Schl87 Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 (bearbeitet) Da ich in letzter Zeit immer öfter per PN gefragt wurde, wie ich es "geschaft" habe das Zylinderkit vom SCOOTER CENTER zum umrüsten von 80 auf 125ccm eintragen zu lassen, hab ich hier mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst.Eckdaten:Das Produkt: Zylinderkit zum umrüsten einer PX80 auf 125ccmMein Fahrzeug: P80X Baujahr 1981 (also keine Abgasuntersuchung notwendig!!!)Setup (23.07.12): Ich fahre das Set mit einer 22er Kupplung und einer 102er HD.Fahrleistungen: Fährt sich sehr schön. Zieht sauber durch und hat schön Kraft. Die Gasannahme find ich sehr gut! Meine PX macht so viel mehr Spaß! Zur Eintragung:Folgende Dokumente hatte ich beim TÜV dabei:- Leistungsdiagramm vom SCK- Artikelbeschreibung vom SCK- Gutachten zur Eintragung von einer PX (wurde mir vom SCK zur Verfügung gestellt. Ich hänge hier einfach mal mein Gutachte inkl. Rechnung an (siehe unten))- Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für einen 125er PX Motor (genaueres siehe unten)zur Unbedenklichkeitsbescheinigung:Über das Kontaktformula auf der Homepage von Vespa (www.vespa.de) habe ich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug (meine Fahrzeugidentnr.) für einen 125er PX Motor (Motortyp: VNX1M) gebeten. Zwei Werktage später hatte ich den Brief von Piaggio Deutschland in der Post.Ich hab meine Unbedenklichkeitsbescheinigung mal angehängt (siehe unten), keine Ahnung ob euch die was hilft.Der TÜV:Bei mir machte der TÜV (Süd) keine Proleme und hat mir das Set sofort eingetragen.Die eingetragenen Daten wurden größten Teils aus den Angaben auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung (also für den 125er Motor) entnommen.Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden...Bescheinigung auf Wunsch von Piaggio Deutschland entfernt!Gutachten.PDFGutachten.PDF Bearbeitet 25. September 2013 von Schl87 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomasb Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Danke für die Tipps! Schöne Zusammenfassung!Als Ergänzung vielleicht noch: Piaggio hat meine Anfrage über das Kontaktformular mit einem Verweis auf diese Seite beantwortet: http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=PiaggioIch hab's noch nicht gemacht, aber ich nehm mal an, dass die "technische Freigabe" das richtige Dokument ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wenn ich das richtig sehe kosten die Dokumente alle etwas!?! Mir wurde die Unbedenklichkeitsbescheinigung kostenlos ausgestellt! Vielleicht wurden es zu viele Anfragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Ist interessant, dass du das reingestellt hast, aber naja, am Ende läuft es bei jedem anders. Das der TÜV-Prüfer beim Einbau eines Tuning-Zylinders eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Motortausch haben will, ist z.B. völlig unüblich, davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Warum auch, am PX125-Motor, um den es ja in der Unbedenklichkeitsbescheinigung geht, ist wirklich fast alles (z.B. Kurbelwelle, Primär, Getriebe, verschiedene Gehäuse-Details) anders, als am 80er Motor, ganz gleich, ob getunt oder nicht.Und das Scootercenter-Leistungsdiagramm wird der eine akzeptieren, ein anderer wird ein Diagramm von genau deiner Karre verlangen, und der dritte will gar keins haben.Wichtig ist, einen Prüfer zu finden, der sich so'n bisschen auf die Sache einlässt, seinen Ermessenspielraum (den jeder Prüfer hat) nutzt, und sich halt auch mit alten Moppeds auskennt. Wer da in Frage kommt, können dir andere Rollerfahrer aus deiner Region sagen. "Eigentlich" sollte ein so einfaches Tuning bei jeder Karre eintragbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist für den Tüv interessant, weil er so sieht, dass die restlichen Komponenten (Bremse, Fachwerk,...) bereits für die 125 ccm und mehr ausgelegt sind! Außerdem hat er so Werte, die er eintragen kann...Bei mir hats so funktioniert... will mit der "kleinen Anleitung" nur helfen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olligator Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Danke für die Zusammenfassung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Kannst du noch die unbedenklichkeitsbescheinigung nur dem den rahmen- / motorpräfixen hochladen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) Kannst du noch die unbedenklichkeitsbescheinigung nur dem den rahmen- / motorpräfixen hochladen? Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen werden immer basierend auf exakter Rahmen-/Farhrzeugnummer ausgestellt, nicht anhand von Präfixen, daher bringt dir die Kopie für ein anderes Fahrzeug nichts.Edith fügt noch an, dass das auch - denke ich zumindest - beim TÜV-Prüfer besser ankommt. Man hat sich ja gekümmert... Zudem kostet die Bescheinigung nichts und ist innerhalb weniger Tage in der Post. (Ich habe meine "damals" über die Hotline beantragt. War zwar Umtragung von 80 auf 200 ccm, aber es standen sogar beide Motorpräfixe (VSE1M & VSX1M) drin.) Bearbeitet 25. Juli 2012 von Lightfeet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Ich brauch was damit die herren in ihrer datenbank schauen können was offiziell aussieht und sicher stehen da die präfixe die ich auch an meinem rahmen bzw motor habe mit dabei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist für den Tüv interessant, weil er so sieht, dass die restlichen Komponenten (Bremse, Fachwerk,...) bereits für die 125 ccm und mehr ausgelegt sind! Außerdem hat er so Werte, die er eintragen kann...Bei mir hats so funktioniert... will mit der "kleinen Anleitung" nur helfen...Ist ja auch nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, ich finds super, dass du deine Anleitung hier einstellst. Ich wollt nur sagen, dass es bei diesen Eintragungen ohne offizielles Gutachten mehr so ne individuelle Geschichte ist, und nichts, was überall gleich läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Ich brauch was damit die herren in ihrer datenbank schauen können was offiziell aussieht und sicher stehen da die präfixe die ich auch an meinem rahmen bzw motor habe mit dabei...Wenn du einen Prüfer hast, der eh gewillt ist in die Datenbank zu schauen, dann brauchst du gar keine Bescheinigungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Ich hab euch die Bescheinigung noch an den ersten Eintrag angehängt... Vielleicht hilfts euch ja? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 Da meine Unbedenklichkeitsbescheinigung anscheinend als Muster an Piaggio Deutschland geschickt wurde, musste ich sie auf deren Wunsch wieder entfernen!An die jenige, die sie runter geladen haben: Bitte löscht das Dokument! Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) nochmal aktuelles zur Eintragung: Tüv- Prüfer in MG verlangt: Rechnung über den Zylinder,Artikelbeschreibung vom sck,schriftliche Bestätigung, dass außer dem Zylinder nichts am Motor verändert wurde. Ich werde berichten, wie es dann tatsächlich gelaufen sein wird. Bearbeitet 16. Juni 2015 von Vespacruiser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph1200 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo zusammen,hat jemand schon neue Erfahrungen, welche Dokumente bei Piaggio gekauft werden müssen?Ist es eine technische Freigabe oder sind es technische Homologationsunterlagen? Viele Grüße aus dem NordenChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomundanika Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Halloich habe eine Kopie vom Gutachten in dem der Hubraum eingetragen war und das Leistungsdiagramm dabei gehabt.Für den TÜV Nord war das nicht O.K. Der Prüfer wollte entweder ein Gutachten für den Zylinder oder ein nachweis von einer Werkstatt was genau geändert worden ist ( Zylinder, Übersetzung, Auspuff etc.) dazu müsste ich noch ein Lautstärke gutachten machen lassen (beim TÜV 150€).Bin dann zur einer Motorradwerkstatt gefahren auch nur mit der Kopie vom Gutachten und Leistungsdiagramm . Ohne Probleme wurde der Zylinder Eingetragen. Die Werkstatt arbeitet aber mit der Dekra zusammen.Es kommt wirklich drauf an auf welchen Prüfer oder Prüforganisation man trifft.Die Werkstatt hat auch nur 20€ dafür genommen das sie für mich die Vorführung beim Prüfer übernommen haben.beste GrüßeMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Super das die Dekra das nur eigentlich gar nicht eintragen darf 8-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debarg Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Dekra Ost und Berlin darf das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Dekra Ost und Berlin darf das.Aber auch nur in Berlin und in den 5 neuen Ländern. Das widerspricht das er vorher beim TÜV Nord war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomundanika Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Ich komme aus Braunschweig somit ist der Weg in den Osten nicht so weit Magdeburg z.b. 80km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddinho Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Also mal kurz für dumme bitte:Ich marschier mit dem Diagramm, der Artikelbeschreibung, meinen Fahrzeugschein und DEINEM Gutachten zum TÜV, sag bitte 125er Zylinder eintragen und gut ists?!?Danke schonmal!!! Bearbeitet 20. September 2015 von Maddinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Du fährst also ohne Führerschein und möchtest dir daher zusätzlich noch Blödsinn eintragen lassen? Da komm ich nicht ganz mit - was soll das bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddinho Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Das wie und warum spielt ja eigentlich keine Rolle ;)Würde das so funktionieren mit dem eintragen?P.s. Danke T5Rainer Bearbeitet 20. September 2015 von Maddinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 @ maddinho:Ich (an Deiner Stelle) würde ein derartiges Ansinnen nicht so öffentlich darstellen, sodern eher deutlich diskreter formulieren. So ein GSF-nickname macht ja nun nicht wirklich anonym. Ich habe Deine Beiträge jetzt bewußt nicht zitiert. So kannst Du Deine Beiträge noch editieren, wenn Du magst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddinho Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Tip wurde berücksichtigt T5Rainer danke!Könntest du noch bitte einen Satz zu meiner Frage schreiben ;)))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Das wird dir keiner sagen können, da das je nach Bundesland/Stadt anders gehandhabt wird. Im besten Fall klappt das, im schlechtesten fällt auf das das Gutachten nicht mehr gültig ist und du was anderes verbaut hast.Da hilft nur probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph1200 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Ich bin grade mit genau dem gleichen Fall beschäftigt. Ich möchte eine 80er auf 125er umrüsten. Ich wohne in Niedersachsen und habe vorher mit dem TÜV Prüfer gesprochen. Der hat mir gesagt, ich solle die technische Freigabe von Piaggio anfordern.Auf die warte ich allerdings noch. Piaggio meldet sich nicht. Ich habe die Umschreibung also noch nicht durch. Mein Rat: Auf jeden Fall die Sache zusammen mit der Person vorbereiten, die nachher die technische Abnahme unterschreibt.Und den Zylinderkit auch erst dann kaufen, wenn vom TÜV grünes Licht kommt. Ich habe dem meine Piaggio Anfrage ausgedruckt und alle Dokumente, die man downloaden konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Bei Piaggio kannst Du lange warten. Da bekommst Du (wenn überhaupt) höchstens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines Vespa-PX125-Motors in Deine PX80 mit Deiner FIN.An der technischen Freigabe eines Fremdzylinders auf dem PX80-Motor hat Piaggio genau NULL Interesse. Bearbeitet 21. September 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph1200 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 uups. Da könntest Du wirklich Recht haben. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Mist, weil nach der TÜV Aussage habe ich den Zylinder gekauft. Der liegt jetzt bei mir zu Hause... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddinho Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hat bei euch die technische Freigabe was gekostet bei Piagio? Laut Kontaktformular kostet es 46€? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden