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SIP Tacho für PX Lusso endlich lieferbar !


Dullbohrer

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Hätte man wohl vor dem Verchromen glätten müssen, das hat man sich hier gespart. Kannst SIP ja mal ne E-Mail schicken, in denen du sie drauf hinweist, dass du dir mehr von dem Teil versprochen hättest. Aber vermutlich steht in der Rückantwort - wenn überhaupt eine kommt - nur sowas drin wie "Wir habens drauf, wir sind die Geilsten".

Das sieht mir nach Edelstahl aus, nicht verchromt.

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  • 2 Wochen später...

So, hier nun mein Einbaubericht:

Ausgangsbasis ist meine Lusso, die ich seinerzeit mit Klarglasscheinwerfer und Batterie gaymäß Gravediggers' Umbauanleitung umgerüstet habe. Also werde ich den Tacho mit Gleichstrom betreiben, dies ist je nach Ausführung natürlich abweichend von der Serien-Lusso.

Als erstes wird die Lenkkopfabdeckung abgebaut und der alte Tacho extrahiert:

Bei mir saß der alte Tacho sehr spack in der Lenkkopfabdeckung, aber einige prächtige Hammerschläge haben ihn doch von seinem Platz entfernt.

So sieht also der alte im Gegensatz zum neuen aus. Zeit hier wehmütig Abschied zu nehmen:

post-100-0-21088100-1356363243_thumb.jpgs

Nun schnappt ihr den nOIen Tacho und clippt ihn mitsamt der Tachodichtung in die Abdeckung ein. So sieht das Ergebnis aus. Manch einer stört sich an der matten Bördelung, meines Erachtens verliert man niemals mehr einen Blick darauf, und nur der gaymeine Mopedputzer lässt den Tacho darum durchfallen.... :whistling: .

Als nächstes steht der Einbau der Powerbox an. Für meinen Geschmack ist diese in den Abmesssungen überdimensioniert. Ich denke, dass es bei meinem Anschluss an DC auch ein Spannungsregler-IC von Conrad&Co getan hätte...

Ich empfehle dringend, die Strippen der Powerbox zusätzlich zu isolieren, damit diese sich nicht in der Schaltung oder dem Gaszug verheddern:

Da ich dieses Bauteil im Lenker positionieren möchte kommt als Einbauort nur unter dem Scheinwerfer in Frage. Also fix diesen ausgebaut und die PWRBX druntergeschoben (schlecht zu erkennen):

Nun ist der Taster zur Bedienung dran. Ideal als Position ist der Blinkerschalter (für mich, da ich Linkshänder bin und ), da dort ausreichend Platz ist. Mit der Handbohrmaschine nun 2 Bohrungen 3mm nebeneinander setzen:

Um das Tasterkabel nun durch die gesetzten Bohrungen zu führen ist es erforderlich, den Stecker abzuclipsen. Dafür mit einem dünnen Schraubendreher oder einem anderen Spitzen Gegenstand die Rastnasen runterdrücken. Kabel durchfädeln, Stecker wieder dran, fertig.

Nun könnt ihr den Taster an die Fläche kleben, diese vorher mit Bremsenreiniger entfetten:

Da das Kabel des Tasters sehr großzügig dimensioniert ist, wird dies in eine Schleife gelegt. Falls ihr Ganzjahresfahrer seit, so wie hoffentlich der größte Teil des Forums hier, interessiert euch die Temperatur am Sack mehr als die des Zülinders. Somit ergibt sich hier die famose Möglichkeit, den Temperatursensor mit der Schleife des Sensorkabels zu kombinieren. Dazu nehm ihr ein Stück Bougierrohr, und mit Kabelbindern wird dieses Konvolut am Blinerschalterkabel befestigt:

Somit haben wir die Anschlüsse zu Bedienung und der Temperaturmessung abgehandelt. Als nächstes erfolgt der Anschluss der PWRBX.

Die Powerbox hat 3 Eingänge:

Rot: Spannungsversorgung. Dazu hab ich geschaltetes Plus von meinem Zündschloss genommen.

Braun: SENSE-Leitung für den Drehzahlmesser. Gemäß SIP-Anleitung dieses mit der braunen Leitung vom Licht verbinden, mit der Folge, dass euer Drehzahlmesser nur bei LICHT AN und ABBLENDLICHT funktioniert. Besser ihr trennt das Graue Kabel am Großen Stecker durch und schleift Sense dort ein, somit habt ihr auch bei Licht aus und/ oder Fernlicht ein Drehzahlsignal.

Schwarz wird noch flott an Schwarz vom Scheinwerfer gaycrimpt, somit haben wir die Spannungsversorgung des Tachos sichergestellt.

Nun folgt der Anschluss der Stecker an den Tacho. Da ich weiterhin die Geschwindigkeit über die Tachowelle abnehme, wir diese in den Tacho geclippt. Als nächstes folgt der große Stecker, hier ist die Richtung zu beachten:

Danach noch schnell den Stecker für die Powerbox, den Taster sowie die Temperatur verbunden, fertig ist die Laube.

Jetzt ist es Zeit zum Kühlschrank zu gehen, eine Flasche Kölsch oder Alt zu greifen und einen großen Schluck zu nehmen. Nachdem das köstliche Nass unserer in unserer Kehle hinab gelaufen ist, drehen wir den Zündschlüssel, und wenn wir alles richtig gemacht haben präsentiert sich folgendes Bild:

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Noch schnell die Abdeckung festgeschraubt und die Schutzfolie abgezogen, präsentiert sich der unser Ergebnis folgendermaßen:

Viel Spaß beim Basteln,

.opti

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DANKE für die Anleitung !

Diese beiden Tipps sind die Wichtigsten. Als ich meinen am Freitag montiert habe, hatte ich die nicht beachtet. Jetzt stehe ich da..... :wacko:

Somit haben wir die Anschlüsse zu Bedienung und der Temperaturmessung abgehandelt. Als nächstes erfolgt der Anschluss der PWRBX.

Die Powerbox hat 3 Eingänge:

Rot: Spannungsversorgung. Dazu hab ich geschaltetes Plus von meinem Zündschloss genommen.

Braun: SENSE-Leitung für den Drehzahlmesser. Gemäß SIP-Anleitung dieses mit der braunen Leitung vom Licht verbinden, mit der Folge, dass euer Drehzahlmesser nur bei LICHT AN und ABBLENDLICHT funktioniert. Besser ihr trennt das Graue Kabel am Großen Stecker durch und schleift Sense dort ein, somit habt ihr auch bei Licht aus und/ oder Fernlicht ein Drehzahlsignal.

post-100-0-56301500-1356363534_thumb.jpg

Schwarz wird noch flott an Schwarz vom Scheinwerfer gaycrimpt, somit haben wir die Spannungsversorgung des Tachos sichergestellt.

Jetzt ist es Zeit zum Kühlschrank zu gehen, eine Flasche Kölsch oder Alt zu greifen und einen großen Schluck zu nehmen. Nachdem das köstliche Nass unserer in unserer Kehle hinab gelaufen ist, drehen wir den Zündschlüssel, und wenn wir alles richtig gemacht haben präsentiert sich folgendes Bild:

post-100-0-34516500-1356363531_thumb.jpg.

Viel Spaß beim Basteln,

.opti

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  • 2 Wochen später...

Mich würde interressieren ob die Tankanzeige 1a funktioniert...?

Moin, Tankanzeige funzt.

Anzeige mittels 4 Segmenten

voll: 4 Segmente

3/4 voll: 3 Segmente

1/2 voll: 2 Segmente

1/4 voll: 1 Segment. Ab dieser Stufe blinkt das Segment und das Symbol für die Tankuhr

leer : kein Segment. Symbol für die Tankuhr blinkt

In den Optionen musste der Widerstand noch auf 250 Ohm geändert werden.

Irgendwann zwischen 1/4 und leer leuchtet auch wie gehabt die orange Warnleuchte auf.

Im gegensatz zu meiner Tankanzeige von BJ 86 eine Verbesserung, da diese keine Dämpfung besaß.

Keine Ahnung ob dies später geändert wurde.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hier noch eine Ergänzung zur ErFAHRung nach ca. 600 km nach Einbau: 

Leider kommt es sporadisch dazu, dass die Uhrzeit verstellt ist: Die Anzeige der Uhrzeit springt dann auf 00:00.

Leider kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren. Tritt dies sonst noch bei jemanden auf? 

Ànsonsten funktioniert der Rest so wie er soll.

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  • 3 Wochen später...

Das Problem mit der Uhrzeit hatte ich auch. Seitdem ich regelmäßig fahre ist es weg. Tritt bei mir vermutlich nach längerer Standzeit im Winter auf. Leider ist bei mir nach 1500 km der Temperaturfühler kaputtgegangen. Ich habe nur die Zündkerze kontrolliert, danach war die Anzeige tot. Hat jemand das Problem auch gehabt? Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

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ja lange standzeit bringt die flüchtigen daten durcheinander, das stimmt.

der temperatursensor is höllenempfindlich. der hat ne extrem dünne wandung, wenn man da mit mehr als 0,001nm rangeht reisst der ab. bestell jetzt schon den dritten. :-D

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  • 1 Jahr später...

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