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Gusszylinder nach dem reinigen Konserviern


undis racing team

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 stk alte VB1 Gusszylinder, die nach dem reinigen im ultraschall sehr rostanfällig sind

Habe jetzt mal mit Tickopur KS1 (korrossionsschutz) konserviert, aber so richtig glücklich bin ich mit dem ergebnis nicht

WIE konserviert ihr gereinigte Fettfreie Zylinder???

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Habe auch noch ein paar Zylinder im Regal liegen - außen schwatt-matt aus der Dose, innen das einfachste Mehrzweckfett. Auslass und Überströmer habe ich mit Balistol-Waffenöl aus der Sprühdose eingenebelt....funzt prima

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ich mach immer das schöne wälzlagerfett warm und lass es durch die überströmer und dem auslaß laufen.

laufbahn dann mit einem pinsel einmassieren.

balistol, wd40 ist nix für eine längere lagerung, fett aber schon.

wenn du ihn wieder benutzen willst, kannst du die geschichte einfach mit bremsenreiniger wieder reinigen, oder sogar so verbauen und freibrennen lassen.

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Wie PXler schon sagt, WD40 kannst du so freibrennen lassen, passiert nix - stinken tuts halt ein bischen. Allerdings halte ich nichts von WD40 als Konservierungsmittel. Zu über 80% besteht das Zeug aus leichtem, kerosinähnlichem Petroleum.

Früher in der Firma haben wir die gereinigten und gehonten Zylinder von luftgekühlen Deutzmotoren vor der Lagerung einfach in frischen Motoröl gebadet und abtropfen lassen. Anschließend in Ölpapier gewickelt und ab ins Ersatzteilregal. Bei Bedarf wurden die Zylinder dann ohne vorher zu reinigen montiert.

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Wenn der Zylinder gereinigt und trocken ist einfach einen Putzlappen / oder Zeitungspapier drum ab in eine Tüte zuknoten und ins Regal stellen,

hat sich seit Jahren bewährt... Ölen etc würde ich nicht ...

Kurbelwellen bekommen ein paar Ölspritzer und kommen auch in eine Tüte klappt auch 1a

Bearbeitet von schlubbi
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:-D

Jeder wie er will.

Stinkt das denn nicht fürchterlich, bzw. nachhaltig? Bleibt der glanz?

mach das schon über jahre ohne das dem kunststoff was passiert ist.

der geruch, ich find den sogar recht gut, ist nach 2-3 tagen nicht mehr zu vernehmen und der glanz hält genau so lange wie bei einem cockpitspray.

die schmiereigenschaften und die ölhaltigkeit von wd40 sind so gering, das man es eigentlich gar nicht als schmiermittel bezeichnen sollte.

ich zieh damit auch immer meine lenkergriffe und meine reifen auf die felge, bei vespa jetzt und das schon sicherlich seit 10jahren.

jetzt warte ich mal gespannt auf die " wie kannst du nur" posts :-D

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mit wd40 flutscht das noch wesentlich besser und am nächsten tag sind die dinger auch fest.

hab da schon einiges probiert und für mich war wd40 das beste mittel.

sprüh dir mal das zeug auf die hände und warte 10minuten!

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mit wd40 flutscht das noch wesentlich besser und am nächsten tag sind die dinger auch fest.

hab da schon einiges probiert und für mich war wd40 das beste mittel.

sprüh dir mal das zeug auf die hände und warte 10minuten!

Werd mir das ma wohin sprühen - ma sehen, ob's da auch trocken wird ...

:D

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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