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NEUE Langhubwellen mit kürzerer Steuerzeit?


polinist

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

@polinist

das topic hier ists

wieder mal hervorkram

damit sich das märchen von böser lhw auflöst

rw hat meist sogar länger offen!!!

lhw mind gleich rw wenn nicht besser

aber alles stark abhängig von der bohrung am gehäuse

1,5jahre her der letzte eintrag

tstststs

Bearbeitet von freakmoped
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@polinist

das topic hier ists

wieder mal hervorkram

damit sich das märchen von böser lhw auflöst

rw hat länger offen!!! lhw is die brave  :-D

1,5jahre her der letzte eintrag

tstststs

mit polinist seiner lhw haben wir nun mind 3 stück vermessen, oder !?

<{POST_SNAPBACK}>

hab die Tage eine paar Monate alte LHW vom Stoffi in einem unbearbeiteten Gehäuse vermessen:

105vOt - 77nOt

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ein paar messungen zusammengefasst:

alte mazzu lhw - 108° zu 78°

anderes gehäuse 105°/77°

lhw 105°/77°

olympia rw 2j 116°/86°

lhw 105° vOT - 82° nOT

Standard LHW auf std. 200'er (VSE1M) Gehäuse:

Einlaß öffnet 105°v.O.T und schließt 80°n.O.T.

mazzu rw, 1,5j

111°/81°

Neue Langhubwelle vermessen: Einlasschluß 75 nOT.

wir sind auf ca. 75 grad gekommen.

das grösste fiasco ist mein 213 pinasco motor mil LH DS. mit 24 si uns sito plus bring der bock echte 93... wohw welch power. mit nem 30er TMX und sip pervormance lässt er sich dann zu echten 110 überreden... denke auch das die langhubwelle wirklich nur was bringt wenn man weiter tunt.
das stimmt defintiv nicht, ist alles nur eine frage der feinarbeit :-D

(bei dem pinasco riechts nach steuerzeiten und kopfproblem)

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  • 2 Wochen später...

mach grad einen neuen pinasco, lhw, ovalen 24er

fotos dann auf unserer site

und die nä woche gibts den motor in kopie nochmal :-D

steuerzeiten der welle - gehäuse nur nach hinten leicht bearbeitet

110°/75° also recht zahm - bisserl welle bearbeiten

somit kein problem auf 24er

gehäuse ist ein lusso, getrenntgeschmiert, innenliegender hi-achs simmering

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

hier rein damit

damit die arme lhw entlastet wird :-D

polinist

post 7 Nov 2005, 14:38

Steuerzeitennews mit LHW und 1mm Fudi:

ÜS 120-122

Auslaß 171/173 unbearbeitet

Meine LHW (schachtelneu 2005) schließt in meinem Gehäuse bei 75°nOT.

Werde Auslaß auf 176-178 erhöhen, verbreitern und formen.

Einlaßschluß bei Welle innen ordentlich verrunden.

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  • 1 Monat später...

Hi,

also meine neue Langhubwelle hat mit nem unbearbeiteten 200er Gehäuse und Polini mit 1mm Fußdichtung folgende Steuerzeiten:

Auslass: 169 Grad

Überströme: 121,5 Grad

Der Einlaß wird 74 Grad nach OT verschlossen.

Hat jemand ´nen Tip ob diese Zeiten mit einem 24er und T5 Auspuff ok sind?

Gruß

Jan

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  • 1 Monat später...

Soo, jetzt bin ich auch endlich soweit! neue Langhubwelle (DS-gelippt aber nicht verlängert) in org. PX200 Gehäuse mit 210er Malle...

öffnet 108Grad v.OT schließt 74Grad n.OT - also hoffendlich fahrbar auf DS...

wenns einen interessiert, hier noch die Zeiten des Zylinders: 178 - 27,5 - 123 (nur org. Malle FUDI, rest Kopf)

Bearbeitet von Vespatreiber
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da schauher schon wieder ein malossi unter 180 grad :-D

wer wird denn da noch an den polini denken :-D

allerdings kann dein vorauslass nicht stimmen

da hast dich vertan, hast eh einen gsf kopf?!

daaaaaaaaa wirst einen spaß haben!

hab dasselbe setup

und war selber sehr überrascht

was das für ein traktor ist.

(originalauspuff daweil)

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Ups, da hatte ich mich verrechnet - habs editiert...

Ich hab also was besonderes? *Stolz* :-D

Wird mit T5 Pott gefahren, ausserdem möchte ich unbedingt mal diesen Pitone Turbo ausprobieren der hier rumliegt... der ist so richtig schön schwer und hat einen größeren Resokörper als Polini und co.

Traktor? wäre schön, das war mein Ziel... aber bei 74Grad nOT wirds wohl nicht ganz hinhauen.

Graviekopf ist eh klar, hab noch einen für Normalhub. Den werd ich erstmal mit Dichtung fahren, wenn ich die richtige Verdichtung raus habe lass ich mir die KODI integrieren.

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Traktor? wäre schön, das war mein Ziel... aber bei 74Grad nOT wirds wohl nicht ganz hinhauen.

sogar mit t5 pott, coooool :-D mir fehlt noch der sito krümmer dazu

na klar - warts ab - wirst staunen :-D

ich habe sogar eine längere einlasszeit

als bei einer originalen lhw

edit will auch noch mitreden:

ich fahr immer 21 vzz für t5 und originalpott

Bearbeitet von freakmoped
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[offtopic]

plane auch so eine malossi T5puff kombo. hab auch schon alle teile bis auf langhubwelle und gsf-kopf zusammengesammelt. daher noch eine kurze frage: welcher krümmer kann für den t5 puff umbau verwendet werden? nur der originale und der sito oder gibts noch einen anderen?

[offtopic/]

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allerdings unbedingt gut anpassen

Hallo,

da bin ich auch grad am grübeln drüber.

Wir haben den zersägten Krümmer leider nicht ganz so fein hinbekommen, wie er am 200er O-Pott dran war.

An einer Stelle ist ca. 1 mm Versatz im Krümmer!

Fahre ihn bis jetzt auf absolut originalem 12Ps Motor. Gra0artig anders ist das natürlich nicht, allerdings lies er sich im Windschatten von so nem Pferdeanhänger wesentlich besser "mitziehen" als das bei O-Puff der Fall war.

Macht der mm nachher was bei 200er O-Zylindertuning?

Bearbeitet von T5Langhuber
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Fahre ihn bis jetzt auf absolut originalem 12Ps Motor. Gra0artig anders ist das natürlich nicht, allerdings lies er sich im Windschatten von so nem Pferdeanhänger wesentlich besser "mitziehen" als das bei O-Puff der Fall war.

Bei meinem 57mm O-Tuning ist es ein Riesenunterschied, ob ich mit O-Töpferl oder T5 fahre. Mit T5 viel "krampffreier" :love:

Edith sagt, daß 1mm da nicht viel ausmachen wird. Frage ist, ob überhaupt ein nennenswerter Unterschied besteht zwischen einem nur außen drangebratenen 200er Krümmer zu einem schön reingezogenen.

Bearbeitet von polinist
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@polinist: jede Kante in einem Auspuff refektiert Schallwellen, wenn diese Wellen zum falschen Zeitpunkt kommen und ev. destruktiv mit gewollten Wellen interferieren, dann ist wohl der Originalauspuff die bessere Wahl.

Also ich wuerde den T5 Puff so gut wie moeglich anpassen. Hat der Sito+ Kruemmer einen wesentlich groesseren Innendurchmesser als der Auslassstutzen des verwendeten Zylinders?

Dann wuerde ich einen kleineren Durchmesser verwenden um nicht einen Teil der Resonanzwelle zu verschenken.

gruesse

Hannes

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Hallo,

also Krampffreier kommt mir das Ganze jetzt auch schon ein wenig vor. Wirkt nicht mehr so fett bedüst.

Mehr als der O-Pott kann er halt nicht, aber das dafür irgendwie besser. Im 4ten ist er auch nicht mehr ganz so "Windanfällig".

"Reingezogen" hab ich den Krümmer nicht, aber der Übergang von Topf zu Krümmer ist recht gut geworden. Nur halt da wo der Krümmer geteilt wurde ist das halt nicht ganz so schön.

Naja, im laufe des Sommers werde ich es wohl rausfinden! :-D

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@polinist: jede Kante in einem Auspuff refektiert Schallwellen, wenn diese Wellen zum falschen Zeitpunkt kommen und ev. destruktiv mit gewollten Wellen interferieren, dann ist wohl der Originalauspuff die bessere Wahl.

Also ich wuerde den T5 Puff so gut wie moeglich anpassen.

das ist alles klar, Frage ist die Auswirkung in der PRAXIS.

Krümmer nur dranbraten ist halt viel weniger action.

Hab beide T5-Varianten liegen, vielleicht mach ich mal ein Diagramm, dann brauchen wir nicht spekulieren. :-D

OFFTOPIC ENDE!

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    • Alter, bevor du mich hier ankackst, lies dir den Test einfach mal durch. Ich verstehe sowieso nicht, was hier los ist. Der viel gepriesene "raue Ton" des GSF ist ja zum Teil ganz lustig. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum eine völlig normale Diskussion so aus dem Ruder laufen muss. Der Test ist auf der Homepage der Zeitung zu finden und wurde von einem der Redakteure selbst sls "wenig wissenschaftlich" bezeichnet. Die habe unter anderem komplette Vergaser für ein Jahr in Behälter mit Sprit verschiedener Sorten eingelegt. Das ist eine Belastung, die im normalen Leben nicht vorkommt. Zudem haben sie den Sprit nicht direkt bei der Raffinerie, sondern bei einer Tankstelle gekauft, und konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob das, was denen als E10 angeboten wurde, tatsächlich E10 war Also ja, das ist letztendlich tatsächlich eher Infotainment, als das es wirklich irgendetwas beweist.
    • Bitte nicht so laut lachen. Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos. Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden. Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden. Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt. Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.   Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite     Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt     Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.        
    • Mit dem Argument könnte man sich ganz grds. jeden Meinungsaustausch bzw. die Kenntnisnahme der Meinung (einzelner) Anderer sparen (es sei denn, 80 Mio sprechen gleichzeitig zu dir).   In jedem halbwegs seriösem Nachrichtenmedium wird möglichst strikt zwischen "(möglichst) sachlicher Information" und "Meinung" getrennt. Die ÖRtlichen sollten das natürlich erst Recht beherzigen.   Meinungsaustausch ist im besten Fall auch Meinungs(um)bildung und m.E. essentiell für eine Demokratie.   Aber ich verstehe, was du meinst. Ich hab' mich unlängst mit einem Kollegen über die Meinungskommentare in der Zeitung allgemein und Heripert Prantel (Alles-Wegkommentierer in derSüddeutsche Zeitung) im Speziellen unterhalte. Er liest das gern. Ich lese die Kommentare/Meinungen meist nicht und hab argumentiert, Meinungen hätte ich selbst schon genug. Faktisch liegt es eher an Zeitmangel, so dass ich mich morgens erstmal auf die Lektüre der Fakten beschränke, um mir eine eigene Meinung zu bilden, bevor ich fremde zur Kenntnis nehme.
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