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4 Takten mit polini 210 Alu im mittleren Drehzahlbereich


DieterTG

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Fahre folgendes Setup auf PX 200:

Polini 210 Alu (unbearbeitet mit dem zum zylinder gelieferten asso Kolben) mit Zylinderkopf MMW Touring

T5 Auspuff mit umgeschweißten krümmer vom worb5

Si 24iger Standartvergaser (mit den empfohlenen 2 Löchern im lufi). Hauptdüse 125 bzw. 128.

Zündung auf 19 grad geblitzt.

Rest original.

Folgendes Problem bei beiden bedüsingen:

Im teillastbereich bzw. Ohne gas geben unsauberer Lauf mit leichtem stottern und viertakten. Bei ordentlich Gas, kein Problem.

Jemand einen tip für mich?

Danke!

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Moin zusammen!

Fahre folgendes Setup auf PX 200:

Polini 210 Alu (unbearbeitet mit dem zum zylinder gelieferten asso Kolben) mit Zylinderkopf MMW Touring

T5 Auspuff mit umgeschweißten krümmer vom worb5

Si 24iger Standartvergaser (mit den empfohlenen 2 Löchern im lufi). Hauptdüse 125 bzw. 128.

Zündung auf 19 grad geblitzt.

Rest original.

Folgendes Problem bei beiden bedüsingen:

Im teillastbereich bzw. Ohne gas geben unsauberer Lauf mit leichtem stottern und viertakten. Bei ordentlich Gas, kein Problem.

Jemand einen tip für mich?

Danke!

was heisst das? es gibt verschiedene original abstimmungen

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hi dieter, habe das gleiche setup wie du , nur sip road statt t5, also nix weltbewegendes

ich bin weit davon entfernt ahnung zu haben, aber nur haupptdüse andern langt nicht:

vernünftig wäre es ein anderes mischrohr, andere hkld und die nebendüse zu wechseln und das alles ein bissl fetter

ich finde deine hauptdüse auch sehr muttig, aber ich glaube manche fahren mit der 128 auch

das polini topic gibts auch, zwecks bedüsungs richtwerte.

grüsse yafo

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Danke für den tip. Ich bin davon ausgegangen, dass bei meinem light Tuning eine Änderung der hauptdüse ausreichend ist. Die 125 bzw. 128 Düse ist die standartvorgabe von sip fürs stecktuning. Hatte den Eindruck, dass die Küste mit der 125iger auch besser als mit der 128 fährt.

Den Choke-Test habe ich auch mal probiert, der Motor drosselt erheblich ab und beschleunigt nicht. Also viel zu mager, kann es dann nach meinem verständnis nicht sein.

Ich werde heute nachmittag mal das kerzenbild checken. Gefühlt ist beim Gas geben alles gut, nur bei gleicher Drehzahl läuft sie unsauber.

Wie ist denn deine bedüsung genau? Keine Probleme im gesamten bereich?

Danke und Gruß

Dietä

Bearbeitet von DieterTG
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es gibt natürlich nie eine standart bedüsung , ist bei allen immer ien bißschen anders

trotz allem be3 mischrohr rein , andere nebendüse, und hauptdüse würde ich mit 135 anfangen und runterdüsen

schau dir deine kerze mal an

das bedüsen war schon ein hin und her habe den deckel oft daruf unf runter gemacht, und ich bin immer noch nicht zufrieden.... aber das nervige ruckeln ist fast weg

probiers einfach aus es gibt kein rezept, bin jetzt auch auf 20 grad gelandet mit der zündung das teste ich zurzeit

alu polini topic durchlesen, erklärt einem viel !

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vernünftig wäre es ein anderes mischrohr, andere hkld und die nebendüse zu wechseln und das alles ein bissl fetter

geh woher! das ist doch nur ein stecktuning auf originaler zahmer kurbelwelle

da braucht man nicht mehr als hd wechseln und bisschen an der nd drehen

Bearbeitet von freakmoped
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@ freakmoded

Danke für Deine Einschätzung. Ich war mittlerweile schon etwas verunsichert.

Ich probiere es mit mit der ND 52/140 (aktuell 55/160). Was micht wundert: ich hätte eher eine magerere Düse montiert wegen der Viertakterei...

Vom Kerzenbild kann ich bei 125 bleiben oder?

@ expert

Danke für Deine Tips!

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Hi,

habe / hatte das selbe Problem, meine Bedüsung ND 52/140 , 128er HD war bis heut nicht gerade der Hit, jetzt hab ich meinen Cutaway am Gasschieber verschlossen

und wie ein wunder, der läuft viel sauberer.

Viel mehr kann ich aber leider nicht sagen, da bei der Probefahrt dann ein Gewitter kam.

Probiere es morgen noch weiter aus.

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Also,

heut hab ich am Vergaser noch rumgespielt und bin auf ein recht positive Abstimmung gekommen.

Vergaser SI 24

den Cutaway am Gasschieber verschlossen

ND 45/160

Mischrohr BE2

HD 128

Zündung zwischen 19° und 20°

Worb5 Zylinderkopf 1,35Qk

Sip Road

Bearbeitet von mr_joki
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  • 9 Monate später...

Mensch Dieter, wie weit biste jetzt? 

Interessante Thematik den ich habe meinen Polini jetzt auch drauf, Si Tuning :thumbsup: ...laufen tut er nur mit dem fahren wurde es nix :crybaby:.

 Zündung noch blitzdingsen :cool: , Wetter kacka :shit: und die :wheeeha: Brülltüte rutscht immer runter ...ich könnte :repuke: .

Sollte das erledigt sein wird es interessant mit dem abdüsen bzgl. Der Brülltüte.

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Also Zwischenstand:

Die Maßnahmen fettere ND und 128 iger Hd mit gasschieber ohne Cut haben bei mir zu keinem guten, aber akzeptablen Ergebnis geführt. Bei gleichbleibendem Gaslevel habe ich nach wir vor das 4 Takten. Bei 3/4 bis Vollgas ist alles gut. Habe keine Idee im Moment, was noch gemacht werden könnte.

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wenns wirklich 4takten/stottern bei wenig bis mittlerem Gas ist, dann hört sich das für mich nach zu fetter LL-Gemischschraube od. zu fetter ND an. Wirds besser, wennst die LL-Gemischschraube weiter rein, ins magere drehst? Bzw. mal eine magerere ND getestet?

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Du solltest sie auch mit den federn hängen. Dein auslass wird es dir danken ...

Bringt verdammt viel wenn die Krümmeraufnahme größer ist als der Auslass vom Zylinder :thumbsup: das ist ja fahren wie mit einem Jojo. Brauche Auslassbuchsen Kit wie von SIP und zusätzlich ne Feder :-D .

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hey Dieter, probier doch erst einmal die LL Gemischschraube u. Dreh sie in den mageren Bereich ...sonst noch mager ND und experimentiere die Kombi HLKD und ND.

Aber so wie ich dich verstanden habe hast das viertakteln nur unter 3/4 Last... Kann natürlich an dem Luftfilter liegen das er zu wenig luft mit beimischt was sich ab 3/4 Hahnstellung wieder ausgleicht = Polini Venturi probieren.

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danke für eure hinweise. ich komme ja von der original ND, die ja magerer als die aktuelle ND ist. ich war der meinung, eher in richtung fetter gehen zu müssen?

also dann düse ich die ND mal wieder auf original runter (da hatte ich das problem allerdings auch schon). LL- kann ich auch mal noch magerer testen.

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hmm, habe heute meine erste Probefahrt absolviert und naja.

Setup: Welle ori., ND 2,69, HLKD160, HD 130(ja ist zu niedrig), Si Wanne bearbeitet, DRT Schwimmerkammer + aufbebohrt auf 2,4mm, Luftfilter mit Bohrung, RZ Evo und ne B8 Zündkerze und auf 19° abgeblitzt.

Leichtes viertakteln (Gasschieber unterwegs) im unteren Bereich aber wenn Hahn auf 1-3. Attacke aber vorsichtig weil doch zu mager im oberen Bereich aber Temperaturtechnisch nicht über 89° am Zyl. Kopf (nur ne Budschertour) ist doch okay.

Unbedingt Feinjustage am Gaser notwendig aber welch Größenordnung der HD 135 o. 140?

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hmm, habe heute meine erste Probefahrt absolviert und naja.

Setup: Welle ori., ND 2,69, HLKD160, HD 130(ja ist zu niedrig), Si Wanne bearbeitet, DRT Schwimmerkammer + aufbebohrt auf 2,4mm, Luftfilter mit Bohrung, RZ Evo und ne B8 Zündkerze und auf 19° abgeblitzt.

Leichtes viertakteln (Gasschieber unterwegs) im unteren Bereich aber wenn Hahn auf 1-3. Attacke aber vorsichtig weil doch zu mager im oberen Bereich aber Temperaturtechnisch nicht über 89° am Zyl. Kopf (nur ne Budschertour) ist doch okay.

Unbedingt Feinjustage am Gaser notwendig aber welch Größenordnung der HD 135 o. 140?

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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