Zum Inhalt springen

Was ist denn da passiert?!


FunnyF

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

gestern aufm Weg zum Anrollern nach Aachen machte sich plötzlich ein deutliches Geräusch bemerkbar. Plötzlich Leistungsverlust, keine Kompression und Motor tot! :wacko:

Karre nach Hause geholt, Zylinder runter und siehe da:

Der 177er Polini Schrott!!! :wacko:

Wie kann das denn bitte nach 500 km passieren?!?!

Setup wie folgt:

125er Block mit 177er Polini

30er Mikuni TMX auf Drehschieber, HD 270

HP 4 Lüra

Cosa Kulu

Scorpion RAP

Zündung geblitzt

Bin mal gespannt was Ihr so meint.....

Gruß,

Funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

durch die doch feuchten Stellen oben am Zylinder dürfte dir der Kopf undicht geworden sein und dadurch Falschluft gezogen haben!

Ist ein altbekanntes Problem dass die originalen Zylinderköpfe von Polini nicht immer ganz sauber abdichten.

Deswegen entweder Kopf auf ner Glasplatte abziehen oder MMW Kopf besorgen. Musste bei meinem MMW Kopf witzigerweise auch machen

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Polini Schrott!!! :wacko:

Wie kann das denn bitte nach 500 km passieren?!?!

Setup wie folgt:

125er Block mit 177er Polini

30er Mikuni TMX auf Drehschieber, HD 270

HP 4 Lüra

Cosa Kulu

Scorpion RAP

Zündung geblitzt

Bin mal gespannt was Ihr so meint.....

Gruß,

Funny

Auf wieviel Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist das ich den Kopf vorher nochmal nachgezogen hab! Oder hab ich ihn dadurch undicht gezogen?!?!?! QK ist ca. 2 mm, auch vorher nochmal gecheckt, hab so aber keine großen Veränderungen vorgenommen.....

Zündung war auf 19 Grad, sollte eigentlich ok sein. Wobei: unter Vollast bei ca. 105 km/h war dann doch das Gefühl, das er vor die Wand fährt...... Und unten rum lief er auch unruhig. Das HP hatte ich vorgestern erst montiert und danach nicht mehr geblitzt.

Fehler über Fehler?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Polini Schrott!!! :wacko:

Ich nehme Dir den Zylinder gerne zum Schrottpreis ab :wacko:

Da musstest Du nun leider Lehrgeld zahlen.

Prinzipiell muss man immer nach dem Tausch der Kurbelwelle, des Polrades oder der Zündgrundplatte neu abblitzen! Das HP4 ist da wohl extrem, was Veränderung des Zündzeitpunktes angeht! In Deinem Fall wohl leider Richtung Frühzündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hp4 lüra ist sowieso son ding... viele schlechte erfahrungen damit gemacht und letzten endes rausgeworfen!

was den hitzetot deines zylinders betrifft, wie schon gesagt, sicherlich ne gute mischung aus falschluft am kopf und nicht gut stehender zündung. ich finde beim 2 takter sollte je nach tuning beim tüv ein EGT pflicht sein :wacko:

man sieht am kolben ja deutlich die klopflspuren was meistens durch zu viel vorzündung bei volllast kommt. Der originale Polinikopf neigt aber generell bei Vollast zum Klopfen weswegen man meistens die variante vom harald nimmt.

beim kopf gilt: einschleiffen hat noch niemandem geschadet :wacko: also mit ventilpaste auf den zylinder einschleifen. war bei mir bisher immer absolut dicht!

knips den zylinder mal, den kann man sicher nochmal retten! GS kolben rein und weiter geht die wilde fahrt! (sonst nehm ich den auch :wacko:)

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks für die Antworten, man lernt ja auch nie aus, und leider kostets dann auch mal Kohle...... :wacko: Mit dem HP bin ich eigentlich zufrieden was Ansprechverhalten betrifft, denke auch (da der Polini keine Drehsau ist) das ich es weiter fahren werde...... Natürlich mit abgeblitzter Zündung, geschliffenem Kopf und Dirko!!! :wacko:

Hab mir jetzt zum neuen Kolben gleich den 166er Malossikopf bestellt, Zylinder hat keinen Schaden genommen.......

Welchen ZZP sollte ich denn mit dem HP anpeilen?! Jemand nen Tipp für mich?!

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: 166er MMW kopf hoffe ich sonst muss der erstmal zum gravedigger.

zweitens: dirko am kopf brauchst du aber eigentlich nicht, eingeschliffen und mit drehmoment über kreuz anziehen reicht wirklich völlig aus.

drittens: knips mal bitte die lauffläche. ich glaube nicht, dass da nichts backen geblieben ist. wenn da rückstände sind müssen die weg. Stichwort Ätznatron/Natronlauge. Kann man in der Apotheke Kaufen aber bitte nur mit Laugefesten Handschuhen und Schutzbrille arbeiten. Das zeug ist fies!

ZZP 19° ist eigentlich ganz ok. ich würde aber mal bei 17 anfangen und mal ein EGT einbauen. Wenn bei Volllast alles gut bleibt, kannst du mal etwas mehr vorzündung geben. Geht dir die Abgastemperatur dann bei Volllast arg hoch, Kupplung ziehen und mit halbgas spülen (eventuell auch choke dabei ziehen). Niemals eingekuppelt vom gas gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den mmw kopf bestellt, hatte hier vom polossi gelesen und dementsprechend bestellt.... mit dem dirko ist ok, hätte ich jetzt so gemacht, aber wenn´s anders auch reicht dann gut.

lauffläche muss ich morgen mal knipsen, denke aber wie gesagt das es gutgegangen hat und nur der kolben brack ist. klär mich mal auf was ein egt ist?!?! ich tippe auf was zur messung der abgsatemperatur?!

ich werd mal mit 19 grad anfangen und schauen wie er sich verhält beim fahren, mit dem egt hab ich nämlich keine möglichkeit! danke für die tips.....

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Update der ganzen Vorgeschichte:

Zylinder samt Kolben neu (den anderen behandelt und auf Halde gelegt) und es geht schon wieder los:

Den MMW Kopf verbaut, neue Zündkerze rein, Gemisch 1:30 getankt und auf die Piste.

Soweit alles top, Zündung auf 19° geblitzt und schön gefahren. Nach ca. 60km bei Tempo 80 wieder klingeln im Zylinder. Hab´s gerade noch geschafft die Kupplung zu reißen! :wacko:

Kann mir mal einer sagen was die Scheiße soll?!?!

Folgende Arbeiten wurden gemacht:

1.Zylinder entgratet vor Einbau

2. Kopf und Fuß mit Dirko HT rot eingesetzt (keine Falschluft!)

3. Zündung geblitzt auf 19°

4.Original Lüra wieder druff

Setup jetzt wie folgt:

177er Polini mit 166er MMW Kopf

Scorpion RAP

Mikuni TMX 30 mit 270 HD, Nadel auf Mitte

Nebendüse k.a

ZZP 19°

Mach ich was falsch oder will die Karre mich verarschen?!?!? Ist doch vom Setup (hab ich jetzt schon oft hier gelesen) eher ein Bauernmotor der läuft und läuft......

P.S. HD auf 280 ist zu fett, stottert im 1. und 2. Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin / Öl / Luftgemisch bin ich bei euch, mehr Öl gleich weniger Benzin im Verhältnis zu Luft ergo magerer. Den Fehler haben wir ja fast alles schon hinter uns...

Ich vermute aber mal, dass das nicht die alleinige Ursache ist. Ich weiß ja nicht, wie das bei den Mikunis ist, aber die meisten hier verwendeten Vergaser haben mehr als nur eine popelige HD. Und bei den meisten hier verwendeten Vergasern regelt die HD die Gemsichzusammensetzung für den Vollastbereich. Das Problem trat nun ja irgendwo bei 80 km/h auf, ich geh mal davon aus, dass das nicht Vollast entspricht :wacko: Ich denke der Herr wird sich wohl oder übel auch mit der restlichen Bestückung seines Vergasers beschäftigen müssen. Denn wenn man speziell zum einfahren vielleicht nicht die ganzen Zeit wie wilde Sau am Gas hängt, sondern sich eher in mittleren Drehzahlbereichen unterwegs ist, nützt einen eine fette HD herzlich wenig, wenn der komplette Bereich zwischen LL und 3/4 Last evtl. viel zu mager ist.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information