Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

Ich denke mal, dass ich nach einem Viertel Jahr des Wartens auf eine Antwort mit keiner Aufklärung mehr rechnen kann.

Gibt es hierüber keine Daten? Wisst ihr es nicht, oder oder oder...?

Grüße

Wenne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wenne,

Die deutschen Sprints gingen in der Nr fortlaufend der GL Nr einfach weiter.
Die GL hatte als Präfix aber VLA1T, die Sprint VLB1T.
Steht in dem Sprint und GL Topic doch auch ;-) .
Die Sprint startete mit 350568.
Die GL startete mit 350000. Von der GL wurden 567 Stück gebaut.
Die Sprint endete ~ mitte der 70er Jahre mit 352xxx wohl. Genauer müsste ich nochmal nachschauen.
Die Sprint Veloce bekam ja mit der Einführung eine eigene Nr, die mit der vorherigen Sprint Nr nix mehr gemein hat.

 

Das vergleichbare Modelle, oder Nachfolgemodelle eine durchlaufende Nr hatten, war auch bei Messerschmitt zu Augsburg schon so.
Quasi jedes Modell, was in gewisserweise baugleich war und sich nur durch Erneuerungen/Blinker etc unterschieden, hatten eine durchlaufende Nr.
Die Präfix war dann aber anders.

So zb von Messerschmitt T2 zu T3 und GS2 zu GS3.
Wenn ein komplett neues Modell kam, was auch von der Karosserie anders war, wurde neu angefangen.
So zb T4 und GS4
 

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Hallo gattinator,

 

das ist mal eine Antwort, mit welcher ich auch was anfangen kann. Vielen Dank hierfür. :thumbsup:

Insgesamt gesehen sind das aber sehr geringe Stückzahlen - im Vergleich zu den Gesamtproduktionszahlen dieser Zeit.

In über 10 Jahren gerade mal gut 2000 Auslieferungen für "dt. Modelle" ist nicht gerade viel.

 

Viele Grüße

Wenne

 

 

Geschrieben

Das stimmt. War ja die Zeit als allgemein nur noch wenige Modelle verkauft wurden. Die Leute konnten sich immer mehr Autos leisten. So gab es ja zB GS4 Modelle von 1963, welche bis 72...73 zt noch neu bei Händlern standen.

Geschrieben

Gibt es weitere Infos zu den Lacken?

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)

56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Inwiefern unterscheiden sich das "normale", italienische Elfenbein von der deutschen Variante?

Gibt es wen, der die originalen Rezepturen besitzt und den Lack nachmischen kann?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da was Schönes für eure Schätzchen :inlove::

authentischer "Nachbau" der originalen Einfahrzeit Aufkleber,

Originaloptik, Originalmaße, hochwertiger Autoaufkleber.

 

Bei Interesse PM an mich. :-)

 

post-24979-0-69834700-1391679448_thumb.j

 

Werbeblock Ende ;-)

 

 

Geschrieben

Frage an die Runde:

Mir bietet jemand ein original GS 160 Rücklicht an.

Ersteindruck ist identisch zum dt. Hella GS4 und GL.

Unterschied ist in der Prägung im Glas.

Nachbau:

roter Reflektor Zahlencode

Gelb ohne

Wie schaut es beim Original aus?

Gruß Martin

Geschrieben

Martin, falls es hier im Verkaufe zu finden und zusammengeklebt ist, dann ist es ein Repro. Die original Gläser bestehen aus einem Stück. Genaue Details von einem Original kann ich die Tage mal liefern.

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

 

Bis die Tage

Geschrieben

Moin zusammen,

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

Bis die Tage

Schade dass der O-Lack weg ist. Wäre wohl die erste mit dem Beweis, dass dieses Blau, über das schon geredet wurde wirklich auf GLs ausgeliefert wurde.
Geschrieben

Das blau gab es definitiv. Schon eine weitere im O Zustand in Indonesien gesehen. Ich weiss. ..Asia-Alarm....aber das passt in dem Zusammenhang....keine Angst. Genau wie Kiste aus Schweden in dem hellen blau...trä schiek ;-) .

Infos zu Deiner Augsburger wären super.

Geschrieben

post-3394-0-58061000-1413619554_thumb.jp

O lack aus Indonesien

Und noch ne andere aus Skandinavien denk ich...wohl auch Schweden

post-3394-0-93930000-1413619651_thumb.jp

Nur bei einer deutschen noch nie gesehen. ..aber sehr schick in der Farbe

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie geil ist das denn?

 

Das hässliche Entlein ist ein seltenes Stück Metal....

 

Hab letzte Woche einen echten Scheunenfund erstanden, aus Erstzulassung, sogar noch angemeldet.

Leider nicht mehr OLack und nicht ganz so schön aber doch irgendwie Erotisch.

 

 

Wollte die Blinker eigentlich ganz ab lassen aber jetzt kommen wieder die alten dran wenn ich mal welche finde...

Sie ist nach 12 Jahren Standzeit und einem Zündkerzenwechel sofort angesprungen.

 

Elektrik läuft komplett......

 

Wird erst mal so gefahren.. nur etwas mehr durchzug soll sie auf dem originalen Block erhalten

 

post-32737-0-64974500-1442602410_thumb.j  post-32737-0-83762400-1442602409_thumb.j

 

post-32737-0-18859500-1442602428_thumb.j

 

Gruss

 

ach ja steht in Recklinghausen, BJ 65

post-32737-0-38348400-1442602411_thumb.j

Geschrieben

Müsste die nummer nicht hinten am Rahmen sitzen und auch eingeschlagen?

Nein bei den in Deutschland produzierten GL ist dies völlig korrekt so , der Rahmen kam aus Italien , deswegen eine andere Rahmennummer unterhalb der Gepäckfachbacke und zusätzlich die aufgenietete Nummer aus Alu wie auf dem Foto !

Geschrieben

Das ist ein T4 Schaltplan.
GL und T4 werden häufig etwas durcheinander gewürfelt, sind aber zwei verschiedene Modelle.

Die T4 ist eine 150 Touren/4 (vorher gab es /1,/2,/3) und hat als Rahmenpräfix, also Kürzel vor den Zahlen VGLA1T bzw VGLB1T. Somit taucht "...GL...." in der Bezeichnung auf.
Daraufhin schließt man häufig auf die Bezeichnung GL. Diese Bezeichnung hat aber nix mit der "GL - Grande Luxe" zu tun, welche einen Trapezscheinwerfer hat, und auch schon das moderne Design. Diese Grand Luxe hat als Präfix VLA1T.
Somit kann man da schnell etwas verwechseln.

Kurz:
150 GL = VLA1T
150 T4 = VGLA1T/VGLB1T

Schaltplan müsste ich haben mein ich. Schaue da nochmal nach.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Leute,

 

ich restauriere gerade eine GL und muss dabei der Backenblinker nachrrüsten.

Dazu bräuchte ich Eure Hilfe.

Wer kann mir mal Fotos schicken, wie der Blinker an der Motorseite innen befestigt wird?

Wird ein Loch in eine Strebe gebohrt oder geht man mit der Schraube durch einen Luftschlitz?

Und wie wird er dann auf der anderen Seite befestigt?

Und dann noch eine Frage, wo bekommt man die Steckverbindung her, für den elektrischen Anschluss?

Vielen Dank vorab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte damals nur ne Gummiwurst draufmachen, wie bei meiner PX... aber die hier wollten davon nichts wissen  
    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung