andreasnagy Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Wie bekomm ich die Bremsbeläge bei bereits montierter Radachse sauber drauf?nur mit gewürge, jörg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) ich mach das so:die bremsbeläge mit feder+bleche montieren.danach mit einer sicherungsringzange (spreizzange) die beläge auseinanderdrücken und dann die bremsnocke reinschieben.distanzring (hat der wernerson erläutert):http://www.schaltble...rwerk&Itemid=74 Bearbeitet 12. März 2013 von rabbanzla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Bremsnocke ist das kleinere Problem...Eher die Beläge mit montierter Feder über die Radachse zu bekommen.Oder treibt man der Einfachheit halber den Bolzen der Federaufnahme etwas raus?Wie wird/wurde das "original" richtig gemacht?Jemand noch ne Info zu der Scheibe auf der Radachse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass du die radachse nochmal rausnehmen, zumindest aber ein stück heraustreiben musst, um die beläge ohne zerstörung einbauen zu können. das geht bei der konstruktion nicht anders. Bearbeitet 12. März 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Die Unterlegscheibe 15982 ist eine Art "Abstandshalter", damit du die Achse beim Festziehen nicht zu tief reinziehst... Hatte ich bei meiner HC auch vergessen... Nach dem Festziehen der Achse dreht sich dann leider gar nichts mehr!Für die Bremsbeläge muss die Achse raus! Sonst brichst du dir die Finger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Danke euch! Dreht jetzt trotz verbauter Unterlegscheibe und sachte angezogenem Lager noch schwer, denke das könnte auch am neuen Filzring liegen ...Dämpfer und Feder habe ich auch gewechselt: Hab die verstärkte Feder genommen, da ich bei der VBB damit gute Erfahrungen gemacht habe...Bei der LU Gabel lässt sich das aber mit dem gesamten Körpergewicht ( 90 KG ) nur sehr schwer einfedern, denke da muss ich nochmalsran und eine originale wieder einbauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 filzring? du hast doch gekapselte lager eingebaut oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Korrekt, dachte aber es kann nicht schaden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beimEinfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...Also alles nochmal auseinander Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten Bearbeitet 15. März 2013 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...Auge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein Bearbeitet 18. März 2013 von vespaoldies 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Kann mir jemand auf die Schnelle ein Bild oder ne Explosionszeichnung posten:Befestigung hinterer Dämpfer und Feder, getrennte Ausführung. Bei mir haperts an der unteren Befestigung am Motor,speziell wie die Feder am Halter befestigt wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenchbulldog Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Hilft Dir das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Top!Das heißt die Feder wird mit einer der beiden Schrauben, die den Halteran der Schwinge fixieren, verschraubt und sitzt oben auf dem Halter!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenchbulldog Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 So steht's im Werkstatthandbuch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Die damalige Ausdrucksweise ist einfach nur genial !!!"Man montiere.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenchbulldog Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Die Ausdrucksweise ist wirklich genial! Gib das mal einem 15jährigen Mech-Lehrling!Auch nicht schlecht das:Benzintank leer - tanken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 5. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Klasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 (bearbeitet) Weiter gehts:Da der VM-Motor gerade in einem anderen Rahmen hängt, hat jetzt vorerst ein VB1 Motor in der VM Platz genommen.Motor: Check!Stossdämpfer/Feder hinten: Check!Gabel inkl. Gabellager: Check!Kotflügel: Check!Seitenhauben: Check!Auspuff: Check! Wo ich momenatn hänge, ist die Verkabelung des VB1 Motors mit dem restlichen original VM-Kabelbaum!?Aussen hängt eine "CDI" samt Zündkerzenkabel (12V ?), aus dem Motor kommen 4 Kabel Der Ausgang, aus dem bei der VM normalerweise das Zündkabel kommt, ist nicht belegt ... Da der VB1 Motor (sehr gut) laufend ausgebaut wurde, hat das offensichtlich ordentlich funktioniert...Ideen? Bearbeitet 26. Juni 2013 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Sieht so aus, als ob den jemand auf 12V umgestrickt hat..!?!Entweder rüstest du das auf 6V zurück, oder du mußt die übrige Elektrik der VM auch auf 12V umbasteln. Anders hast du wahrscheinlich keine Chance, glaube ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo Frank,das lief effektiv alles auf 6 Volt... Birnen etc.Keine Ahnung was das mit dem 12V auf sich hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Weiss jemand spontan, was für ein Gewinde die beiden Bolzen von der Stossdämpferaufnahme oben im Rahmen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 sollte M9 sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Danke, passt!Hat jemand einen Schaltplan einer VM2T zur Hand? Oder kann mir jemand ein Bild der Verkabelung am Motor/kabelbaum machen?!Habe vom kabelbaum kommend grün, rot, gelb und weiß,Vom Motor kommen grün, rot, gelb und schwarz.Es gibt aber nur 2 Anschlüsse an diesem Bakelit-Teil, aussenliegende Zündspule sucht auch noch Anschluss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Bilder dazu:Kabel von der Zündung:vom Kabelbaum: Zündbox (12V???): Licht vorne: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 http://www.google.de/imgres?q=vespa+tecnica+schaltplan+vm2t&biw=1135&bih=569&tbm=isch&tbnid=K_MZHvzvBm3JbM:&imgrefurl=http://www.vespeantiche.com/vespa%2520schemi%2520elettrici.html&docid=oMG1Tv3lgKVpzM&imgurl=http://www.vespeantiche.com/schemi%252520elettrici%252520vespa/03_vespa_125_fili_1950-52_sm.jpg&w=250&h=176&ei=ZpLIUevyItGRswaYt4DYBw&zoom=1&iact=hc&vpx=911&vpy=249&dur=4320&hovh=140&hovw=200&tx=129&ty=70&page=4&tbnh=137&tbnw=196&start=81&ndsp=23&ved=1t:429,r:86,s:0,i:343 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) mmmh, kaum zu lesen ... Bearbeitet 12. November 2013 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Verkabelung vom Motor ist gelöst und Funke vorhanden, Danke Bernd Wie wird die Hupe original befestigt, Blechschrauben? Nieten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 schnare: 4 schrauben m3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 31. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2013 Motor läuft Kann mir jemand ein Bild eines verkabelten VM2 Lichtschalters posten? Hänge an der Verkabelung ...Speziell auch die Schalterstellung in "Kill-Position", denke mir fehlt hier Kontakt.Weiter eine Frage zur Schaltung: Ist es relevant, wie die Schaltzüge hinten angeschlossen werden, sprich vorne "oben" muss hinten nach "aussen" o.ä.?Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 Wo sind die LU-Fahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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