann ich dieses ohne weiteres tot legen? Habe keine Abnehmer mehr dafür. 

 

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Irgendetwas stimmt nicht.

Spulenpaar 1 = violett - Masse

Spulenpaar 2 = gelb - rot

 

Wenn  violett und gelb "übrig" sind, ist nix von der LiMa angeschlossen und die Batterie wird nicht geladen.

 

Welche Farben gehen bei Dir an den Laderegler für die Batterie? Wo am BGM Regler (Wassel oder Universal?) ist welche Farbe von der LiMa angeschlossen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich behaupte, das wird aus verschiedenen Günden nicht dauerhaft laufen.

 

1) Das rote Kabel von der LiMa liefert nix, weil das andere Ende der beiden Spulen (gelb) in der Luft hängt. Spulenpaar mit gelb und rot ist massefrei (siehe Schaltplan von Kabel-Schute).

 

2) Der BGM Universalregler liefert am Batterie-Plus-Ausgang ohnehin nicht genug Leistung, um die Batterie bei Deiner angehängten Last (inkl. Scheinwerfer) geladen zu halten.

 

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Warum der Umbau des Licht's auf DC? Warum läßt Du das Licht nicht auf AC (violett - Masse) am AAB+MG- Ducati-Regler und machst wie üblich aus gelb - rot DC für die Batterie (siehe Schaltplan Kabel-Schute)?

 

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vor einer Stunde schrieb Basti85:

Wie soll ich denn dann mit Steuerbox zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten? Hab ja nur Taster.

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

Die Steuerbox hab ich am Anfang erwähnt :-)

Das massefreie löteb muss sein? 

 

Gab/gibt es Unterschiede bei lusso Lima(s) gab doch welche mit Batterie und ohne? 

Bearbeitet von Basti85
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Wegen der Steuerbox hast Du Dich für fully DC entschieden.

Konsequent geht fully DC nur mit massefreier LiMa und Vollwellenregler.

Für den Umbau gibt es verschiedene, geeignete Zündgrundplatten. Lusso ist nur eine davon. Du kannst auch gleich eine BGM-DC-ZGP nehmen oder SIP-Performance oder oder oder... 

 

  • Like 1
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Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

 

Aus nur mal kurze Elektrikfrage, wurde lang. Jo gut hab alles da. 

 

Regler bestell icu gleich. Gibt es den auch in günstig wo nicht bgm drauf steht? 

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Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

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vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

Hahahaha 

 

wenn du allerdings mal in China warst und siehst wie produziert wird, würdest du mich verstehen :wheeeha:

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Keine Enstellschraube hinten deutet auf eine Scharre (keine Hupe!) hin.

Eine Schnarre geht nicht mit 6V Gleichspannung, sondern sie braucht 6V Wechselspannung zum Prüfen. Ein Märklin-Trafo wäre dazu geeignet.

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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