Zum Inhalt springen

Gravierte Bauteile wie was wann wo wer


ElCattivo

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hoffe es gibt noch kein so ein Sammeltopic, ich hab keins gefunden.

Also worum geht es. Ich bräuchte von Euch mal ein paar schöne Fotos (Detail/Overall) wie gravierte Teile ausschauen. Und falls Ihr aus dem Nähkästchen plaudern wollt was Ihr wo dafür berappt habt. Gerne auch per PM.

Hintergrund: Meine BH arbeitet als in der Handgravur und graviert dort Prägewalzen z.B. für den Herrn Glöööööckler seine Tapeten. Da Ihr die Arbeit Spass macht und auch gut von der Hand geht ( sowohl mit dem Fräser als auch stundenlang mit Hammer und Meissel die Stahlwalze bearbeiten), der Chef in der Butze aber mehr als gestrig :thumbsdown: ist, möchte Sie dort eventuell weg. Mein Gedanke war Sie vielleicht auf die Customteile Gravier Schiene zu bringen, also nebenbei. Dafür brauch ich allerdings aussagekräftige Fotos und ich muss Ihr zumindest ungefähr sagen können was die Geschichte einbringt. Und bervor jemand fragt Punzen könnte Sie auch :-D .

Merci Jan

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gockel spookt auf die Schnelle das hier aus, so für`n 1. Eindruck:

http://qualitychrome...s_engraving.php

http://eattherichuk..../engraving.html

Das hier soo der Markt ist in der BRD, kann ich mir nicht vorstellen.

Peterle hat(te) ja so was schwer zu pu(n)tzendes und ich glaube, das wollte er verkloppen.

Sieht ja auch bähbäh aus, irgendwie :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hier nicht soo der Markt ist ist mir schon klar aber ab und zu nen kleinen Auftrag für nebenher.

Super ist auch, dass ich scheinbar nicht mal mehr Google bedienen kann, alles was ich sonst so gefunden hab war mehr unscharf als sonst was fotografiert. :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wäre auch ein dankbarer kunde,sofern er es so auch hinbekommen würde.

wenn man sich mit englischen custom rollern beschäftigt,und eben auch auf gravierte teile steht,hat mann da schon einen gewissen anspruch.

es gab/gibt in england noch drei gravierer.

der eine ist don blocksidge der mittlerweile 75 sein dürfte und nur noch wenig macht,adi clark der sehr lange wartezeiten hat,und der dritte war pete robinson,der leider vor zwei jahren verstorben ist.

und diese leute haben schon einen sehr tiefen gravurstil gehabt.die bremstrommel ist von blocksidge.

ich habe mal auf einer bike show sachen von einem deutschen gravierer gesehen,und wenn man den englischen stil bevorzugt,war das echt vogelschiss.

das hatte bei weitem nicht die tiefe und war nicht so filigran,wie englische sachen.

dann kommt noch der kostenfaktor dazu.mann muss die teile kaufen,polieren lassen und anschließend verchromen lassen,sofern man einen chromer findet.da kommt schon ein wenig geld zusammen.ich kann mir so etwas momentan nicht leisten,und jage da eher bei ebay nach gebrauchten teilen.(was auch sehr befriedigend sein kann.)

aber wenn er günstig und gut ist,würde ich schon das ein oder andere teil bei ihm machen lassen.

Bearbeitet von Schniedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schniedel, ich glaube ja, er ist eine Sie.

Hatte zwei Auftraege bei Adi platziert. Wunderbare Kunst, wunderbare Qualitaet.

Die Briten meissel(te)n allesamt in Handarbeit, wuerde ich sagen.

Wer da drankommen will, kann ja mal die Ansaetzte von Sam (scooterrepublic auf ebay.co.uk) ansehen. Damit liesse sich blenden, aber ein Kenner wird da nicht schwach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

gaynau BH ist meine Holde bessere Hälfte. Sie macht den Job eigendlich echt gern und ich will sie anstupsen, dass sie das nicht nur auf Stahlwalzen macht. Gelernt hat sie ursprünglich Mustergestalterin Textil und ist jetzt irgendwie in die Handgravur gerutscht (seit sie täglich mit Hammer und Meissel graviert will ich von Ihr keine mehr geschallert kriegen). Ich mach heute mal Fotos von ner Abklatschprobe damit Ihr seht was Sie so macht.

Sauber das sind ja schon einige gute Infos. Das mit der Tiefe meinst du die Gravurtiefe oder? Weil das kann sie eigendlich schon gut. Deshalb will ich ja auch nen paar, am liebsten Makroaufnahmen von fertigen Teilen.

Chromer hätte ich auch schon am Start.

@Krusspeed ok falls es passiert bekommst du zum GSF Rabatt den Earlybird Rabatt :-D

Jetzt muss ich mal schauen was wir noch an defekten Teilen haben bzw was man zum Üben auftreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schniedel: mit so einem Motorradgravierer habe ich mich auch mal unterhalten. Die Gravieren alle wohl mit rotierenden Werkzeugen, darum geringe, und auch eigendlich immer gleiche Tiefe. Das wirkt kalt und leblos, auch wenn da die Motive meist Wölfe, Adler udn Indianer sind :-D

Don Blocksdige und die anderen gravien mit Steckbeiteln und Hämmern, von Hand (wobei es auch Maschinen, ähnlich einer Tätoviermaschien gibt diese Bewegung machen). Hauptgeschäft von solchen Handgravierern (Graveuren?) sind nach wie vor Waffen. In dem Umfeld gibt auch aich noch mehr als die oben gennanten Künstler - aber so wurde mir gesagt, leigt der Schwerpunkt des Handwerks wirlich in Engalnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pete hat auch "gefräst" und nicht mit Beiteln gearbeitet, was nichts an der Qualität seiner teile ändert. Blocksidge ist aber unerreicht finde ich. "Spirit Walker" in der Show-Version mit den Händen aus der Toolbox und dem innen gravierten Motor (Kette, Kupplung usw.) ist sowieso DER Meilenstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D

Hab ich meiner Frau auch vor ca. 1 Jahr vorgeschlagen, da sie auch grob aus der Berufssparte kommt. Sie war sofort Feuer und Flamme und hat sich jede Menge Beitel, Stichel etc. besorgt. Zur besseren Bearbeitung der Werkstücke haben wir uns einen Kugelschraubstock probeweise ausgeliehen und sie hat drauf los "gehämmert". (sie hat sich auch extra in einem "engraving" Forum angemeldet und sich ausgetauscht - wer braucht schon ein Forum :-D ).

War aber zu geizig ihr nen Kettendeckel o.ä. zu geben, daher erst mal an Messing-Klingelschilder-Rohlingen probiert. Fazit: das braucht schon jede Menge Erfahrung bzw. ne gescheite Ausbildung bzw. Lehrgänge um das Ganze irgendwie ansehnlich zu gestalten. Dann ist man aber immer noch weit entfernt von P. Robinson oder Adi Clark.

Meine Ungeduld und jede Menge Fehlversuche haben das Projekt dann vorerst gestoppt. In Belgien gibt es wohl jemanden der Lehrgänge bzw. Seminare anbietet. Sowas ist nicht ganz billig, wäre aber zu verschmerzen - aber es scheitert zur Zeit einfach am Freizeitmangel.

Wenn jemand aber sowas starten möchte, wär ich sofort mit einigen Teilen dabei.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Arbeitsreihenfolge ist erstmal wichtig, das Teil zuerst zu polieren und dann mit dem Gravieren loszulegen.

Wenn man's andersrum macht, ist evtl. Nach dem Polieren nichts mehr von der Gravur übrig.

Ich hab sowas für meine Karre auch mal ausprobiert. Braucht echt Zeit und Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Meine Frage hat zwar nicht direkt mit gravierten Teilen zu tun, passt hier aber ganz gut. Wer hat Erfahrungen mit verchromten Teilen aus UK? Sind die Teile von Quality Chrome oder Beedspeed zu empfehlen oder doch besser zum Galvanikbetrieb vor Ort? Das Angebot ist bei beiden ähnlich, die Preise teilweise sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beedspeed Chrom kann ich empfehlen. Habe 1993 einen Kostüm Cutdown gebaut und Teile wie Gabel, Felgen, Bremstrommeln, Lenker, Zylinderhaube, Motorgehäuse bei denen verchromen lassen.

Zugegeben ist die Mühle dann auch nicht mehr sooo viel auf der Straße unterwegs gewesen, aber bis auf das Motorgehäuse sind die Chromteile immer noch top.

Welches Jahr haben wir jetzt? 2013? Unglaublich, dass das schon 20 Jahre her ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage hat zwar nicht direkt mit gravierten Teilen zu tun, passt hier aber ganz gut. Wer hat Erfahrungen mit verchromten Teilen aus UK? Sind die Teile von Quality Chrome oder Beedspeed zu empfehlen oder doch besser zum Galvanikbetrieb vor Ort? Das Angebot ist bei beiden ähnlich, die Preise teilweise sehr unterschiedlich.

Hatte Dir ja geschrieben, dass QualityChrome sehr schön und gut in gold liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Dir ja geschrieben, dass QualityChrome sehr schön und gut in gold liefert.

Hatte da die Tage auch mal wegen Gold angefragt nachdem ich mit den Teilen, die ich vor ein paar Jahren mal für die T5 verchromen lassen hatte ganz zufrieden war. Der Preis, der mir genannt wurde, lag aber recht nah an den deutschen Kursen. Qualität ist aber ok. Nicht sehr gut, aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information