Zum Inhalt springen

Restauration Sprint Veloce BJ 77


Empfohlene Beiträge

Morgen,

habe ich mir auch überlegt. Es kommt ein DR 177 rein. Ist schon bestellt. Und ein 24er Vergaser. Puff und Welle bleiben erst einmal original.

Kosten laufen einem irgendwann weg.

Bin bisher nur 200er Motoren gefahren, aber der DR 177 soll auch richtig Spass machen.

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe de originalen Gepäckträger und den Chromring Lampe zum verchromen gegeben. Gestern zurückbekommen.

Bild ist vor dem verchromen. Neue Bilder folgen morgen. Ist ganz gut geworden. Nicht perfekt, aber dafür war es auch

vom Preis her echt günstig.

Roller soll ja hinterher auch nicht ausschauen wie aus dem Laden, es werde ja auch ein paar alte Teile wieder verwendet.

 

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

so nun mal wie angekündigt der Gepäckträger und der Lampenring nach dem verchromen. Ist wirklich sehr gut geworden. Gepäckträger top, Lampenring hat unterwerts leider

ein paar kleine Stellen. Sieht man aber nur bei ganz genauem Hinschauen.

Bin zufrieden. Tja wenn der Rahmen erst mal fertig wäre. Liegt leider z. Zt. nicht in meinen Händen. Hoffe das sich zum Monatsende was tut.

Schönes Wochenende.

Creni

 

 

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Goof recht,

mache ich am Wochenende wenn Kickstarter und andere Anabauteile montiert sind.

Motor ist techn. aber so weit fertig. Es wurde von Goof ein DR 177 verbaut, alle Lager getauscht,

halt eine komplette Motorrevision.

Gehäuse war zum Galsperlenstrahlen und wer den Motor vorher nicht gesehen oder auch gerochen hatte,

würde nicht glauben das dies der gleiche oder auch gerne derselbe Motor ist.

Creni

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Goof recht,

mache ich am Wochenende wenn Kickstarter und andere Anabauteile montiert sind.

Motor ist techn. aber so weit fertig. Es wurde von Goof ein DR 177 verbaut, alle Lager getausch,

halt eine komplette Motorrevision.

Gehäuse war zum Galsperlenstrahlen und wer den Motor vorher gesehen und auch gerochen hatte,

würde nicht glauben das dies der gleiche Motor ist.

Creni

...sogar der SELBE Motor ;)

Wird bestimmt nen sehr hübscher Roller! Creni legt da einen hohen und schönen Anspruch an ;)

Nen 24er SI ist übrigens auch verbaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und es wurde auch ein wenig am Auslaß gefräst. Bin echt schon gespannt wie er mal laufen wird.

Mark, bitte versorge meinen Rahmen!!!!! :)

Der Lackierer scharrt schon mit den Hufen.

Creni

... wer hat denn am Auslass gefräst? ich nicht! Du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, irgendwo hast du gefräst, oder? Keine Ahnung. Ich kann ja nur Standardmotoren und das auch nur auseinander. :)

Was wurde den gefräst?

Es wurde nur der Einlass auf den 24er Gaser soft angepasst ;)

Minimal ovalisiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch mal ein Foto vom Motor. Wurde von Goof komplett überarbeitet, neue Lager, Dichtungen und und und.

Wenn er so gut läuft wie er ausschaut kann ich mich auf die neue Saison richtig freuen.

Creni

 

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

so nun mal wie angekündigt der Gepäckträger und der Lampenring nach dem verchromen. Ist wirklich sehr gut geworden. Gepäckträger top, Lampenring hat unterwerts leider

ein paar kleine Stellen. Sieht man aber nur bei ganz genauem Hinschauen.

...

Wo hast du verchromen lassen? Hast du die Teile ohne weitere Vorarbeit weggegeben? Wieviel hat das gekostet?

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torge,

habe ich über einen Bekannten machen lassen. Wo weiß ich leider nicht genau wo und auch zu den Kosten kann ich nix genaues sagen. Sorry.

Hatte mich aber hier in Hannover bei einer Firma erkundigt und da sollte Gepäckträger und Lampenring 140,00 Euro kosten. Steht ja in

keinem Verhältnis zum evtl. Neukauf. Glaube aber das verchromen wirklich fast überall so teuer ist.

Creni

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dürfte der Motor mit diesen Komponenten und der Bearbeitung in etwa bringen?

Ist jetzt eigentlich schon eine Farbentscheidung gefallen?

Leite die Motorfrage mal an Goof weiter. Denke aber mal das er am Ende der Roller echte und gute 90 km/h laufen dürfte.

Vielleicht ein wenig mehr.

Farbe wird Meyer Bavaria Blue 18. Eine originale Vespafarbe, die allerdings nicht auf der Sprint Veloce verbaut wurde, sondern

auf den Augsburger Modellen.

Ein ziehmlich helles blau metallic. Von den Originalen Veloce Farben gefällt mir eigentlich nur das Silber und da gibt es ja so viele von.

Füge noch mal ein Bild an.

Creni

post-41679-0-31018500-1358924226_thumb.j

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creni hat das schon richtig gesagt.

Überarbeitung ist ja ein bisschen übertrieben. Es war ne reine Motorüberholung! Und verbaut wurde ein SI 24 (der an Wanne und Einlass angepasst wurde), sowie ein DR177. Der Zylinder Plug and Play.

Eine sehr bewährte Kombination, bei der man keine Wunder erwarten sollte - aber das Level einer PX200 wird schon gut erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schon mal was. Hattest du mir nicht 120 km/h versprochen???? :):):)

Nee, mir kommt es ja auf Zuverlässigkeit an und so richtig große Touren (nach Italien oder andere Ziele in Europa) stehen leider auch nicht an.

Soll aber in den nächsten 5 Jahren mal kommen. Bis dahin werden ordentlich Probefahrten unternommen.

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja dann viel Glück und lackiere die so wie du das Teil fahren willst, habe die gleiche mit Zündschalter am Schalthebel

Bj:1975 und werde auch bald mit der Renovierung anfangen, normal silber aber ich habe mich für

Giallo positano 902

entschieden, gabs auch auf der Rally 200.

Wenn du die zwei Teile für 6 Volt im Kasten nicht mehr benötigst, so biete diese mir an , würde sofort kaufen da ich auf 6 Volt bleibe

und bei mir Kleinigkeiten fehlen !!!

Grüße aus dem Freistaat Massenheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

so es gibt etwas neues zu berichten. Rahmen und Anbauteile sind seit heute morgen bei Lackierer. Hat alles viel länger gedauert als ich gehofft hatte.

 

Aber es waren doch so einige Vorarbeiten nötig und da ich Schweiß- und Blecharbeiten nicht selber machen kann, war ich auf fremde Hilfe

angewiesen. Da will man ja nich so drängeln.

 

Jetzt heißt es noch einmal 4 Wochen Geduld aufbringen und dann geht es richtig los.

 

Creni

post-41679-0-83719400-1389874288_thumb.j

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? Link folgt …            
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information