lasoul Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich suche mir schon einen Wolf. Jetzt mach ich doch ein neues Topic auf.Ich wollte mir gerne eine Ratte bauen bzw. irgendwas mit Rostlack oder blankem Blech machen.Ich habe mal einen Bericht gelesen (kann auch hier gewesen sein), bei dem ein Vesparahmen chemisch entlackt wurde und danach irgendwie lackiert/versiegelt/wasauchimmer, so dass die Optik des blanken Blechs blieb, jedoch eine Art "Schutzschicht" drüber war.Habt ihr da Ideen? Gibt es eine durchsichtige Pulverbeschichtung oder so? Oder ist das einfach Klarlack? Bearbeitet 14. Februar 2014 von lasoul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Im O-Lack Topic wurde mal Ameisensäure erwähnt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo zusammen,ich suche mir schon einen Wolf. Jetzt mach ich doch ein neues Topic auf.Ich wollte mir gerne eine Ratte bauen bzw. irgendwas mit Rostlack oder blankem Blech machen.Ich habe mal einen Bericht gelesen (kann auch hier gewesen sein), bei dem ein Vesparahmen chemisch entlackt wurde und danach irgendwie lackiert/versiegelt/wasauchimmer, so dass die Optik des blanken Blechs blieb, jedoch eine Art "Schutzschicht" drüber war.Habt ihr da Ideen? Gibt es eine durchsichtige Pulverbeschichtung oder so? Oder ist das einfach Klarlack?Nach dem chemischen Entlacken wird üblicherweise phosphatiert, das sieht so grün-gräulich aus, ist aber nur ein temporärer Schutz für wenige Tage.Durchsichtig Pulver-beschichten gibts hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/220461-pulverbeschichtung-glasperlenstrahlen-hitzebestabklebeband/page__view__findpost__p__1067357689 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 21. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2012 Besten Dank. Ich habe das mal an den Phantasia62 gelietet. Vielleicht ist das die Alternative, die ich gesucht habe.Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 21. November 2012 Teilen Geschrieben 21. November 2012 Frag mal den MrSmall hier aus dem Forum. Der hat seine Rally bei einem Betrieb im Ruhrgebiet entlacken und dann versiegeln lassen. Erübrigt syrahlen und die erste Grundierung. Hörte sich sehr gut und vor allem Blechschonend an. ... gesendet von unterwegs... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 Syre in Bönen.http://www.syre-entlackung.de/Musste nur ein bisschen A2 fahren. Is ja kein Problem, Herzebrock is ja seit kurzem auch an die Autobahn angeschlossen :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueeyedmonster Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 Ich habe meine bei Syre entlacken und KTL-Beschichten lassen und habe ein gutes Ergebniss von denen erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 24. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2012 Ich hab Syre bereits geschrieben. Was ich mir vorstelle etc. Da konnten die mir nur bis zum entlacken weiterhelfen. Der Rest würde "nicht gehen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Hab ne bekackte Schwalbe komplett vom Lack befreit und Owatrol draufgepinselt. Rostet. zwar seeeehr langsam, normalerweise wäre wohl nur noch ein bröseliger Haufen übrig, aber das Ding setzt Flugrost an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Small Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Ich habe bei Syre entlacken, entrosten und KTL- beschichten lassen, allerdings ist die KTL- Beschichtung schwarz und nicht durchsichtig. d.h. als Lackierungsuntergrund super, aber ohne Lack sieht es nach mattschwarz grundiert aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Hab ne bekackte Schwalbe komplett vom Lack befreit und Owatrol draufgepinselt. Rostet. zwar seeeehr langsam, normalerweise wäre wohl nur noch ein bröseliger Haufen übrig, aber das Ding setzt Flugrost an.So ist das hier auch gelaufen. Grundieren auf Säure ist nicht, also runter mit Wasser, dann trocknen... Und SOFORT setzt es an, bevor man überhaupt zum grundieren kommt. Davon bin ich ab, wenn nicht jemand eine Patentlösung hat.Interessanter find ich da, vom Hörensagen, den Ansatz mit Gefrierentlackung, also den Rahmen, etc. soweit unter null bringen, dass das Lackkleid abschrumpft. Hat das schon mal jemand gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Pantarol A zum versiegeln!Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Interessanter find ich da, vom Hörensagen, den Ansatz mit Gefrierentlackung, also den Rahmen, etc. soweit unter null bringen, dass das Lackkleid abschrumpft. Hat das schon mal jemand gemacht?davon hab ich noch nie gehört. aber es bringt mich wieder auf die idee mit dem trockeneisstrahlen. das hinterlässt auch keine spuren und führt auch nicht zur sofortigen korrosion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 28. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2012 Pantarol A zum versiegeln!Gruß,bubuGute Sache. Klingt ja ähnlich wie Owatrol. Gibt es dazu denn Erfahrungswerte bei wirklich komplett blanken Materialien bzw. auf einer Vespa.Etwas ab vom Entlacken - hin zum versiegeln: Ich habe seiner Zeit mal einen Roller mit Rostlack behandelt. Als der Rost dann soweit war, habe ich das Fahrzeug mit mattem Klarlack überzogen. Damit wollte ich verhindern, dass man sich hässliche Rostflecken auf die Kleidung holt, wenn man mal fährt.Leider wurde die Optik dadurch erheblich verändert. Es wurde dunkler und nicht mehr typisch rostig.Owatrol bzw. Pantarol - hat das damit schonmal jemand ausprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 28. November 2012 Teilen Geschrieben 28. November 2012 hab meinen tank mit ner drahtbürste und nem bohrer entlackt. das blanke blech dann mit 2k epoxyharz überpinselt. geil geworden und hält extrem gut. natürlich auch benzin- und stoß fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 28. November 2012 Teilen Geschrieben 28. November 2012 hab meinen tank mit ner drahtbürste und nem bohrer entlackt. das blanke blech dann mit 2k epoxyharz überpinselt. geil geworden und hält extrem gut. natürlich auch benzin- und stoß fest.2k epoxyharz:welches produkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Pantarol A zum versiegeln!Gruß,bubu Da das Thema für mich zum Winter hin wieder interessant wird für mich, würde ich gerne nochmal weitere Tipps + Tricks hören. Dieses Pantarol scheint ja wirklich wie Owatrol zu sein. Scheint für mich aber noch zu unprofessionel für das dauerhafte blanke Blechkleid. Oder gibt es hier Erfahrungen auf großen Blechflächen? Beim Beschichten habe ich ja ein ähnliches Problem wie bei farbiger Beschichtung. Wird die Beschichtung durch eine Beschädigung (teilweise) geöffnet, kriecht die Seuche wieder drunter. Finde ich nicht so gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Gibts mittlerweile neue/weitere Alternativen bzw. Erfahrungen zu dem Thema blankes Blech versiegeln? Vielleicht ist der OLack nicht mehr zu retten und daher suche ich jetzt schon nach Alternativen, wenn der Fall der Fälle eintritt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Wer suchet, der findet...Habe hier ein wohl recht neues Produkt aus den Staaten gefunden, worüber ich bisher nur gutes lese. Allerdings schreibt man immer von Blechteilen und ich denke, dass es sich um kleine Flächen handelt, nicht aber um einen kompletten Roller in meinem Fall.Gibt es hier ggf. Erfahrungen hinsichtlich Vespa oder vergleichbarer großer Flächen? Taugt das Zeug also was? http://www.ecsautomotive.com/rpm.php http://www.oldischutz.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 denke da wird die grösste Herrausforderung sein das Teil warm zu bekommen bzw gleichmässig anzuwärmen... so was geht bestimmt am besten in ner Lackierkabine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hab eben vom Korrosionsdepot die Info bekommen, dass die "Kristall Glasur" passend wäre zu meinem Vorhaben. Gibts dazu bereits Erfahrungen!http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p277_BRANTHs-Kristall-Glasur-Klarlack-750-ml-Glaenzend.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Egal, ich werde das Zeug verwenden. Eine andere Frage und bitte eure Meinung:Ich könnte den Rahmen etc. chemisch entlacken lassen. Wäre das einfachste für mich. Das beste weiß ich nicht. Die ganzen Hohlräume sind dann ja auch blank.Ist die Versiegelung mit Mike Sanders etc. zu empfehlen oder soll ich den Roller doch besser per Hand entlacken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Ich hab die Hohlräume immer mit stärker verdünnter 2K Epoxy Grundierung ausgegossen. Stärker verdünnt, um Tropfenbildung zu vermeiden und in die Falz rein zu kommen.Macht beim Schwenken eine schöne Sauerei, kommt mir aber effektiv vor. Danach noch Wachs, Mike Sanders oder was auch immer und das Gewissen ist beruhigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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