Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter Teile erneuern/ austauschen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

ich habe eine Cosa 1 Bj 89 ohne Batterie und habe das Problem, dass der Kickstart ab und zu "durchratscht". Meine Frage hierzu, was muss ich alles abbauen bzw auseinandernehmen um an die Teile von dem Kickstart zu kommen??? Muss der ganze Motorblock raus??? wie gehe ich am besten vor? Bilder wären evtl. nicht schlecht ;-)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von cosaianer

Geschrieben

könnte das kickerritzel sein. ums spalten des motors kommst du wahrscheinlich nicht herum. ausbauen musst du den motor dazu jedoch nicht, aber am stoßdämpfer aushängen.

Geschrieben

Bei mir ist es genauso gewesen. Alle paar Kicks ist er halt durchgerutscht. Hab den Motor zum pimpen zerlegt. Ritzel abgenudelt. Das neue mit dem alten verglichen, war nötig. Zusätzlich noch die kleine Feder bestellt. Obs nötig ist ka. Aso Laufleistung 19k

Geschrieben
  • Autor

Ok vielen dank schon mal. Wie muss ich in etwa Vorgehen, damit ich an das Ritzel gelange? Kann ich in dem Zuge auch die Dichtungen vom Motor erneuern, da er stark ölt.

Die cosa hat jetzt knapp 20000 km runter, was kontrolliert/tauscht man am besten gleich mit, damit man in n halben Jahr nicht wieder anfängt?

Geschrieben

Hi,

Hier gibts z.B. ein Video um mal reinzuschnuppern, wie der Motor zerlegt wird: http://www.px-performance.de/techbase.php

Dort gibt es auch ein PX Sorglos Paket zu kaufen, wo viel drinnen ist!

Prinzipiell kann man das erst sagen, wenn man alle Teile angeschaut hat, meist sind halt alle Lager, die Simmerringe, Dichtsatz mit allen O-Ringen, Schaltkreuz, Kupplungsbeläge, und halt dann noch nach Bedarf andere Kleinteile.

Wie du vielleicht sehen wirst, fliegt dir das Kickstarterritzel eh entgegen, wenn du den Motor öffnest ;-)

Und es ist egal, ob Cosa oder PX Motor, sind gleich aufgebaut, bis auf die Bremse hinten halt....

Geschrieben

Ich würde erst mal die Kupplung und den Ölstand checken, bevor ich spalte: Daran kanns nämlich auch liegen!

Hat der Roller vielleicht lange gestanden? War bei mir so. Nach Ölwechsel und Nachstellen der Kupplung ist's nicht mehr aufgetreten; ohne zu spalten....

Geschrieben
  • Autor

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel. Denke dass ich es mal öffnen werden, wird bestimmt einiges verschließen sein....

Geschrieben

Es kann aber auch sein, das evt auch die nebenwelle abgenutzt. Hatte das gleiche Problem auch und nach dem tausch des kickstaterritzel war das Problem nicht behoben. Hab halt nochmal gespalten und da erst gesehen dass auch die nebenwelle nicht mehr allzuviele Zähne hatte.

Also besser zweimal nachsehen.

Geschrieben

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel. Denke dass ich es mal öffnen werden, wird bestimmt einiges verschließen sein....

wenn du das Starterritzel erneuerst NUR ein orig. Piaggio Ritzel kaufen, sonst spaltest in einem halben Jahr wieder... :crybaby:
Geschrieben

wenn du das Starterritzel erneuerst NUR ein orig. Piaggio Ritzel kaufen, sonst spaltest in einem halben Jahr wieder... :crybaby:

oder gar nicht mehr .....

Geschrieben

da fällt mir ein: ich hab ein starterritzel im sorglospaket von px-tom gehabt.

erkenne ich ein originalteil an irgendwas? ist da ein logo drauf?

Geschrieben

Aufwand lohnt bei Cosa nicht, schlachten! Alles andere ist wirtschaftlich nicht rentabel.

Geschrieben

Aufwand lohnt bei Cosa nicht, schlachten! Alles andere ist wirtschaftlich nicht rentabel.

Warum?

Geschrieben

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel.

Das kann täuschen: Es fühlt sich so an und ist doch die Kupplung. Schon gespalten?

Geschrieben
  • Autor

Ja habe ihn schon offen... Ritzel ist abgenutzt. Habe dabei auch festgestellt, dass der Zylinder und der Kolben im Arsch sind, wo bekomme ich günstig originalteile, S.I.P???

Ich setzt morgen Nachmittag mal ein paar Bilder rein....

Bis dann

Geschrieben

wo bekomme ich günstig originalteile, S.I.P???

Bis dann

hier im forum

Geschrieben

... das Ritzel sollte getauscht werden, den Kolben würde ich mit feinem Schleifpapier (600 oder 800) in Querrichtung etwas überarbeiten und neue Ringe verwenden. Da solltest Du die Suchfunktion mal benutzen..

So schlimm ist das Alles nicht..

Bearbeitet von Mr.Grumble

Geschrieben
  • Autor

sind die Vergaser von den 10PS und 12PS Motoren gleich??? Kann ich einen Zylinder einbauen, der eigentlich für den 12ps Motor angegeben ist??? Meine Cosa hat 10PS....

MFG

Geschrieben
  • Autor

Was müsste ich tun um auf 12 PS unzustellen und würde es sich lohnen???

Kann jmd einen Zylinder aus dem zubehör empfehlen???

MFG

Geschrieben

Was müsste ich tun um auf 12 PS unzustellen und würde es sich lohnen???

Kann jmd einen Zylinder aus dem zubehör empfehlen???

MFG

Gebrauchten Zylinder besorgen, im Verkaufebereich gibt es viele schlaue Menschen, die Cosas schlachten ( Warum tun die das????).

Vergaser umdüsen, Nummern findet man mittels Suche im Cosa Topic.

Ursache für den Klemmer suchen. Zündung, Simmerrringe ( Neu machen, wenn Motor schon offen), Rumgefrickel am Ansaugsystem, Schaden an der Ölpumpe, etc. etc. etc.

Simmerringe, Dichtungen etc. bekommt man in den Shops oben im Banner. Zur Orientierung welchen man bevorzugen kann , aber nicht muss ,gibt es ein Dealer Abstimmungstopic.

Schlüsselfrage " Lohnt sich das?" Definitiv Nein, wenn du mehr als das Flachenpfand einer Kiste Bier in die Karre investierst, wirst du wirtschaftlich durch die Reparatur nicht den Wert steigern können.

Gibt nur zwei Motivationen so eine Karre wieder zu beleben, Masochismus oder Idiotie.

Außerdem hast du nach der Reparatur immern noch kein zuverlässiges Fahrzeug, sondern eine Wanderbaustelle, welche den Umbau der A40 als Schnäppchen wirken lässt....

Wenn man so weit beim Zerlegen ist wie du, und einen Zylindeschaden als Pluspunkt zum defekten Kicker geschenkt bekommt, kann man direkt weiter zerlegen, und den Mist in Geld verwandeln.

Getriebe, Zündung, etc. hier im Forum verticken.

Bremsenteile, Scheißvergaser, Kabelbaum, Öltank, Anbauteile in die Bucht.

Rest in die Tonne

Geld auf dem Konto, keine Zeit verschwendet, und Grundlage sich beim nächsten Mal was Vernünftiges zu kaufen...

Geschrieben
  • Autor

ist ja ok.... :-)

möchte dass er wieder richtig läuft und mit ihm im frühjahr wieder an die arbeit fahren.......

• 12 Jahre später...
Geschrieben

Scheibe ist nun auch runter und darunter ergibt sich nun dasselbe Bild mit dem Versatz der Kopffläche der Kurbelwelle, wie auf den bereits geposteten Bildern.

ich habe dazu einen thread gefunden, aus dem ich aber final nicht schlau werde:

- originale Welle hat wohl eher keinen versatz

- andere Wellen können Versatz haben

-Ausdistanzierung mittels Scheiben so, dass Welle mittig im Gehäuse sitzt, sonst kippt der Kolben leicht

Nun wäre aber meine Frage:

hat jemand ggf eine 60er Tameni Welle, gewuchtet, verbaut und weiss, ob der Versatz einigermaßen normal ist?

Ansonsten nehme ich an, muss die distanzscheibe um den Versatz dünner, also Welle um 1,5-2mm weiter Richtung Kupplungsseite? Oder hat hier jemand eine Ahnung, ob das eigentlich keine Rolle spielt?

Die unterlegscheibe Kurbelwelle/Kupplung liegt jedenfalls natürlich nur auf dem äußeren Ring auf, nicht auf der planen seit der Welle.

—> aber erklären die 1,5mm auch das kickstarter Problem?

IMG_4106.jpeg

IMG_4108.jpeg

IMG_4109.jpeg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ottelot:

Die unterlegscheibe Kurbelwelle/Kupplung liegt jedenfalls natürlich nur auf dem äußeren Ring auf, nicht auf der planen seit der Welle.

Das soll auch so sein, aber der "Unterstand" ist zu groß! Hast Du mal versucht, die Kurbelwelle mit der Kupplung und dem richtigen Drehmoment einzuziehen? Da sollte noch was gehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb kbup:

Das soll auch so sein, aber der "Unterstand" ist zu groß! Hast Du mal versucht, die Kurbelwelle mit der Kupplung und dem richtigen Drehmoment einzuziehen? Da sollte noch was gehen.

Ok, danke! Werde ich versuchen. Muss nur einen neuen Keil suchen/besorgen, bevor ich neu verbauen kann. 

Habe allerdings noch diesen thread hier gefunden, in dem es heißt, dass man eine Scheibe (die man aber wohl zumindest 2012 anfertigen (lassen) musste) dazwischen legen könnte.

Die anderen Themen aus dem Thread kann ich nicht beantworten (ob Welle mittig, ob Drehschieber dichtet etc.) müsste ich entsprechend sonst alles einmal überprüfen 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ottelot:

dass man eine Scheibe (die man aber wohl zumindest 2012 anfertigen (lassen) musste) dazwischen legen könnte

Diese Scheiben gibt es schon fertig zu erwerben. Bspw. folgende:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheiben-set-lager-kurbelwelle-kupplungsseite-kulu-o-50x62-mm-d-0-1-0-2-0-3mm-fuer-vespa-125-v30-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_90012010?q=90012010

Hab' sie selbst noch nicht verbaut, aber daheim, um sie bei Gelegenheit zu verbauen. Damit lässt sich das Lager und damit die Kurbelwelle ausdistanzieren.