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Silentgummi t 5 wechseln


49vespa

Empfohlene Beiträge

für die jockes lager brauchste nix erwären. bei meinem 200er block gingen die dinger saugend/schmatzend in den block. hier geht es allerdings um das t5 gehäuse, von dem ich nicht weiß, wie die relationen zu dem 200er aussehen... alte gummies raus - bissi fett ran und locker einziehen. keine probleme!

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  • 1 Monat später...

Mal ne Frage zum Kürzen der 200er Silentgummis.

Ich habe bei meinem T5 Motor einen gekürzten Silentgummi eingebaut (ca. 5mm gekürzt).

Leider waren die 5mm etwas zu viel und jetzt habe ich ca. 2-3 mm Luft zum "Anschlag" auf der Innenseite der Traverser, an dem normal die Metallbeilagscheibe anliegt. Ergo habe ich die Scheibe nun raus gelassen, weil es sonst klappert...

 

Meint ihr das es ist ein Problem, dass das Gummi nun eigentlich zu kurz ist?

Ist die Metallscheibe außerdem aus irgendeinem Grund notwendig oder dient sie nur als Anschlag/Begrenzer, damit man den Gummit nicht zu weit einpresst?

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Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

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Moin

 

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

 

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

 

Wie am besten den Sitz tiefer fräsen?(fahre Breitreifen)

Dremel oder Fostnerbohrer

 

 

Danke

Bearbeitet von Basti85
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Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

 

Jo, denke da hast du Recht. Werd das mal unter Lehrgeld in Sachen T5 verbuchen. :rotwerd:  Ist meine erst Pfümpf.

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  • 2 Wochen später...

Moin

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

Habe bis jetzt 6 Sätze T5 Silentbuchsen verbaut läuft bei mir so ab:

-Silentbuchsen ins Gefrierfach

-Gehäuse/Schwinge innen Glasperlen Strahlen oder anderweitig reinigen (aluoxid) + egalisieren mit dremel oder Co.

-Schwinge mit Brenner / Heißluftfön / Backofen erhitzen

-Buchsen aus Gefrierfach, außen gefettet einpressen

Fertig ist echt ein Kinderspiel (bei gründlicher Vorarbeit)

Die Scheiben die bei px / t5 hinter den Gummis sitzen werden nicht verwendet und können ins Teilelager...

  • Like 1
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  • 6 Monate später...

Also ich persönlich würde da nicht groß rum Basteln. Rechne dir aus wie weit du dein Gehäuse versetzen möchtest (= was du auf der Ersatzradseite unterlegst)

 

Um das Maß lässt du dein Gehäuse tiefer fräsen und kürzt das Rohr vom Silentgummi (Kobold oder einer der anderen Herren im GSF)

 

Immer bedenken da hängt dein Leben dran und den Silentgummi würde ich persönlich niemals kürzen...

Bearbeitet von vnb1t
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Moin

Hab die breitreifen Version von Jockey entdeckt und gleich mal ne Mail geschickt ob er diese mir gegen Aufpreis tauschen würde, meine liegen ja schon eine Weile im Regal. Nach 10min Gab es ne Mail das Jockeys diese gegen Porto tauscht.

Echt Klasse, super Kundenservice .

Kann mal jemand die Originalänge der Traverse ermitteln und mir das Maß durchgeben? Ich habe die Schwinge nicht gekürzt und kenne daher nicht das Maß.

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  • 6 Monate später...

Da mein Motor leichte Schräglage hat, wollt ich  mir jetzt auch die Jockeys für die T5 bestellen. Gibts mittlerweise Langzeiterfahrungen? Das Toppic ist ja nun schon nen bisserl älter :)

Und vorallem haben die jetzt einen gleichbleibenen Innendurchmesser von ~14,irgendwas? Schien ja doch schwankend zu sein bei den ersten Auslieferungen so wie ich das hier gelesen habe...

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  • 8 Monate später...

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

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Der in Fahrtrichtung rechts ging so rein, aber der linke war wirklich superstramm, obwohl die aufnahme sehr penibel gereinigt wurde. In Ermangelung passender silentgummis für t5 in nos etc. bin ich natürlich froh dass es überhaupt was gibt. Die originalen fuer px arbeite ich u gerne um für t5

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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