Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Schick mir deine Adresse per PM - hab noch einen - brauch den nicht.

Sponsore ich dir quasi (Auch wenn das Teil eigentlich keinen WErt darstellt)

Edith: unterstellt dir, dass Du den Keller voll mit alten 139ern und alten Italo-Puffs hast und hier gerade nur den Marktwert steigerst.....SPAß....

Nicht ganz... Der 139er Motor war ne Auftragsarbeit und wurde bislang nicht abgeholt, Besitzer ist telefonisch nicht erreichbar... Da muss er dann durch, dass ich den Motor einfahre, einstelle, auf Alltagstauglichkeit teste und die Tests damit mache... Hab nur noch nen ziemlich wild gefrästen, eigenen 139er hier zu liegen... Was ich mir aber auf jeden Fall mal in neu kaufen werde, ist ein Simonini (obwohl die ob der Lobhudelei ruhig mal einen springen lassen könnten, grins), der gefällt mir immer mehr.

Tuningteile-Messie trifft das aber ganz gut, weil "kann man sicher noch mal gebrauchen und was draus bauen..."

Der MP3-Stick wäre cool! Mein Ersatzstick funzt zwar, wird erkannt und geht dann am Laptop an und gleich wieder aus - schöne Scheiße...

Zum T5-Pott: sehr alltagstauglich erwartungsgemäß, wird laut geeichtem Popometer auch ungefähr bei 15 PS und 15 Nm liegen, aber wesentlich früher und natürlich bei angenehmer Geräuschkulisse. Man kann mit 80er Getreibe und 22/68er Primär immer einen Gang höher fahren, hat viel Drehmoment aus dem Keller und ein schön gleichmäßiges Band, abbiegen ist bequem im dritten Gang möglich.

Dafür war gestern auf der Elsenbrücke bei 95 im 4. laut Sigma schluß, im 3. sinds dann ca. 70+, die hat der dafür sehr zügig erreicht. Also bei Verwendung des T5-Auspuffs unter so einem Motor besser mit 23/68 fahren, die Leistung ist auf jeden Fall dafür vorhanden, evtl. auch für eine noch längere Übersetzung.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist unterwegs-hat Line in, ist alt und Du benötigst ein Adapterkabel zum USB Anschluss. (Größe ist wie bei einem Navi bzw. von einem Kartenlesegerät) sollte also greifbar sein.

Dein Name war mir nicht bekannt.

Habs daher an Björn und Silke adressiert - notfalls bei denen nachfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorhin nach Feierabend bei Conrad erst mal die Bauteile für den Spannungsteiler geholt. € 1,52 sind mal echt n billiger Spaß dafür, das teuerste war mit 1,10 die Platine... Werde ich morgen mal zusammenlöten... Dann sollten ja die Messungen noch genauer werden.

Hab hier morgen noch ne PK inner mache (soll verkauft werden, 75er D.R., geplanter Kopf, abgedrehtes Lüfterrad, Rennwelle, bearbeiteter und überholter Motor), danach noch kurz ne PX und ne ET4 und danach werde ich mich mal an den 135er D.R.-Testmotor machen, den zerlegen und anfangen zu überarbeiten (Blockkanäle an den Zylinder anpassen, Kurbelwelle lippen, EInlaß bearbeiten, neue Wellendichtringe und Schaltkreuz, längeres Getriebe von einer Bajaj Chetak).

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch vergleichsdiagramme simonini/o-pott auf DR und malossi?

evtl. sogar in einer ansicht?

würde gerne sehen wie sich der "große" VA beim malle auswirkt.

Gute Idee...

Wenn der D.R.-Motor fertig ist, werde ich damit natürlich Läufe mit dem Simonini machen und mal den D.R.- und den Malossi-Motor überlagern. Allerdings hat der D.R. kleinere Kanäle, der hätte selbst bei gleichen Steuerzeiten weniger Leistung und natürlich weniger Hubraum. Aber machen werde ich das mal. Interessiert mich nämlich auch.

Ich hab noch nen nackten D.R. bei mir im Keller gefunden, den könnte ich auch mal auf 31,5° VA zum Spaß fräsen mit gleichem Auslaß wie beim Malossi, mal sehen, wie da der Unterschied ist (normalerweise müßte ich den sogar auf Malossikolben umbauen, damit da absolute Vergleichbarkeit herrscht).

Beisewäih: hier ist heute ein SIP Road zum testen eingetrudelt, danke an Gatti500, den werde ich dann zeitnah unter den Roller hängen und mit dem 139er und danach auch mit dem D.R. testen. Da interessiert mich insbesondere der Vergleich mit dem Websttune, da beide ja ein gleiches Konzept haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotolovestory!?

Mache ich doch schon...

Ich werde mal die Tage alle Auspuffanlagen des Tests samt mattschwattem Testobjekt und Motoren daneben/dahinter ablichten

Hab aber nicht so einen schönen Roller, wie die Yellow Danger und für die Bravo bin ick zu alt, die Zeiten sind bei mir bummelich 30 Jahre her und in meiner frühen Jugend hießen meine Bravo schon Spex und ME Sounds... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich doch schon...

Ich werde mal die Tage alle Auspuffanlagen des Tests samt mattschwattem Testobjekt und Motoren daneben/dahinter ablichten

Hab aber nicht so einen schönen Roller, wie die Yellow Danger und für die Bravo bin ick zu alt, die Zeiten sind bei mir bummelich 30 Jahre her und in meiner frühen Jugend hießen meine Bravo schon Spex und ME Sounds... :-D

Mente das auch für den 135er motor!

Dann kann man erahnen inwiefern der motor bearbeitet ist!

Im übrigen...schön bin ich auch nicht :cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Jungs, der Simonini, den ich habe, hat in der Version für die kleinen Motoren nur hinten eine Lasche.

Die Version für die 200er hat zwei und noch so eine Lasche für eine Befestigung mit Schraube vor dem Dämpfer.

Normalerweise schlitze ich die hintere Lasche zwecks schneller Montage. Ist hier nicht so eine tolle Idee... ne? Wo bekomme ich was als Lasche her zum davor schweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich noch den "neuen" Malossi, Pinasco und die Proma-Schnecke (Nr. 4 in diesem Topic:http://www.germanscooterforum.de/topic/243882-feine-px-auspuffsachen-ect/page__hl__proma__fromsearch__1 )

Ich hab leider keinen davon, sonst würde ich die gerne zur Verfügung stellen. Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich verstehe:

- Länge is durch die Wunschdrehzahl festgelegt

- Das Volumen ist ein Ergebnis aus dem Auslassdurchmesser am Zylinder, der durch verschiedene Winkel bis zum Belly aufgeht und dann wieder durch bestimmte(n) Winkel zum Dämpfer zusammengeht. Ergo: die Winkel sind ausschlaggebend und nicht das aus den Winkeln entstehende Volumen im Pott.

Also ohne Garantie jetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, dass dem wirklich so isst. Bei gleicher länge heißt mehr Volumen ja eigentlich dicker, d.h. steilere Winkel (von gleichem Krümmedurchmesser ausgehend). Die Gleichung größerer Hubraum braucht steilere Winkel kann ich so nicht bestätigen.

Ist das der Grund warum es bei den Lammis nur Unterschiede zu den Flanschaufnahmen gibt und nicht zwischen Small und Large -(Block) unterschieden wird?

Bei Largeframe (Beispiel PX) gibt es aber scheinbar schon Unterschiede in den Anlagen oder hängen die auch nur mir der unterschiedlichen Auslassposition und Dicke zusammen????

Es gibt ja doch auch für einige Anlagen Wechselkrümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' bei Lammies hängt das damit zusammen, dass die Inselaffen eh' eher "one size fits all" praktizieren als gezielte Entwicklung für ein Motorkonzept.

Ansonsten: Ich persönlich würde denken, dass die Länge und damit die Resodrehzahl die erste Baustelle iss. Dann geht's an die Winkel. Theoretisch saugen, bzw. reflektieren steilere Winkel stärker, führen also erst mal zu einer stärkeren Ent- und danach Aufladung. Praktisch funktioniert das aber nicht immer so einfach. Ich hab' irgendwo schon mal geschrieben, dass der Auspuff der Getränkeinteressierte in 'ner Kneipe iss, dass, was er da macht ist quasi Bier bestellen, also irgendwie so grob. Je steiler die Winkel, desto mehr Bier wird bestellt. Wenn ich jetzt aber in "Trudis Wohnzimmer", also der Kaschemme von der Ollen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, mal eben als voll steiler Winkel 11 Fässer ordern will iss Trudi vielleicht überfordert, lötet sich selbst eins ein und steigt quasi aus. Wenn man da jetzt irgendwie an seinen Motor so'n Leistungstrinkerding hin schraubt kann einem eventuell das Selbe passieren. Will sagen: Das muss irgendwie zueinandern passen. Sorry für die schiefe Erklärung, ich hab' das an anderer Stelle schon runder beschrieben, krieg's aber nicht mehr zusammen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit

Rennauspuff SERIE PRO PEP Plus

blistler

ich muss da passen, aber:

..."Der Krümmer würde auch jedem englischen Auspuff Ehre machen... und punktet mit langlebigem Material"...

So würde der Krümmer aussehen, wenn ich die Segmente mit nem Chinesen um die Wette aussem Blech beiße und einhändig schweiße, wobei ich mir ein Auge der Fairness halber zuhalte. Der Chinese darf natürlich mit beiden gucken :-D . Und SITO, jaaaaaa, die ist ja bekannt als die Firma, die mit Langlebigkeit dem Tausendjährigenreich Konkurrenz macht.

Nix für Ungut, ich hab nochnen PEP+ hier gammeln... schlecht war der auch nicht...

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information