Zum Inhalt springen

Für welches Setup ist der SIP Road effektiv?


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich frage mich gerade, ob der auf meiner sonst originalen 94er PX montierte SIP Road effektiv was für meinen Motor bringt, oder ob ich vielleicht einen originalen (ohne Kat) besorgen sollte. Sofern ich das mitgekriegt habe, ist der SIP Road aufgrund des Diffusors ja ein saugender Auspuff, ihm fehlt aber vom Aufbau her der Gegenkonus, um die Resonanz einzuleiten, die das Gemisch im richtigen Moment wieder zurück in den Auslass drückt. Ist meine Annahme richtig? Das könnte dann ja bei meinem Originalsetup bedeuten, dass einfach viel unverbranntes Gemisch komplett durchgespült wird und wieder hinten raus kommt > Spritverschwendung.

Was würde man tun, um das besser auszunutzen? Reicht da ein O-Tuning? Wer macht sowas im Kölner Raum? Hab 1) keinen Raum zum Schrauben und 2) nicht die komplette Dremel-Ausstattung für sowas.

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Tatsache, dass idR. lediglich die HD um zwei Nummern vergrössert wird,

wird sich eine mögliche Spritverschwendung im Vergleich zu einem ori Puff sicher in Grenzen halten.

Solltest Du Dir aber bei einem 2-Takter darüber Gedanken machen, empfehle ich Dir evtl. etwas mit 2 Takten mehr :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticksen: ein O-Tuning "machen" zu lassen ist zuviel Arbeit und wird wohl - im Verhaeltnis zum Ergebnis - zu viel kosten.

Ein Resonanzauspuff MIT Gegenkonus ist ja auch nur spriteffektiv im Bereich der Resonanz, ausserhalb dieser gibts auch Spuelverluste.

Wuerde den Road dranbauen, weil der einfach obenraus - bei quasi Serienoptik und Serienakustik - ein freieres Ausdrehen zulaesst und ja auch nicht viel kostet.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch hat sich bei mir beim Umstieg auf Sip Road nicht signifikant erhöht: von 4,0 auf 4,2 Liter, sofern das überhaupt so genau messen lässt.

Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob O-Tuning Sprit spart - hab ich zumindest noch nie gehört... Bei angenommenen gesparten 0,2 Litern sind das etwa 40 Cent pro 100km - wenn du also 100 € fürs machen lassen zahlst, hast du den Mehraufwand schon nach 25.000 km wieder drin... ob sich DAS lohnt?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich hier mißverstanden werde: Ich will nicht den Öko-Bomber bauen, sondern nur wissen, dass der Sprit effektiv genutzt wird. Da ich keinen Vergleich habe: Gehen die Kisten (wenn sonst alles original ist) mit dem SIP spürbar besser als mit Originalpott? Sonst hol ich mir nämlich eher nen Originalpott ohne Kat und wecke dann auch nicht morgens oder nachts die Nachbarn...:) Oder hol mir stattdessen von der SIP Road-Kohle nen Dremel und mach das O-Tuning. Which is sinnvollst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der siproad geht spürbar besser, egal in welchem drehzahlbereichen. klar es ist jetz kein leistungswunder aber dennoch lohnt es sich allemal. die karre hat einfach besseren durchzug und wegen dem spritverbrauch mach dir mal keine sorgen.

und sooo laut is der siproad auch wieder nicht, schon garnicht auf nem originalmotor.

ich würd auf das o-tuning pfeifen und mir lieber nen polinski stecken, bedüsung anpassen und zündung und fertig. is nicht viel arbeit und lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gehen die Kisten (wenn sonst alles original ist) mit dem SIP spürbar besser als mit Originalpott? ...

Ich habe auf einem Smallblock einen Original-Auspuff gegen den SIP Road ausgetauscht und konnte schon einen spürbaren Unterschied feststellen. Über den gesamten Drehzahlbereich drehte der Motor freier und hat hat auch an Abzug aus niedrigen Drehzahlen zugelegt. Soundmässig könnte ich jetzt keine signifikante Veränderung benennen.

Kleine Anmerkung: Mein Motor ist zwar aus Tuning-Teilen aufgesetzt (Polini 177 Langhub, 28er PHB), aber von der Gesamtausrichtung und den Steuerzeiten orientiert an Original-Chrakateristik. Daher sollte der Vergleich schon grob passen.

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

ja, die Steckerei macht sicherlich am meisten Sinn, aber dann wäre es in meinem nicht nur Fahren ohne BE, sondern auch Fahren ohne Führerschein, was im Unfall-Fall sicher nicht so spassig is.

Na jut, ich glaub dann fahr ich erstmal so weiter...danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

ja, die Steckerei macht sicherlich am meisten Sinn, aber dann wäre es in meinem nicht nur Fahren ohne BE, sondern auch Fahren ohne Führerschein, was im Unfall-Fall sicher nicht so spassig is.

Na jut, ich glaub dann fahr ich erstmal so weiter...danke euch!

um was für nen motor handelt sich eigentlich? 200 oder 125?

manche sachen müssen dir einfach wurscht sein. bei euch in D kann man solche rennzylinder wenigstens eintragen lassen, bei uns garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er...und ich hab eben auch nur den Schein bis 125ccm. Eintragen lassen geht, so wie ich das verstanden hab, auch nur vor BJ89, weil ansonsten Abgasverhalten etc. nachgewiesen werden muss. Meine ist BJ94...

Bearbeitet von sticksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

ja, die Steckerei macht sicherlich am meisten Sinn, aber dann wäre es in meinem nicht nur Fahren ohne BE, sondern auch Fahren ohne Führerschein, was im Unfall-Fall sicher nicht so spassig is.

...

Fahren ohne Führerschein wäre es nicht, da Du mit 125er O-Tuning und SIP Road schwerlich über 15 PS kämest. Oder hast Du auch die 80km/h-Begrenzung noch im Schein?

Edit: Der Trick wäre dann eher wen zu finden der Dir den Auspuff einträgt.

Bearbeitet von Scotia81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er...und ich hab eben auch nur den Schein bis 125ccm. Eintragen lassen geht, so wie ich das verstanden hab, auch nur vor BJ89, weil ansonsten Abgasverhalten etc. nachgewiesen werden muss. Meine ist BJ94...

ach so meinst nen 125 motor. dann vergiss das o-tuning. unnötige arbeit meiner meinung. ein polini oder dr kostet nicht die welt. draufstecken, siproad dazu. wenns geldbörsel zulässt einen 24 vergaser und fertisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so meinst nen 125 motor. dann vergiss das o-tuning. unnötige arbeit meiner meinung. ein polini oder dr kostet nicht die welt. draufstecken, siproad dazu. wenns geldbörsel zulässt einen 24 vergaser und fertisch

So ein Motor geht gut und ist echt einfach realisierbar.

Allerdings! Es muss jedem klar sein, was dahinter steckt, falls das entdeckt wird!

fahren ohne Führerschein, fahren ohne Vesicherung, Versicherungsbetrug.

Und er GAU: persönlicher Bankkrott wegen einem Unfall mit Verletzten/Toten bei dem die Versicherrung nichts zahlt!

Deswegen wird bei mir gerade alles legalisiert :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dafür nicht die Änderung am Gerät Ursache des Unfalles sein?

Wäre mal super, wenn da einer Licht ins Dunkel bringen würde, auch mit Quellennachweisen etc. Was ich hier ja auch mal gelesen habe: Wenn sowas erkannt wird, zahlt die Versicherung erstmal und kann dann maximal 5000€ Regress von dir fordern. Bei Fahren ohne Führerschein fällt die Sache dann aber bestimmt ganz aus. Die 5000€ bzw. dieses maximale Risiko wärs mir allerdings irgendwie wert...:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das 5K€-Gerücht!

Wenn auch nur der Hauch einer Kausalität ziwschen und Unfall und nichtlegaler Veränderung am Fahrzeug belegt werden kann, bist mit einer (Teil-)Schuld dabei. Da sind die Versicherungen echt unangenehm, wenn es um viel Kohle geht (Krankenahsurechnungen. Ivalidenrente usw...).

Haut dich einer unter Mißachtung der Vorfahrt vom Eimer und du warst innerhalb der dort und situationsbedingt legalen Geschwindigkeit, wird das mit einer Kausalität zwischen Leistungssteigerung des Motors und dem Unfall schwierig; haut dich einer auf der Landstraße bei 90km/h vom Bock, der original nur 80 km/h fahren würde, geht die Diskussion schon los...

Bei Fahren ohne Führerschein ist dir die Teilschuld und der Regress der Versicherung nahezu 100% sicher.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundmässig könnte ich jetzt keine signifikante Veränderung benennen.

Grade erst den Satz gesehen: Das wundert mich doch sehr. Entweder ist dann in meinem Road die Dämmung irgendwie vergessen worden oder der originale Pott war heftig zugesetzt. Bei mir ist der SIP auf jeden Fall so laut, dass ich jetzt auf keinen Fall mehr unterscheiden könnte, ob die Dämmung unterm Tank (wegen Ansauggeräusch) verbaut ist oder nicht. Das Fehlen von eben dieser ging mir nämlich vor dem Road auf den Nerv. Vielleicht würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass ich sogar nicht mehr gut von der Lautstärke unterscheiden könnte, ob der Vergaserdeckel drauf ist oder nicht.

Weiss ja nicht, was eure Kisten so für sonstige Lärmemissionen raushauen :)

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist er auch nur beim Anschlussstutzen undicht? Meiner ist dank Viton Ring Lösung (fast) nicht von einem O-Auspuff ohne Kat zu unterscheiden.

Also wenn ich ihn zuhalte, geht die Möhre sofort aus (im Standgas) und wird auch extrem leise dabei...wüsste nicht, wie mans sonst noch testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade erst den Satz gesehen: Das wundert mich doch sehr. Entweder ist dann in meinem Road die Dämmung irgendwie vergessen worden oder der originale Pott war heftig zugesetzt. Bei mir ist der SIP auf jeden Fall so laut, dass ich jetzt auf keinen Fall mehr unterscheiden könnte, ob die Dämmung unterm Tank (wegen Ansauggeräusch) verbaut ist oder nicht. Das Fehlen von eben dieser ging mir nämlich vor dem Road auf den Nerv. Vielleicht würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass ich sogar nicht mehr gut von der Lautstärke unterscheiden könnte, ob der Vergaserdeckel drauf ist oder nicht.

Weiss ja nicht, was eure Kisten so für sonstige Lärmemissionen raushauen :)

Grüße,

Marc

Auf jeden Fall normal. Meiner ist auch mit Vitonflansch deutlich lauter, aber immer noch nicht zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist heute Tag des Halbwissens?

1. Wenn man mit einer getunten Karre, deren Tuning nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht, kann sich die Haftpflichtversicherung maximal 5000 Euro zurück holen, mehr nicht (außer es sind noch andere Verstöße dabei, die in die selbe Liga fallen, z.B. besoffen gefahren, oder ne rote Ampel mitgenommen, dann erhöht sich der Betrag um weitere 5000 Euro), in der Praxis kommt sowas jedoch äußerst selten vor. "Zahlen bis an sein Lebensende" muss niemand.

2. Woher stammt eigentlich diese Geschichte, dass man wegen Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung bestraft wird, wenn man mit einem nicht eingetragenen Tuningzylinder erwischt wird? Stand das mal in der Motoretta? Oder hat sich das irgendein Jura-Ersti ausgedacht? Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals irgendwer wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde, weil seine Karre 50ccm zu viel hat. Mag sein, dass da rein theoretisch eine vorliegt, aber in der Praxis wird sowas nicht verfolgt. Warum auch? Es geht da um winzige Beträge. Was die Sache mit dem Versicherungsbetrug angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass da überhaupt der Tatbestand erfüllt ist.

3. Auch nach 89 bekommt man noch ein Motortuning eingetragen. Sicher nicht alles und auch nicht bei jedem TÜV, aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information