Zum Inhalt springen

vespatronic - alternativen?


maccoi

Empfohlene Beiträge

Kann ich dir leider nicht verraten, weil man es nicht spezifizieren kann. Aber ist doch egal. Wichtig ist doch nur das es jetzt die HHP-CDI nun für Vespa UND Lambretta gibt.

(null)

wie spezifierst du denn dann, dass es mit der anderen cdi überall funktioniert, wenn du nicht spezifizieren kannst, dass es an manchen mit der jetzigen nicht funktioniert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt die mtech hier liegen und nun stellt sich mir die frage, was die ganzen einstellmöglichkeiten bewirken.

gibt es da irgendwo eine grafik zu sehen welche einstellung was bewirkt oder muß man es selber durchtesten?

die 3 aufgezeigten kurven dienen nur als abgleich zur augusto 6000/7000/8000 und mehr ist da leider nicht abgebildet.

wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Link in Beitrag 41 nicht gedrückt? :sneaky:

16 Stellungen 0,1....9, A,B...F

0= waagerechte Gerade

F= Gerade mit der höchsten (negativen) Steigung entspr. Agusto 6000

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch natürlich, würde doch nie wagen deine links zu mißachten. :thumbsup:

ich hab sie ja auch gekauft und hab die beschreibung auch vor mir liegen.

die 3 kurven im bezug auf die augusto sind ja abgebildet, aber wo finde ich den die 13 anderen kurven die nicht abgebildet sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber wieviel grad pro verstellung?

Das kann man(n) wohl nicht so eindeutig sagen. Jede Jeck bzw. die Induktivität eines jeden Pickups is anners.

Ich an Deiner Stelle würde die maximale Verstellung (Kurve F) mal über das Drehzahllband messen und dann die verbleibenden 14 Geraden in gleichmäßig aufgeteilten Winkelintervallen zwischen der Gerade bei Stellung 0 und der Gerade bei Stellung F verteilen.

Angenommen, bei Stellung F verstellt sie bis 6000 U/Min um 12° wäre

Stellung 0 keine Verstellung

Stellung 1 bei 0,8° bis 6000

Stellung 2 bei 1,6° bis 6000

.

.

.

.

Stellung 9 bei 7,2° bis 6000

.

.

Stellung D bei 10,2° bis 6000

.

Stellung F bei 12,0° bis 6000

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam gewinne ich dich echt lieb :-D:thumbsup:

werd das mal wie beschrieben handhaben, oder einfach mal auf der rolle durchtesten wo ich am besten liege.

ist mit dem ding ja echt ne sache von 10 sek. zwischen den läufen.

werd jetzt ein alublech biegen und die mtech neben die cdi setzen, dann auf die rolle und mit der einstellung f beginnend mal soweit durchtesten bis der motor leistungsmässig abfällt.

dann nochmal blitzen und schauen bei welcher drehzahl die verstellung erreicht wurde.

nix mehr mit lüfterrad runter und grundplatte verstellen.

werd dann mal mit 26° voreinstellung beginnen und schauen was sich am band ändert, ist mir bei der ganzen sache am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mir gedanken über linear verstellenden modulen hinsichtlich programmierter wie zb vespatronic oder mytronic?

dachte die vespatronic/parmakit/polinitronic-verstellung kann man als halbwegs optimal für unser motorspektrum und als durchschnittsanwender ansehe und auf jedenfall der linearverstellung vorziehen?

hier nochmal der link zu den mytronic kurven aus der anleitung - find ich schon recht genial!

ich finde die Readspead-CDI in Verbindung mit Ducati-Style Zündungen ganz sexy, auch wenn ich die verschiedenen Kurven noch nicht ganz gepeilt hab, aber das lässt sich klären die Jungs dort sind recht nett. Das Dingens ist prompt lieferbar und mit 85GBP preislich auch im Rahmen.

adjustable-lambretta-vespa-1-cdi.jpg

http://www.ekmpowers...-cdi-6126-p.asp

Die Kurven dazu gibts auf der Seite.

fände ich interessant, das ding verstellt nämlich nicht linear und ist sozusagen CDI+MYTRONIC in einem ;-)

@sprintschrauber:

wie siehts mit testen aus? oder zumindest mal aussenrum anschliessen/dranhalten und mit blitzpistole verstellung kontrollieren?

zur not auch gern vorort am pannoniaring, falls du da hinkommst? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männer,

diese 2 Prototypen, mit unterschiedlichen Kurven, laufen sowohl auf VESPA wie auch auf LAMBRETTA-Zündungen.

Somit wird es NUR eine HHP-CDI geben die mit DUCATI, SIL, BGM, AF Zündgrundplatten funktioniert.

post-29329-0-41955000-1344841389_thumb.j

kann man in so eine Neuentwicklung eigentlich sowas wie den Spark Maginfier direkt integrieren oder ist die von vorne herein besser konstruiert, dass man sowas dann nicht braucht?

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in so eine Neuentwicklung eigentlich sowas den Spark Maginfier direkt integrieren oder ist die von vorne herein besser konstruiert, dass man sowas dann nicht braucht?

... das wird uns der Designer, vulgo der mpq, schon zeigen, indem er die Spannungen am Ko@DZ (pro LiMa) mitteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Anfrage gehört (nicht wortgenau aber sinngemäß):

"HHP wird keine Gewährleistung übernehmen wenn die HHP-Cdi duch Spannungsspitzen zerstört wird (siehe Haftungsausschluss).

Der kty-SM-Spark Manifier-Zündspannungs-Booster wird bei der HHP-Cdi nichts bringen und wird auch nicht gebraucht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups länger nicht vorbeigeschuet ist ja super was da abgeht - endlich wieder geld ausgeben für dienge die allles viel einfacher machen :-D

fremdantworter: der sprintschrauber hat grad ein wenig viel um die ohren und ungarn steht ja auch vor der tür für ihn (PS: meine rennkiste wird ein clubkollege über die pampa jagen)

auf jeden fall hat er am WE ein wenig und zum schluss ein wenig mit dem M-Tech-Teil rumgetestet hier bei uns am prüfstand.

wenn nicht irre hat das bestens verstellt aber keiner hatte mehr lusst langlöcher in die platte zumachen - wie ich ihn kenne wird er berichten wenn er klarheit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m-tech hab ich heute auch mal getestet.

verstellt schon mal wie sie soll :thumbsup:

wenn ich meinen zylinderkopf repariert habe stell ich die karrel auf unseren prüfstand!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auf digitlae zündung umrüsten,

http://www.sip-scoot...makit+_75043520

Guck dir mal den preis an und dieser Zitat von sip dazu:

"Wir haben für euch die Ersatzteile zu sehr günstigen Preisen im Programm."

Das ist de Hammer: "Leistung fordert eben manchmal ihren Tribut …"

edit: oder hab ich da was übersehen? Das ist doch das teil was beim vespatronic mittgeleifert wird?!

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thnx Dome,

weisst Du ob das Ding auch ohne Batterie funktioniert?

Wie man die einstellt und welche Kurven zur Verfügung stehen geht aus der PIS-Beschreibung ja auch nicht vor.....

Sind noch weitere Alternativen bekannt?

ne mehr weiss ich leider auch nicht.

ich fahre immer noch normale pk zündung und einmal vespatronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
    • Vielleicht taucht ja doch noch mal was gutes und bezahlbares auf, dann braucht man solche Klimmzüge nicht mehr machen. Du weißt ja: meistens passiert das dann, wenn man am wenigsten danach sucht. Mir wurde letztens ein Audi 80 2.0e B4 angeboten (weißt schon: "Hubert und Staller" Gedächtnisauto ), interssanterweise war er sogar weiß und er hatte erst 68tkm drauf. Das weiterhin kuriose: es war das Auto meiner ehemaligen Lehrerin.   Aber ich hab genug Material, ich brauche keine weiteren Autos oder Motorräder, wann sollte man auch alles fahren? Soll sich ein anderer drüber freuen.
    • Wie hat mal einer gesagt: "Diejenigen Söhne, wessen Väter einst den ersten Benz-Patent-Motorwagen fuhren werden halt auch weniger."   Wer sich für Oldtimer interessiert, der schaut meist zunächst nach Autos, zu welchen er einen Bezug hat (z.B. Auto vom Papa, Onkel oder Tante, Opa,...). Oder halt Autos, die man früher gerne gehabt hätte, sich aber nicht leisten konnte. Dementsprechend dürften es meist Autos sein, die so in etwa 30, 40 Jahre alt sind. Das soll nicht heißen daß ältere Autos völlig uninteressant sind, aber wenn man mal schaut wie die Preisentwicklung von richtig alten Schätzchen sind, dann weiß man in etwa wie sich das verhält. Klar gibt es Fahrzeuge wie Mercedes 190SL oder 300SL, Käfer und Busse aus den 50ern, Porsche 356 oder 911. Aber "Brot und Butter" Autos stagnieren eher oder gehen vom Preis her zurück.
    • crown mk4 estate mit 2jz wäre meine erste wahl...
    • Hat hierzu vl. jemand neue Erkenntnisse?  Ich komme einfach nicht drauf warum bei 19 Grad vOT bei mir Schluss ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information