Zum Inhalt springen

Mazu PX 125 Pleuel in GS3 Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

das Thema wurde in den letzten Jahren schon öfter angerissen, jedoch habe ich kein genaueres Endresultat gefunden. Hat jetzt in der Zwischenzeit schon jemand das Mazuchelli 125 PX Pleuel in eine 150er GS Kuwe eingebaut? Ich meine hier nicht die verstärkte VS5 Welle mit den Anlaufscheiben, sondern die Vorgänger.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gibt es die noch irgentwo zu erwerben?

will mir das pleul mit nadellager oben motieren. des von pascoli.

hab zwar einen Vs5 motor aber da sind die anlaufscheiben nicht zu sehen.

hab da also eine Vs1-4 welle drin. oder wie?

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh gerade vor dem selben Problem.

Würde auch gerne das Pleul mit Anlaufscheiben und Nadellager verbauen.

Gibts nicht ne Möglichkeit das Pleul anzupassen?

Ich trau der Gleitbuchse irgendwie nicht auf dauer und denke das man so evtl. den Ölanteil reduzieren könnte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh auch gerade vor dieser Entscheidung. Schwer wird's aber, das Pascoli Vs5 Pleuel einzupassen, da es unten zu breit ist. Undi hat vor kurzem Photos einer adaptierten VB- Kurbelwelle eingestellt. Im Grunde gehts, aber da brauchst einen Vollprofi der das machen kann, vorausgesetzt Deine Brieftasche ist fett genug. Oben aufbohren und ein Nadellager rein ist aber auch nicht anzuraten, da zuwenig Fleisch da ist. Beziehe mich hier auf diesbezügliche GSF Diskussionen der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch gerne das Pleul mit Anlaufscheiben und Nadellager verbauen.

Gibts nicht ne Möglichkeit das Pleul anzupassen?

Ich trau der Gleitbuchse irgendwie nicht auf dauer und denke das man so evtl. den Ölanteil reduzieren könnte oder?

hab erstmal abgewartet, weil ich gehofft hatte, dass das schonmal jemand ausprobiert hat. scheint ja nicht der fall zu sein. ich halte das allerdings für schwierig, wenn man sich die eh schon dünnen wangen der gs-well anschaut. wenn man die wangen bearbeitet und material abträgt, könnte das den hubzapfen zusätzlich schwächen. ich würds nicht machen und hoffe immer noch darauf, dass sich einer der grossen shops vielleicht doch mal "traut", ne ordentliche welle mit kobo-nadellager zu bauen. ich würds nicht machen. such lieber ne vs5-welle, die du auspressen kannst...

zu der gleitbuchse: die hält erfahrungsgemäß 15-20 tkm. das sind bei mir gut 4-5 jahre. dann musste eh mal den motor öffnen und nach dem zustand des ruckdämpfers und des kickersegmentes schauen ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt schon. So wenig wie ich damit fahre würd das auch ewig halten.

Ich habe letztens von einem Freund gehört der ein Mazzu Plaul in eine (B) Böse mec Eur Welle mit dem schlechten pleul verbaut hat. habe da irgendwie im Ohr das dafür das pleul unten in der breite leicht verschmälert werden mußte.

Ich frag den mal an wo er das hat machen lassen und was es gekostet hat.

Es geht doch darum das die breite des Pleuls im Hubzapfenbereich zu breit ist oder?

Andreas hast du die Möglichkeit das nachzumessen um wieviel es dabei überhaupt geht?

Nächstes Problem könnte sein das der Hubzapfen dann der falsche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch keine erfahrungen mit dem umpressen in ne böse mec dreck gemacht, würde das aber aus 2 gründen nicht tun:

1. das material der mecs ist zu hart für die kurbelwellenfertigung (aussage von rotax zu einer def, mec welle, die die von mir hatten)

2. problematik: wangenbreite

3. k.a., ob die mec-hubzapfenbohrung mit der mazzubohrung übereinstimmt und dann auch noch das passende einbauspiel hat. meine zerlegte mecwelle hab ich leider nicht zurückbekommen....

nimm den vs1-4 pleuel und gut is.... ich fahr damit jedes jahr auf tour, berge rauf + runter, alles tutti paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas

kannste mal genaueres über diese materialgeschichte erzählen?! wer oder wie wurde die welle denn bei rotax getestet?

hatte mir jetzt so in der großserienfertigung von kurbelwellen vorgestellt...das da für alle ähnlichen wellen (also vespa lf sf wf) das gleiche ausgangsmaterial durch die bearbeitungsstraße läuft?

ansonsten funktionieren die mec wellen doch eigentlich ganz gut...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas

kannste mal genaueres über diese materialgeschichte erzählen?! wer oder wie wurde die welle denn bei rotax getestet?

hatte mir jetzt so in der großserienfertigung von kurbelwellen vorgestellt...das da für alle ähnlichen wellen (also vespa lf sf wf) das gleiche ausgangsmaterial durch die bearbeitungsstraße läuft?

ansonsten funktionieren die mec wellen doch eigentlich ganz gut...

der kontakt kam über den martin fesl zustande. wie getestet wurde, weiss ich leider nicht, aber den rotax-leuten kann man wohl glauben schenken. das mit der materialhärte machte für mich irgendwie sinn: zu steif = bruchgefahr.

bei den lu-wellen, kommen ja nicht solche drehzahlen zustande, robert. da halten die teile....

meine erfahrung mit den tamini-wellen: leider riesige toleranzen im pleuellager. manche wellen halten locker seit 10 jahren (in meiner gespann-gs), andere wellen sind nach weniger als 50km ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt !

Andreas' defekte Meceur-Welle zeigte ja die typischen Defekte des Überhitzens (blaugelaufener Hubzapfen).

Da wurden jedoch keine hoch wissenschaftleichen Tasts durchgeführt, sondern lediglich die Defekte von einem 2-Taktexperten bewertet, mit der Schlüsselfeile die Materialbschaffenheit begutachtet, die Kurbelwelle auseinander gepreßt und ebenso begutachtet.

An defekten Teilen kann man die Güte solcher (Bau)Teile bestmöglich erkennen.

Die Streuung von haltbar bis Schrott bei diesen Teilen ist, wie Andreas das bereits beschrieben hat, enorm.

GS150-Motoren drehen einfach ein wenig höher und die Kurbelwelle ist eher mikrig ausgeführt, daher ist die Kurbelwelle ein neuralgischer Bauteil.

200er Meceur Wellen sind vom Material her auch ungemein härter als Mazzu-Wellen und neigen bei höherer Belastung zum Verdrehen.

Da haben wir leider schon genug neg. Erfahrungen machen müssen.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur schon lange, dass bei dem allgemeinen Gejammere der Bedarf einer haltbaren GS150-Kurbelwelle nicht von einem Shopbetreiber erkannt wird und ein gutes Produkt angeboten wird.

Ich hatte schon einige Anfragen in der Richtung gemacht.

Für €400-600 bekommt man eine solche Kurbelwelle schon (einzel)gefertigt.

Ich hoffe darauf, dass eine Serienfertigung ein vernünftiges Produkt zu einem angemessenen Preis ergeben wird.

Nur wer packt das an ?

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dir in allen punkten recht geben, martin. wenn manmal überlegt, ist ja das umpressen einer gebrauchtwelle auch nicht ganz billig. da biste schnell mit 200€ inkl. pleuelsatz dabei.

vielleicht kriegen wir hier im gsf ja doch ne kleinserie hin??

meinste, dass 20 wellen für 400/stck machbar wären, martin? ich wäre mit 2stck dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das nicht falsch rüber kommt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit so eine Aktion zu inszenieren.

Ehrlich gesagt fände ich auch den von dir angegebenen Preis von €400 bei Abnahme von 20 Stück überzogen, das muss selbstverständlich billiger gehen.

Gespräche dahingehend laufen ja bereits seit Monaten.

Es macht für mich auch keinen Sinn eine Bedarfsliste zu erstellen, wenn kein angemessenes Produkt zu einem angemessenen Preis in Sicht ist.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SCK schon kontaktiert?

Mit den BGM Wellen sind die doch nah am Produzenten.

Ansonsten GP one. Er hat doch eine High End Smallframe Welle im Angebot.

So eine effe Gs Welle ist doch mal eben in der Mittagspause gefertigt

Bearbeitet von eins-zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern von Jockeys Umbau hat das Pleul aber auch kein Nadellager oben sondern die standart Gleitlager Buchse !

Was man beim verpressen von nem neuen Pleulkit halt vom Profi mit passendem Messwerkzeug immer checken lassen sollte, ist wieviel Untermaß der neue Hubzapfen in der alten Passung hat. Ich würde sowas provisorisch auch dann laserverschweißen lassen wenn kein Quattrini dran zerrt, kann sich ja auch bei nem normalen Klemmer verdrehen sollte das Pressmaß nicht stimmt. Wenn die GS Wellen auch früher diese Hubzapfen mit Einkerbungen an den Enden hatten die sich da wohl zusätzliche "verkeilen" sollten schaut die Passung nämlich recht gruselig aus ! ( hab da schon mal in Undis VB1-Wellen Topic ein Bild gepostet )

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information