Zum Inhalt springen

SI 24/24 Nebendüse bestimmen (Rally200)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Rally habe ich eine ND mit dem Wert 50 verbaut! Den zweiten Wert gibt es nicht! Jetzt gibt es ja diese 50er Düsen in vier Varianten! Brauche jetzt eine magere ND weil ich meine Gemischschraube auf Anschlag habe. Jetzt muß ich ja erst einmal wissen wie meine Original 50/??? Düse entspricht! Wenn ich jetzt magerer gehen will wo fang ich da an?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage neben bei! Ich habe auch nen 24/24 , was bewirkt denn die Nebendüse?? Vielen sagen, nicht viel, nur im unteren Drehzahl Bereich. So ganz will mir das nicht einleuchten!?

Mal ne frage neben bei! Ich habe auch nen 24/24 , was bewirkt denn die Nebendüse?? Vielen sagen, nicht viel, nur im unteren Drehzahl Bereich. So ganz will mir das nicht einleuchten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Die zwei Zahlenwerte sind Maßangaben der Bohrungen. Die Größere ist die Luftbohrung, welche bei der Rally-Düse nicht vorhanden ist. Der Rally Vergaser hat einen anderen Cut im Gasschieber, über den er sich die Luft holt.

Ich hab' mir zum rumprobieren mal einfach ein paar "PX"-Düsen oben an der Luftbohrung zu gelötet. Das hat funktioniert. Mit offenen Düsen war's shice!

Zu guter Letzt hab' ich dann aber einfach 'nen PX-Gaser genommen und den Ori für's Museum eingetütet...

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Nebendüsen der PX - Vergaser nutzen zu können, kann die Luftbohrung vom Rally - Vergaser mit einer Bleikugel verschlossen werden, dann können die PX - Nebendüsen benutzt werden! Ist eine originaler Hinweis von Piaggio! Und ein anderer Gasschieber!

 

Sollte halt irgendwie zu gemacht werden!

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Zahlenwerte sind Maßangaben der Bohrungen. Die Größere ist die Luftbohrung, welche bei der Rally-Düse nicht vorhanden ist. Der Rally Vergaser hat einen anderen Cut im Gasschieber, über den er sich die Luft holt.

Ich hab' mir zum rumprobieren mal einfach ein paar "PX"-Düsen oben an der Luftbohrung zu gelötet. Das hat funktioniert. Mit offenen Düsen war's shice!

Zu guter Letzt hab' ich dann aber einfach 'nen PX-Gaser genommen und den Ori für's Museum eingetütet...

Der Rally Vergaser holt sich die Luft nicht über den Schieber sondern eine offene Bohrung in nähe der Einschrauböffnung der Nebendüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie kann ich meine 78er Rally untenrum etwas anfetten? Den Stuhl hab ich seit 1989 (Ori-Motor mit Box Auspuff, 122er HD, lt. Tacho 105 km/h).

Ich fahre meine LL-Gemischschraube seit Jahrzehnten mit  3 1/2 Umdrehungen raus - ansonsten habe ich ein ruckeln vom Schiebebetrieb auf Vollgas.

Habe ebenfalls die originale "geschlossene" 50er Nebendüse im alten Rally 24er SI Vergaser.
Die LL-Gemischschraube ist kurz vorm herausfallen, eine Windung hält sie noch im Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mir diese Nebendüse (eigentlich für SHB Vergaser) in den original Rallygaser geschraubt. Ori-Motor mit S-Box II.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenduse+dellorto+30++60+_33605200

Mit der 52er ist es mir nun möglich die LL Gemischschraube von 3,5 auf 1,5 Umdrehungen zu stellen. Auch ist das magere Verschlucken beim Gasgeben wurde etwas besser (Lappen unter der Kaskade).

Wem die originale 50er Nebendüse zu klein erscheint, diese passt. Das herausschrauben ist etwas blöd - da die Düse sehr kurz ist.

 

 

9274a62e-dd73-40d8-8b55-5ec957e42fa2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information