Zum Inhalt springen

Langhub und Polini zum 1000sten Mal


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Ich gebe es zu: Ich bin für die Suche zu doof und zu faul..... :-D

Also wie war das noch gleich?

208 Polli Langhubw. und Fudi. Der Kolben unterschneidet im UT die Einlasskanäle?! Jetzt gleich ich natürlich sinnigerweise die Kanäle nach unten zum Kolben and oder? Wenn ich schon dabei bin kann ich noch gleich den Auslass vergrössern. wieviel mm sind da max?

Gruss Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gleich ich natürlich sinnigerweise die Kanäle nach unten zum Kolben and oder?

Wenn ich schon dabei bin kann ich noch gleich den Auslass vergrössern. wieviel mm sind da max?

Gruss Arschbrand

nein, die Überströmeraustritte so lassen und nur sauber entgraten. Wenn du nur die Austrittsöffnungen vergrößerst machst du dir höchstens die Spülung kaputt, wenn du da rummachst dann nur wenn du auch den ganzen Kanal überall im Querschnitt anpasst! Abgesehen davon bringt ein Angleichen nach unten keinen wesentlichen Zeitquerschnittsvorteil. ALso: lassen, nur entgraten

Auslass vergrößern: ja, solltest du sogar (m.E.) unbedingt machen, allein schon um den Zylinder thermisch zu entlasten, 180° Auslasszeit würde ich anpeilen, diese Zahl kann man hier auch öfters im Forum lesen, das sind 34,2mm vom oberen Totpunkt aus (=die höchste Stelle die der Kolben im Zylinder erreicht, muss nicht die Zylinderoberkante sein!) Dann kannst du noch den Auslass nach unten anpassen wenn du magst (hier is das nich so schlimm wie bei den Überströmern, du kommst ja überall gut hin) In die Breite kannst du auch noch gehen, hierzu hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte, lass dir da lieber von Anderen was zu sagen

Achja... ein haltbarer Polini hat immer einen richtig ausgelegten (zB GSF Polini) Kopf mit maximal ca 10,5:1 Verdichtung und passender Quetschfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Vorsicht auch: bei der Kanalbearbeitung (vorallem ÜS, solltest du aber sowieso besser bleiben lassen!) kommst du rasch in die Stehbolzenbohrung durch, sind oft nicht mal 1mm Wandstärke! Auch am Auslaß solltest du vorsichtig ran gehen und nur mit gutem Werkzeug, Beleuchtung, Augen und Mundschutz, sowie festen Handschuhen!

Auslaßform besser oval als "rechteckig" (Ecken natürlich mit mögl. großemRadius verrundet!), ist schonender für Ring(e) ...., und alle Kanalkanten sauber brechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm,

wie mess ich denn die auslaßzeit 180°?  :-D

180° Auslasszeit sind 34,2mm vom oberen Totpunkt aus (=die höchste Stelle die der Kolben im Zylinder erreicht, muss nicht die Zylinderoberkante sein!)

Oder mit ner Gradscheibe (Download-FAQ)

oder wie hast du das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. der auslaß beginnt sich bei 180° n.OT zu öffnen, ist das so zu verstehen?

die Steuerzeit fängt immer dann an wenn der Kanal sich zu öffnen beginnt und endet wenn er sich gerade wieder geschlossen hat, sozusagen

edit:

bei 180° Auslasszeit öffnet der Auslass 90° nach dem oberen Totpunkt und muss

logischerweise auch wieder 90° vor dem oberen Totpunkt schließen... aumann... ich sollte so kurz nach dem aufstehen keine Beiträge mehr schreiben wo ich denken muss... oder mit beiden Augen lesen... :-D:-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. der auslaß beginnt sich bei 180° n.OT zu öffnen, ist das so zu verstehen?

Nein! :heul: :-D 180° Auslasszeit bedeutet, daß der Kolben den Auslasskanal 90° nach OT öffnet und 90° vor OT schließt. Die Kurbelwelle macht ja eine Kreisbewegung (360°), deswegen öffnet und schließt sich der Auslasskanal bei der gleichen Gradzahl vor und nach OT.

Beispiel: 190° Auslass bedeutet 85 vOT öffnen, 85 nOT schließen. Alles klar?

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asymmetrische Steuerzeiten sind vom Kolben her nicht realisierbar! Die Kolbenbewegung ist immer gleich und umkehrbar, daher ist die nötige Kurbelwellendrehung um von einem Totpunkt bis zur Steuerkante zu kommen immer gleich.

Beim Einlass sind mittels Drehschieber asymmetrische Steuerzeiten möglich und bei der Vespa ja auch realisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl aber hauptsächlich der psp sein ?!

von meiner kombo kan isch saagen

daß die meiste power bei 6000 rpm anliegt

drehbar bis zu 8400rpm

4. geht bis 7500 bei feinschliff ev sogar noch a bissal mehr

mit noch mehr drehzahllastig - glaubdas ertragt der polini ned...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information