soulpatrol Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Nachdem der Motor jetzt endlich fertig war, wollte ich das gute Stück dann auch mal einfahren. War ca. 1 1/2 Std. unterwegs bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Dann ging die Kiste einfach aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Zündfunke is auch keiner mehr vorhanden.Verbaut wurde folgendes:Polini 177 bearbeitetGS KolbenGravie KopfLHWMRB MembranstutzenTMX 30Übersetzung 23 / 65JL RapZündung natürlich geblitztNach Demontage des Zylinders, bot sich folgendes Bild. An der Stelle wo der Kolben beschossen wurde, is das Kolbendach gestaucht so daß der obere Ring auch nicht mehr ausfedert.Was is denn da wieder passiert ? Kiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) mal ne ganz doofe frage, ist die elektrode noch an der kerze?bea: da die löcher doch relativ rund sind, sind die ringpins noch da? Bearbeitet 1. Mai 2012 von odeseus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Ja, alles noch vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 dann würde ich mal sagen motor auseinander und gucken was du in den brennraum gekommen ist. ist auf jeden fall was mechanisches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 kugellagermäßig ist da nichts in der größe was zu den löchern passen könnte... mal den vergaser zerlegt?mal auf ursachenforschung gehen, heißt wie gesagt mal im kurbelhaus gucken, alle lager anschauen. son kurbeltrieb von ner vespe ist ein gutes mahlwerk, die zerbröseln auch hartmetallstifte und wer weiß, was da dann draus wird guck mal ob es noch im auspuff zu finden ist, oft bleibt sowas da drin hängen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 wenn die Ursache gefunden ist wuerde ich den Ring wieder gaengig machen, die kanten verrunden und zusammenbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 meinst du nicht das die beiden einschläge im kolbendach ein wenig ungünstig sind, zumindest der äussere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Der Querschläger war tatsächlich im Auspuff. Schon seltsam. Von den beiden Lagern sowohl Lima als auch Kuluseitig kann die Kugel ja nicht kommen.@Polinist. Meinst du wirklich Kolben und der Zylinderkopf tuns noch. Hätte jetzt nen neuen Kolben bestellt, wenns auch weh tut. Zylinderkopf hätte ich den Polini wieder drauf gesteckt. Wie gesagt das Kolbendach is schon bißchen gestaucht. Ich tu mir da immer etwas schwer mit dem Einschätzen von solchen Schäden. Andererseits, was soll noch groß passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 ich würde die bilder mal zu gs schicken, und mal fragen was er meint. er sollte seine kolben ja am besten kennen. jetzt frag ich mich nur wo kommt eine solch kleine kugel her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Sieht mir nach oberen Lenkkopflager aus.Aber wie kommen die in den Brennraum?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Der Querschläger war tatsächlich im Auspuff. Schon seltsam. Von den beiden Lagern sowohl Lima als auch Kuluseitig kann die Kugel ja nicht kommen.@Polinist. Meinst du wirklich Kolben und der Zylinderkopf tuns noch. Hätte jetzt nen neuen Kolben bestellt, wenns auch weh tut. Zylinderkopf hätte ich den Polini wieder drauf gesteckt. Wie gesagt das Kolbendach is schon bißchen gestaucht. Ich tu mir da immer etwas schwer mit dem Einschätzen von solchen Schäden. Andererseits, was soll noch groß passieren.wenn der ring wieder gaengig ist und die einschlaege verrundet/entgratet sind WETTE ICH dass zu "unbeschaedigt" KEIN merkbarer Unterschied in der performance ist. Ansonsten haette ich Interesse am "kaputten" Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 tmx wird mit powerjet gefahren ? falls stillgelegt, guck mal, ob da die kugel zum verschluss noch drinne ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Die passt aber durch keine Düse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 sind alle kugeln zum verschließen von querbohrungen noch da?sieht so größenmäßig danach aus.wenn die ringe gängig und die einschläge etwas nachgeschliffen sind läuft dat. miss aber mal an der stauchung den durchmesser vom kolben. eventuell musst du den da etwas nacharbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Vielen Dank erstmal an alle für euere Hilfe. Werd jetz erstmal, wie empfohlen, die Kraterränder abschleifen, den Kolben bei Bedarf noch bißchen nacharbeiten und anschließend alles wieder zusammen bauen. Weiss nicht so recht wo denn Querbohrungen zu finden wären. Hatte den Motor zwar schon öfter auseinander, wüßte aber nicht gleich wo ich da suchen soll. Bleibt nur noch die Frage, wo sich der Zündfunke versteckt hat. Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Querbohrungen=TMX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 ich meinte querbohrungen im vergaser. die werden ja nachher mit solchen schlachkugeln verschlossen. könnte so eine sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Die "Verschlußstopfen" kenne ich nur als Bleikugeln. Die würden kaum derartige Schäden an Kolben u.Kopf anrichten können, sondern würden m.E. eher selbst stark deformiert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 gut, ich wusste nicht, woraus die sind. viel mir als erstes ein als ichdas kügelchen sah. irgendwo muss es ja herkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Nachdem der Motor jetzt endlich fertig war, wollte ich das gute Stück dann auch mal einfahren. War ca. 1 1/2 Std. unterwegs bei sehr vorsichtiger Fahrweise.Warst Du mit oder ohne Luftfilter unterwegs, Schlauch zum Rahmen ?Hast Du die Stehbolzen mit ner M7-Hutmuttern und Kugel ins Gehäuse geschraubt ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ramair Luftfilter. Ganz normale Mutter M7. Würde schon auch zu gern wissen, wo das Teil dann letztendlich herkam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 lag der luffi mal ne weile in der werkstatt rum oder war der neu ausse packung? irgendwie muss die kugel ja in den motor gekommen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Vielleicht waren die Kugel im Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Der war frisch ausgepackt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hast Du die Stehbolzen mit ner M7-Hutmuttern und Kugel ins Gehäuse geschraubt ?Grüße aus AugsburgBABA'SWenn das der Fall ist, leihst Du mir dann mal deine Glaskugel? ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 seltsam...irgendwie muss das dingen ja reingekommen sein. am ärmel/stofffalte hängengeblieben und reingeklimpert und nicht gemerkt oderso... komisch nur, dass es dann solang geklappt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hast du denn dein Werkzeug schon kontrolliert?Sieht für mich irgendwie wie die Kugel einer Ratschenverlängerung (Knarrenverlängerung) aus...Prost! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Werkzeug könnte es natürlich auch gewesen sein- oder der genervte Nachbar- oder ein 166er-MalossifahrerMist meine Glaskugel wird langsam trüb Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chanu1 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hast du denn dein Werkzeug schon kontrolliert?Sieht für mich irgendwie wie die Kugel einer Ratschenverlängerung (Knarrenverlängerung) aus...Prost!Dem schließe ich mich mal an...Kommt mir auch etwas bekannt vor,habe hier auch 2 solcher Schmuckstücke auf der Werkbank liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulpatrol Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Die Idee mit der Ratschenverlängerung is ja wirklich gut. Nur fehlt bei meinem Werkzeug keine einzige Kugel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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