Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


BFC

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an, das Ding reißt ab! Was soll schon groß passieren?

Da muß man sich doch nicht unbedingt gleich auf die Fresse legen?

Einen Reifenplatzer hinten bei 100kmh fände ich schlimmer - oder

der Supergau, wenn der Tourenauspuff abfällt (wär bei mir beinahe mal soweit gewesen).

...dann würde der hintere Reifen da drüberbrettern. :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist nicht gesagt, daß das in der Kurve passiert!

Gibt 'nen kleinen Ruck und dann sitzt das Chassi auf dem Vergaserdeckel.

Edit: Wahrscheinlich wird es nie in der Kurve passieren, da man ja wohl nicht gerade

in Schräglage durch tiefe Schlaglöcher fährt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr nicht vielleicht auch, das es eine kleine, aber auch ganz gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, das selbst bei einem äußerlich unversehrten und neuen Gehäuse an dieser sensiblen Stelle Gußlunker / Lufteinschlüsse ab Werk sein können, die auch zum Abreißen während der Fahrt FÜHREN KÖNNTEN? Nur so als Gedanke. Wenn also das Gegenstück noch da ist und jemand wie der Kobold das mit hingebungsvoller Liebe und treuer Fürsorge so schweißt und auch noch verstärkt - also ist es dann nicht vielleicht so, dass man dann, wenn man dem Rechnung trägt - nicht sogar lieber so ein Gehäuse haben möchte?

Nein. Aber nur aus wirtschaftlichen Gründen...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultraschall und Röntenlabor. Es artet langsam zu einer Raketenwissenschaft aus... :-D

Wenn Edith das schweißt, hätte ich auch bedenken...

Es werden sorgar Lenksäulen verschweißt. Auch das könnte flattern, hätte Hätte nich ne Fahradkette drumgewickelt.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da auch nichts denken, es werden Flugzeugpropeller geschweißt, da denken sich die Ingeneure sicher auch was dabei :satisfied:

Es sollte hald echt ein Profi machen.

Diese sind aber nicht aus einem undefinierbaren Aluguss....

Also ich würde aus folgendem Grund die Finger davon lassen....

Wer garantiert dir die 100%tige Schweißnaht? Selbst mit Röntgen, Ultraschall, etc. zu prüfen, würde bei Aluguss keinen Sinn ergeben.

Klar kann es halten, wird es bestimmt auch aber was passiert, wenn es bricht? Wer möchte in diesem Fall für dein Leben eine Garantie abgeben?

Am Motorgehäuse etwas aufschweißen oder nen Motorriss reparieren sehe ich u.U. immer nur mit einem Schaden an, der ins Geld geht.

An tragenden und dynamisch beanspruchten Teilen, wie diesem (Unterschätze niemals die Zug- und Druckspannung an dieser Stelle) würde ich diesen Guss niemals Schweißen!!!

Bearbeitet von Dr. Hossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon werden...

Ich hab den Block für umme im ehemaligen Praktikumsbetrieb abgegriffen, der lag da im Keller so rum und staubte vor sich hin, aber das rausgebrochene Stück habe ich da leider nicht gesehen, daher wäre die Kohle fürs schweißen nu nicht tragisch und da ich so einen Motor guten Gewissens nie verkaufen würde, wäre es auch egal, wenn der in der Stadt flöten geht, der ist ja auch mehr Luxus zum spielen für mich, um mal wieder ne motorische Restetonne für ein paar Veränderungstests auf die Straße zu bringen.

Ansonsten läge der in der hintersten Ecke meiner Werkstatt und wäre n Ersatz, sollten alle Stricke reißen.

Da wird sich schon n Schweißkönner mit beschäftigen, ich lasse bei sowas garantiert keinen Pfuscher oder Feld-, Wald- und Wiesenschlosser ran, aber mal ab und an damit fahren, warum nicht.

Für den Alltag habe ich ja genug Motoren zur Auswahl, aber derzeit leider nur eine getüvte Karre...

Außerdem bin ick Mechaniker und kein Inschinöör oder Wissenschaftler, also Praktiker. Wenns hält, dann jut, ansonsten eben Tonne. Bei nem Kundenmotor könnte ich das nicht verantworten, für mich selbst ist das mein eigenes Risiko. Wenn also kundige Leute sagen, das geht, dann versuche ich das, wenn genau diese Leute mir davon abrieten, dann ließe ich das gleich bleiben.

Sollte der Motor mal fertig sein, käme der in irgendeinen Sechst- oder Siebtroller, den nur ich mal ab und an führe.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das Stück ist noch da! Wenn nicht da zieh ich meine Aussage zurück: ab in die Tonne mit dem Block

"Ich hab den Block für umme im ehemaligen Praktikumsbetrieb abgegriffen, der lag da im Keller so rum und staubte vor sich hin, aber das rausgebrochene Stück habe ich da leider nicht gesehen"

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das Stück ist noch da! Wenn nicht da zieh ich meine Aussage zurück: ab in die Tonne mit dem Block

"Ich hab den Block für umme im ehemaligen Praktikumsbetrieb abgegriffen, der lag da im Keller so rum und staubte vor sich hin, aber das rausgebrochene Stück habe ich da leider nicht gesehen"

So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass ich damals nicht gesehen habe, dass das Stück rausgebrochen war. Das rausgebrochene Stück lag in der Verpackung lose rum, ist also noch vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kleb das einfach mit Uhu endfest. Damit reparieren einige verwegene Superhelden aus dem GSF auf tollkühne Weise defekte Drehschieber!!!

nana....!! wer wird denn gleich persönlich werden? das kann halt nicht jeder :-) und erst recht kein oberobersicherheitsfanatiker :-)

hast denn den martin(kobold) denn nun schon persönlich dazu gefragt?

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana....!! wer wird denn gleich persönlich werden? das kann halt nicht jeder :-) und erst recht kein oberobersicherheitsfanatiker :-)

hast denn den martin(kobold) denn nun schon persönlich dazu gefragt?

Ich zieh mir den Dchuh jetzt mal an...

Das ist ne Berufskrankheit. Es ist halt mein Job als Geschäftsführer und auch als Schweißfachmann, auf die Sicherheit zu achten.

Wie gesagt: Wenn selbst der Kobold hier schon sagt, es sei kritisch, sagt er es nicht ohne Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh mir den Dchuh jetzt mal an...

Das ist ne Berufskrankheit. Es ist halt mein Job als Geschäftsführer und auch als Schweißfachmann, auf die Sicherheit zu achten.

Wie gesagt: Wenn selbst der Kobold hier schon sagt, es sei kritisch, sagt er es nicht ohne Grund!

Is ja schon schade, dass der Block im Arsch ist und ich nur noch einen intakten von ursprünglich VIER originalverpackten 200er NOS-Blöcken hier habe und zwei davon während der Umschulung zu Gunsten meines Kühlschrankinhalts viel zu billig verhökern mußte. Egal, dann eben Briefbeschwerer.

Für umme waren die unterm Strich zwar nich, die haben mich Nerven gekostet, da ich reichlich Stunden geschoben habe, freiwillig zerrockte Baotian- und Piaggio X9-Mistkübel geschraubt habe, täglich Tiraden gegen getunte Blechvespas und "dit is doch nich orijinal und Deine mattschwatte Karre is dochn Dreckseimer und außerdem fährste ne Hängetittenguzzi und diese janzen Kafferäähssertüpen kannste knicken" und mir die bereits bekannten Stories von der Spinnerbrücke aus den 70ern eines älteren Laverda-"Schraubers" in Neukölln dafür anhören durfte und anderthalb Jahre etwaige Berliner Schlager- und Mainstreamsender ertragen mußte... :-D

Monetär haben die mich unterm Strich nüscht gekostet... Nur Nerven eben.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information