Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

@torpedo: der auspuff funktioniert eigentlich auf allen setups universal. in dem testfall ist der zylinder dank 110er pleuel ein wenig tiefer gesetzt. das sind so ~120° üs, ~175° auslass. bis die Big Box da ist, liefern wir noch auf einem etwas sportlicheren TS1 nach. dann gibt es diagramme mit den drehmoment- und leistungsgewinner motoren aus po's angie challenge zum vergleich. da muss man dann schauen, was man mit den steuerzeiten hinwill. der auspuff macht es mit.

den 3er klemmen wir dann auch noch mal auf das bgm Test Bike mit dem RT230 zylinder.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, ausserdem bestätigt dieser test meine mugello vorliebe. mit nur ca 1ps und 1nm weniger mit mugello186 im vergleich zum ts1 :-D

Wobei 120/175 eher im Bereich "kastrierter TS1" liegen dürfte. Mr. Racetour hatte einen bearbeiteten Oansa mit einem MB-Prototypen auf der Rolle, der irgendwas um 27 PS ausspuckte.

Ändert freilich nix am beachtlichen Ergebnis des 186ers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte alle anlagen mit einem (dafür geeigneten) messgerät verglichen. testsieger auch hier der bgm. recht dumpfer klang und deutlich leiser als der rest. da waren schon einige db unterschied zum ancilotti. am lautesten war der gori.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC: "Stage4" ist nur die Beschreibung einer Tuningstufe, vollkommen unabhängig vom Zylinder. Deinen Zylinder wirst du ganz gut mit dem Mugello vergleichen können, so vom Kurvenverlauf.

Das ist mir schon klar, den Kram im Netz von Herrn Broadhurst bzw. dessen Definition der einzelnen Tuningstufen kenne ich. Ich meinte in der Tat den Gussklumpen bzw. einen Gußzylinder mit dementsprechenden Steuerzeiten.

Wurde der MBGM denn aufm Mugello getestet?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Mr. Racetour hatte einen bearbeiteten Oansa mit einem MB-Prototypen auf der Rolle, der irgendwas um 27 PS ausspuckte.

Ändert freilich nix am beachtlichen Ergebnis des 186ers.

Weiss er, was für Steuerzeiten dieser hat?

Nuja, soviel drückt ein kleiner GT IMMER. Muss nicht mal laufen dafür, der Vogel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistling:

Ja, aber ich meinte nen 200er oder 225er Mutschello, nicht den 186er Kleinlambrettazylinder...

Oder ist der 186er Mugello mit nem Gußklumpen, wie nem "gemachten" 200er vergleichbar?

Meine ich jetze ernst - nicht vergessen, ich muß mich ja immer noch in die Ketten reindenken und komme von der dunklen Seite... ;-)

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Dein Kegra Stage4 schon echt gut ist. Aber trotzdem 90er.

Mess mal die Steuerzeiten und die Kanalbreiten vonna Portmap. Da geht noch was, LamGußzylinder können mit sportlichen Zeiten und dickem Vergaser und gutem Auspuff auch ü20PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich denn mal dazu komme, endlich zu messen... Ich mag den 90er Kram, abgesehen von den beschissenen Haarschnitten und Klamotten.

Portmap mache ich bei der Gelegenheit auch, hab da aber bis kurz vor Ostern noch einen mehr als wichtigen Roller für eine mehr als wichtige Dame (nee, nicht meine, jemand anderes bekanntes...) fertig zu stellen, die ich auf keinen Fall enttäuschen möchte, das hat Prio 1... ;-)

Aber in der Tat, das Kegra-Mistding macht mit Resopott und 18 PS im Alltag echt richtig Spaß und springt auch immer bravstens an und bringt mich mit viel Lärm von A nach B. - Keith und Graham hatten wat aufm Kasten am Fräser und der MBGM ist für den Zylinder höchst sexuell

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich meinte nen 200er oder 225er Mutschello, nicht den 186er Kleinlambrettazylinder...

Oder ist der 186er Mugello mit nem Gußklumpen, wie nem "gemachten" 200er vergleichbar?

Meine ich jetze ernst - nicht vergessen, ich muß mich ja immer noch in die Ketten reindenken und komme von der dunklen Seite... ;-)

die mugellos sind vom layout im prinzip alle gleich. der unterschied zwischen dem 186er und dem 200er ist sehr gering. über die jahre wurden aber immer wieder die steuerzeiten geändert. so hatte mein erster 225er nur 168 auslass und 118 überströmer. der aktuelle 186er hat 180-124. zum direkten vergleich wären deine zeiten ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Hier sind die Ergebnisse vom TS1 Test Teil 2. Getestet wurde weiter auf Ulfs Kiste, allerdings wurde ein vom MB RaceTour getunter TS1 drauf gesteckt. Neben Steuerzeiten und Fläche ist da tatsächlich auch ein MB Kolben drin. Hier mal der Vergleich TS1 aus dem Test Teil 1 gegen TS1 MRB RaceTour:

Danach kam noch mal der Test MBgm Big Box gegen Sito Ancillotti:

Gegen den JL3 wurde natürlich auch getestet. Hier sollte man sich keinesfalls einzig von dem erreichten Maximalwert blenden lassen. Auch wenn der Peak beim JL3 rund 3 PS höher ausfällt, darf man die Breite des Bands nicht aus den Augen verlieren. Für alle weniger geübten Kurvenfans haben wir zusätzlich noch den Mittelwert von ca. 4.600 U/min bis zu 9.500 U/min eingetragen. Der Bereich ist durch die unterbrochenen Balken gekennzeichnet. Hier relativiert sich der Leistungsvorsprung auf knapp 0.5 PS. Auf der Strasse wird die Big Box das stimmigere Konzept darstellen.

Edit: Eigentlich müsste man das TS1 Diagramm jetzt nochmal gegen Mugello und RT Zylinder legen. Holen wir noch nach, genau so wie den Test vom JL auf dem bgm Test Bike.

post-29306-0-97202400-1361206584_thumb.j

post-29306-0-12460000-1361206626_thumb.j

post-29306-0-82358700-1361206804_thumb.j

Bearbeitet von SCK Philipp
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information