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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

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Am 3.5.2021 um 19:38 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand einen Lambdacontroller der 2x 0-5V analog, ausgibt? 

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

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vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

 

Der eine kann CAN-Bus, der andere nicht. So lese ichs. 

Das lassen sich die meisten Hersteller extra bezahlen 

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vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

 

Ja danke, müsste aber auch ohne Arduino gehen, einfach parallel dran gehen 

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Ist es eigentlich möglich mit dem DC-Hupen-Gleichrichter von BGM eine LAMDASONDE samt Controller zu betreiben? 

Oder gibt's da eventuell Probleme wegen der gemeinsamen Masse von AC/DC..... Bin mir nicht mehr sicher da mal gehört zu haben das die Sonde nur mit reiner DC, von zB Batterie gespeist werden sollte.... 

 

Was bringt so ein Hupen-Gleichrichter an Leistung? Weiss das jemand? 

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vor 28 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

wird halt knapp. 2A reichen theoretisch vielleicht sogar für die heizung, aber da bleibt dann wenig reserve für andere komponenten. ausserdem befürchte ich, dass du die bei leerlaufdrehzahl nicht konstant geliefert bekommst. ne kalte sonde lebt nicht lange.

 

Ja OK. Danke. Doch nicht so einfach. Ne, wäre nur um die Sonde zu betreiben, nix anderes. Schade das es den Hupengleichrichter nicht mit 5A oder 25-30Watt gibt. 

Wäre cool

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schau Dir mal den Gleichrichter der   Sip vape an, ich meine das ist ein Vollwellengleichrichter. Leistung keine Ahnung aber reicht wohl für deren Tacho mit Lambda Option

 

Hä? Ich möchte jetzt nicht alles von AC auf DC umstellen..... und mit Batterie fahren, dafür ist der Vollwellengleichrichter nämlich da. 

 

Hätte den Hupengleichrichter jetzt nur einzeln für die Sonde verwendet, wenn er genug DC-Leistung dafür gibt habt hätte... 

Bearbeitet von dolittle
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Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

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vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

Hab ich so mal versucht, also ohne Batterie. Mit 14point7 heizt sich die Sonde da nen Wolf. Mit kleiner Bleigelbatterie parralel ging das dann ganz gut.

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vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Denkst das verfälscht den Wert so sehr wenn die Sonde im Gegenkonus hängt? Dort wäre halt mega geschickt auch zum ein- und ausbauen. 

Das wäre richtig plaziert… 

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Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly. 

 

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly.

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

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vor 1 Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

Ja, genau, und wenns beim ventilgesteuerten Falschtakter diese Empfehlung gibt, dann würd ich mal beim Zweitakter mit seinem offenen Gaswechsel und dadurch noch wilderem Rumgeresoniere (trotz kleinerem Hubraum) vom Enddämpferauslaß / Gegenkonus wegbleiben.

Endämpfer bis Belly sind bei den meisten Resoauspuffen eh schon knapp 600mm, drunter würd ich eher nicht gehen... nichtmal aus Faulheit.

 

Bearbeitet von skinglouie
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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