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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Backe meiner Vespa selbst lackieren.

Wo bekomm ich die originalfarbe in Spraydosen?

Lack code: 652 azzurro matallic

Danke

post-42451-0-62054600-1335718223_thumb.j

Geschrieben

http://www.profiautolacke.de/Autolack/2K-Einschichtlacke-Wunschfarbe/Autolack-Spraydose-in-Wunschfarbe-Wagenfarbe-400ml::129.html?XTCsid=njm5am7gn4vm0a9je80ufp3o6kk6m9cg

Hier, sind 400ml Dosen und ncith die Minidinger, die man oft beim Autohändler kauft.

Habe dort schon für ne originale schwarze PX, meinen Oldtimer und nen aktuellen Wgane Dosen gekauft.

Wenn Du Dir nicth sicher bist mit der Farbe ruf an und er sucht sie raus und mischt sie an.

Gruss

madmat

Geschrieben

Versprech dir da nicht zu viel von! Wer ein bisschen Gefühl in den Fingern hat, kann mit der Spraydose zwar mit ein wenig Übung ne gutaussehende Lackierung hin bekommen, nur haltbar ist sowas nicht wirklich. Berührungen, die bei ner normalen Lackierung kein Problem sind, führen bei Dosenlack zu fiesen Kratzern. Ich würds vom Lacker machen lassen, oder - wenn vorhanden - mit Kompressor und Lackierpistole.

Geschrieben

Und vorsicht:

Hab mal nen Orilack bei Prosol in der Dose nachmischen lassen, beim nächsten Tankverschütter tropfte der Lack als Soße von der Backe.

Kommentar vom Prosolheini: "Ja, aus der Dose sind da andere (oder keine) Härter drinn, das ist nicht Spritfest!!!" Toll. :wacko:

500ml Dose zum selber lacken dagegen schon.

Also vorher Fragen!

greets,

Jan

Geschrieben

Such mal bei eBay nach SprayMax. Der VK dort nennt sich safonov oder so, der kann mit dem Farbcode auch 2K Lacke in der Sprühdose liefern. Der Härter wird dabei erst unmittelbar vor dem Verarbeiten in der Dose aktiviert indem Du von unten 'nen beigelegten Stift in die Dose drückst. Habe das Zeug schon mehrfach benutzt und es ist top. Ist halt letztendlich nichts anderes als 2K Autolack, nur eben in 400ml Sprühdosen. Ist dann auch spritfest.

Geschrieben

Und vorsicht:

Hab mal nen Orilack bei Prosol in der Dose nachmischen lassen, beim nächsten Tankverschütter tropfte der Lack als Soße von der Backe.

Kommentar vom Prosolheini: "Ja, aus der Dose sind da andere (oder keine) Härter drinn, das ist nicht Spritfest!!!" Toll. :wacko:

500ml Dose zum selber lacken dagegen schon.

Also vorher Fragen!

greets,

Jan

2K Klarlack drüber?? Dann sollte es auch nicht tropfen sollte mal etwas Benzin drauf kommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

2K Klarlack drüber?? Dann sollte es auch nicht tropfen sollte mal etwas Benzin drauf kommen...

NIx da, hab ich versucht auf der anderen Seite. Wurde dann sofort so galertartig...

hat sich mit nix vertragen war völlig fürn A*** die Aktion. :wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Moinsen,

ich hatte mir für ein paar kleinere Stellen beim letzten Mal eine Dose vom Lackshop24 bestellt. Die mischen Dosenlacke meist auf Wasserbasis - ließ sich im Gegensatz zum Lack eines anderen Anbieters aber sauber verarbeiten.

Geschrieben

Wasserlack aus der Spraydose habe ich zwar noch nicht gehört,mag aber sein das es das gibt.Hier aber auf jedenfall mit 2-K Klarlack eine Schlußbeschichtung durchführen.

Geschrieben

OK,will ich auch mal.

Wenn du nur etwas ausbessern willst kannste die Spraydosen nehmen.Solltest du doch ne Fläche machen wollen,fängts ja schon mit den Vorarbeiten an.Auch der Untergrund sollte richtig geschliffen und aufgebaut werden.Auch den Farbton,gerade bei metallic wirst du nie so hinbekommen.

Sollten deine Ansprüche hoch sein,dann laß den Scheiß mit den Dosen und laß es lacken.Kostet halt etwas,aber es sieht besser aus und hält.Beide Backen so ca 150-200 Euro.

Ich hab früher Roller und Autos mit der Rolle bearbeitet,da bringst du wenigstens genug Material aufs Blech.Aber bei metallic wird das auch nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Wasserlack aus der Spraydose habe ich zwar noch nicht gehört,mag aber sein das es das gibt.Hier aber auf jedenfall mit 2-K Klarlack eine Schlußbeschichtung durchführen.

Doch, doch. Musst inzwischen schon direkt aufpassen, wenn Du "richtigen", lösemittelhaltigen Acryllack haben willst.

Guckst Du:

post-31420-0-58488500-1335874951_thumb.j

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Servus!

NIx da, hab ich versucht auf der anderen Seite. Wurde dann sofort so galertartig...

hat sich mit nix vertragen war völlig fürn A*** die Aktion. :wacko:

greets,

Jan

Dreck, wollte ein paar Teile von mir damit Lacken, die Dosen stehen schon in der Garage...

werde es trotzdem mal probieren und dann berichten! Ist die Gabel + Felgen + klein Zeugs!

Geschrieben

Such mal bei eBay nach SprayMax. Der VK dort nennt sich safonov oder so, der kann mit dem Farbcode auch 2K Lacke in der Sprühdose liefern. Der Härter wird dabei erst unmittelbar vor dem Verarbeiten in der Dose aktiviert indem Du von unten 'nen beigelegten Stift in die Dose drückst. Habe das Zeug schon mehrfach benutzt und es ist top. Ist halt letztendlich nichts anderes als 2K Autolack, nur eben in 400ml Sprühdosen. Ist dann auch spritfest.

Kann ich so bestätigen. So eine Dose kostet zwar ein paar Taler mehr, aber dafür ist das Ergebnis "für eine Dosenlackierung" top. Als Basis werden Lacke von Standox verwendet. Hab mir vor zwei Jahren einen Roller damit lackiert (ohne zusätzlichen Klarlack).

Ich wasche die Kiste regelmäßig mit Bremsenreiniger :wacko: und das macht dem Lack mal gar nichts.

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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