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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 31.3.2019 um 20:02 schrieb Beo:

Springt super an. :satisfied:

 

Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. 

 

Danke für die Tipps. :-)

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

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Drehzahl / Frequenz

 

Moinsen,

ich habe gestern mal die Frequenz der Spannung vom PX/Lusso Generator gemessen

und versucht davon auf die Drehzahl zu schliessen. Allerdings wurden im Leerlauf so Frequenzen um die 180Hz gemessen.

 

Weiss einer zufällig was da genau vom Generator kommt und ob das ein vielfaches der Drehzahl ist?

 

Hab leider kein Oszi um zu schauen was da für eine Wechselspannung ankommt, aber ich vermute es sind mehr als ein Magnet pro Umdrehung.

Der Frequenzzähler zählt wohl Spannungs-Nulldurchgänge.

 

Danke schonmal

TD

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Zahlen Daten Fakten 

 

- PX Alt Zündung mit Batterie 

- Steuerbox wegen Taster Umbau 

- BGM Spannungsregler 

 

nun läuft alles über Batterie selbst das Licht. 

 

Was  mache ich mit dem gelben und lila Kabel? Kann ich dieses ohne weiteres tot legen? Habe keine Abnehmer mehr dafür. 

 

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Irgendetwas stimmt nicht.

Spulenpaar 1 = violett - Masse

Spulenpaar 2 = gelb - rot

 

Wenn  violett und gelb "übrig" sind, ist nix von der LiMa angeschlossen und die Batterie wird nicht geladen.

 

Welche Farben gehen bei Dir an den Laderegler für die Batterie? Wo am BGM Regler (Wassel oder Universal?) ist welche Farbe von der LiMa angeschlossen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich behaupte, das wird aus verschiedenen Günden nicht dauerhaft laufen.

 

1) Das rote Kabel von der LiMa liefert nix, weil das andere Ende der beiden Spulen (gelb) in der Luft hängt. Spulenpaar mit gelb und rot ist massefrei (siehe Schaltplan von Kabel-Schute).

 

2) Der BGM Universalregler liefert am Batterie-Plus-Ausgang ohnehin nicht genug Leistung, um die Batterie bei Deiner angehängten Last (inkl. Scheinwerfer) geladen zu halten.

 

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Warum der Umbau des Licht's auf DC? Warum läßt Du das Licht nicht auf AC (violett - Masse) am AAB+MG- Ducati-Regler und machst wie üblich aus gelb - rot DC für die Batterie (siehe Schaltplan Kabel-Schute)?

 

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vor einer Stunde schrieb Basti85:

Wie soll ich denn dann mit Steuerbox zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten? Hab ja nur Taster.

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

Die Steuerbox hab ich am Anfang erwähnt :-)

Das massefreie löteb muss sein? 

 

Gab/gibt es Unterschiede bei lusso Lima(s) gab doch welche mit Batterie und ohne? 

Bearbeitet von Basti85
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Wegen der Steuerbox hast Du Dich für fully DC entschieden.

Konsequent geht fully DC nur mit massefreier LiMa und Vollwellenregler.

Für den Umbau gibt es verschiedene, geeignete Zündgrundplatten. Lusso ist nur eine davon. Du kannst auch gleich eine BGM-DC-ZGP nehmen oder SIP-Performance oder oder oder... 

 

  • Like 1
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Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

 

Aus nur mal kurze Elektrikfrage, wurde lang. Jo gut hab alles da. 

 

Regler bestell icu gleich. Gibt es den auch in günstig wo nicht bgm drauf steht? 

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Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

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vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

Hahahaha 

 

wenn du allerdings mal in China warst und siehst wie produziert wird, würdest du mich verstehen :wheeeha:

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Keine Enstellschraube hinten deutet auf eine Scharre (keine Hupe!) hin.

Eine Schnarre geht nicht mit 6V Gleichspannung, sondern sie braucht 6V Wechselspannung zum Prüfen. Ein Märklin-Trafo wäre dazu geeignet.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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