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Geschrieben

Was meinst Du mit "autark betreiben"?

Was sagt der CDI-Test?

ja den motor allein... nur mit den gaszügen und sprit... ohne Einfluss der Elektronik und des kabelbaums...

cdi test mach ich morgen wurde mir zu dunkel...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben

ja den motor allein... nur mit den gaszügen und sprit... ohne Einfluss der Elektronik und des kabelbaums...

 

Klar, wenn außer weiß, rot und grün kein weiteres Kabel von der ZGP angeklemmt ist, läuft der Motor nach Deiner Terminologie "autark".

Andererseits hat die dann abgeklemmte Fahrzeug-Elektrik nichts damit zu tun, ob der Motor läuft oder nicht. Motor-Zündung ist eine Seite, die Lichtmaschine und die Verbraucher sind eine ganz andere Seite der Medaille. ;-)

Geschrieben

hi Leuts,

 

ich hab immer noch massive Zündprobleme...

 

montiert sind:

-Neue Elektronikzentrale

-Neues Zündkabel mit Stecker

-Neue Zündkerze

 

...ich habe manchmal einen ganz schwachen Funken...

 

...

 

Gruß ruv 

 

 

  • Wie bemerkst Du den "manchmal ganz schwachen..."  ?
  • Wie lange ist die Funkenstrecke OHNE Stecker & Kerze ?
Geschrieben

Habe ein problem mit dem abblendlicht an meiner px gs 200 (t5 rahmen, ohne batterie, ohne e-start, mit standlicht):

Abblendlicht geht für meine begriffe recht oft über den jordan, hab heuer schon die 4. Birne verheizt...

Fernlicht tut ganz normal!

Schalter kann ich ausschließen, wurde vor 2 monaten komplett überholt!

Geht die birne da eher durch vibrationen kaputt oder durch zu hohe spannung? Rücklichtbirne ist übrigens seit 2 jahren die gleiche drin...

Gehört zwischen birne und scheinwerfer eine gummidichtung oder irgendein anderer vibrationsschutz?

Würde gerne mit dem multimeter einmal die anliegende spannung messen, kann mir wer sagen wo gemessen werden muss und wieviel volt da ca ankommen sollen??

Lg und danke,

Der elektrophobiker xD

Geschrieben

Habe ein problem mit dem abblendlicht an meiner px gs 200 (t5 rahmen, ohne batterie, ohne e-start, mit standlicht):

Abblendlicht geht für meine begriffe recht oft über den jordan, hab heuer schon die 4. Birne verheizt...

Fernlicht tut ganz normal!

Schalter kann ich ausschließen, wurde vor 2 monaten komplett überholt!

Geht die birne da eher durch vibrationen kaputt oder durch zu hohe spannung? Rücklichtbirne ist übrigens seit 2 jahren die gleiche drin...

...

 

 

Beides kann killen.

Hast den Eindruck, dass das Fahrlicht sehr hell ist ?

 

Evtl reicht schon ein Wechsel des Herstellers.

 

Die 12...14V~ sind Dank Regler mit einem Normal-DMM nur ungenau zu messen.

Der Helligkeitseindruck ist auch viel Wert. :cool:

Geschrieben

Lenkt mich entweder zum hinterindischen Billighersteller und/oder zum defekten Regler.

 

Da die anderen Lampen überlebt haben, vermute ich eher die BiLux ...  :satisfied:

Geschrieben

 

  • Wie bemerkst Du den "manchmal ganz schwachen..."  ?
  • Wie lange ist die Funkenstrecke OHNE Stecker & Kerze ?

 

da war was ganz winziges am Kerzengewinde zu erkennen...

 

Funkenstrecke??? ohne kerze und Stecker?

...also einmal Kerze und stecker demontieren... und das dann an Masse halten?

 

gruß ruv

Geschrieben

Hallo nochmal!

 

Also am Relais liegt es definitiv nicht, hab ein definitiv funktionierendes eingebaut. Einen neuen Schalter hab ich mir besorgt und werde den nä. Woche mal einbauen (muss allerdings die Anschlüsse des alten/defekten an den neuen Schalter basteln). Jetzt hab ich noch eine Frage zu diesen Schleifbürsten oder Kohlen im Anlasser. Muss ich da vom Scooter-Center diesen Ganzen Kranz kaufen ( vgl. http://www.scooter-center.com/product/3330416/Buerstentraegerring+fuer+Startermotor+PIAGGIO+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1984+Elestart+PK+XL+Elestart+Cosa+Elestart?meta=3330416*scd_ALL_de*s18520707816912*anlasser%20px%20*6*6*1*16 ) oder kann ich in den Baumarkt stylen und mir die Dinger einzeln kaufen, da die genormt sind?

 

Bin für erneute Hilfe dankbar!

 

Gruß der Elektro-Goofy

Geschrieben (bearbeitet)

 

  • Wie bemerkst Du den "manchmal ganz schwachen..."  ?
  • Wie lange ist die Funkenstrecke OHNE Stecker & Kerze ?

 

Keine Funkenstrecke da! 

 

beim CDI-Test... was bedeutet "batterie + offen" und "batterie +kontakt" ???

 

...ich bin Elektronikmuffel sorry :???:

 

gruß ruv

Bearbeitet von ruv
Geschrieben (bearbeitet)

1) Grün und weiß von der ZGP an der CDI verkabeln, rot von der ZGP von der CDI trennen

2) Ohne Batterie 1 x kicken

  => CDI wird geladen

3) Batterie Minus an Masse verbinden und dann Batterie Plus kurz gegen gegen rot an der CDI tippen

  => in dem Moment wird die CDI durchgesteuert und (wenn Erregerspule und CDI OK sind) kommt genau ein Funke.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@ ruv

 

wenns um die Funkenstärke geht, soll auch die Ladespule der ZGP gecheckt werden:

 

mit einer 230V~ 15W Glühlampe an gn & Masse der ZGP => kicken => Lampe?

(CDI abgesteckt)

Geschrieben (bearbeitet)

Servus 
meine Batterie wird nicht geladen, darum hätte ich gern eine zweite oder mehr Meinung(en) zu meinem Eigenbau-Kabelbaum. Gleich vorweg, alle Komponenten inkl. Kabelbaum sind nagelneu.
 
PX Motor, PX Lusso LiMa mit 5 Kabeln, GGB+CM Regler, 3ah Bleiakku, PK Polrad
 
Die komplette Fahrzeugelektrik funktioniert tadellos, nur die Batterie wird nicht geladen, auch nicht bei höheren Drehzahlen. B+ Ausgang am Regler zeigt im abgesteckten Zustand 0,7V im Standgas, bei erhöhter Drehzahl dann etwa 1,0V. Wenn B+ angesteckt dann natürlich die vorhandene Batteriespannung, aber eben auch nicht mehr. Ich gehe jetzt mal von aus, das die LiMa in Ordnung ist, da ja die Beleuchtung ordentlich arbeitet. Hab trotzdem mal am blauen Kabel (vor dem Regler abgesteckt) das Multimeter drangehalten --> Standgas um die 20V, kurzer Gasstoß und es zeigt schon über 60V an. Am C-Anschluss liegt bei Zündung an auch Batteriespannung an.
 
Ich selbst kann keinen Fehler in meiner Verkabelung finden, bei der Auswahl des Reglers habe ich mich an dem Schema orientiert: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/
 
Leider habe ich keinen weiteren Regler zum Ausprobieren da, darum frag ich halt erst mal in die Runde, vielleicht hab ich ja doch nen Denkfehler in meinem Schaltplan. Meiner Meinung nach kanns ja nur der Regler sein, auch wenn er wie gesagt NEU ist.
 
 post-16258-0-46997400-1396811041_thumb.p
 
Danke und Gruss 
soulboy
 
:cheers:

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben (bearbeitet)

ist der grund, dass die blinker auf jeder seite gleichzeitig blinken der schalter - der mittig scheint mir das problem zu beheben . ist das richtig ?

 

post-23503-0-20825300-1396814038_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hallo Soulboy,

bin zwar kein Fachmann für Elektrik, hatte aber mal ein ähnliches Problem. Die alten Lussos hatten einen A | A | G | B+ | Masse Regler, erst die neuen Modell und die Cosa haben G | G | B+ | C | Masse. Ich vermute, dass die Zündgrundplatte nicht zum Spannungsregler passt. Ich hab bei mir damals auf 120 Watt Cosazündung mit G | G | B+ | C | Masse Regler umgebaut, dann war wieder alles top.

Geschrieben

Bei der gezeigten ZGP (schwarz = Masse mit den 4 Spulen in Reihe = blau) ist der GG+BCM-Regler schon richtig.

Ich erkenne keinen fatalen "Denkfehler" im Plan. Das müßte m.E. funktionieren

Geschrieben

Joa, das Relais halte ich auch für unnötig, da nahezu nix an Strom über den Zündschloßkontakt und das Relais geschaltet wird. Die wenigen Milliamperes würde der Zündschloßkontakt auch locker unrelaisiert wegstecken.

Geschrieben

El. soll es so aussehen (braune Farbe):

 

 

bei mir sind leds und gleichstrom an bord ( mit entsprechendem relais ) - mir ist das mit dem komischen schalter bisher gar nicht aufgefallen, sondern immer nur, das v + h gleichzeitig die letzten 3 jahre im takt blinkten  ich werde mittwoch mal den schalter tauschen, wenn ich davor nicht noch amok laufe

 

klick

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir sind leds und gleichstrom an bord ( mit entsprechendem relais ) - mir ist das mit dem komischen schalter bisher gar nicht aufgefallen, sondern immer nur, das v + h gleichzeitig die letzten 3 jahre im takt blinkten  ich werde mittwoch mal den schalter tauschen, wenn ich davor nicht noch amok laufe

 

klick

es gibt auch grüne (nachbau) wechselstromrelais, die leider nicht abwechselnd blinken.

 

ansonsten kannst ja das relais hinter den schalter hängen und unter der kaskade verbauen, wenn das nur ein einfacher ist.

 

es gibt von ulo und von leonelli ebenfalls  wechselstrom blinkerrrelais, die aber etwas teuerer sind.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

moin, bei einer px alt, wenn der motor noch aus ist, aber zündung und licht an, wie leuchtet da der hauptscheinwerfer? muss die verkabelung von meinem bastelprojekt fertig machen. aber der motor wird bis dahin nicht laufen.

Geschrieben

moin, bei einer px alt, wenn der motor noch aus ist, aber zündung und licht an, wie leuchtet da der hauptscheinwerfer? muss die verkabelung von meinem bastelprojekt fertig machen. aber der motor wird bis dahin nicht laufen.

 

 

Das Fahrlicht läuft mit AC-Versorgung (also nur wenn der Motor loift).

Ausnahme: DC-only-Projekte.

Geschrieben

Welche Spg. hat denn die Batt ?

Mit und ohne Motorlauf?

 

12,31V Motor/Zündung aus

12,05V Zündung ein

12,02V Motor läuft

 

Batterie ist zwar leer, aber soweit noch in Ordnung das die Laderegelung arbeiten kann.

 

Relais ist Spielerei  :rotwerd:

Geschrieben

12,31V Motor/Zündung aus

12,05V Zündung ein

12,02V Motor läuft

 

Batterie ist zwar leer, aber soweit noch in Ordnung das die Laderegelung arbeiten kann.

 

Relais ist Spielerei  :rotwerd:

 

Batterie ~ 50% geladen

Mit Zdg-EIN wird ein größerer Verbraucher eingeschaltet, den ich auf´m Plan nicht erkennen kann (Plan = Realität ?).

 

Ich nehme Standgas @ Messung an => wird nicht geladen, bei der Last -fast- normal.

 

 

  • Mit welcher Spg wird die Batt bei höheren DZn geladen?
Geschrieben

Bei Zündung an wird der neue elektronische SIP Tacho und das EGT eingeschalten, für diese zwei Verbraucher ist die Batterie verbaut worden, daher ja auch nur 3ah.

Plan entspricht Realität, das Fahrlicht scheint normal hell zu sein - das ganze Fahrzeug ist ein Neuaufbau, war noch nicht auf der Straße, daher kann ich das mit dem Licht nicht 100% sagen...

Auch wenn Drehzahl erhöht wird, bleibt die Spannung so wie sie ist, da tut sich gar nichts.

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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