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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Die originalen waren bei mir immer vergleichsweise unproblematisch. Mir ging's nur um die Nachbaudinger.

Na gut das ich ein Orginales habe :wacko:, hört sich ja hier fast so an wie wenn beim ersten mal antreten gleich eine Atombombe losgeht :wacko:

Hab einen P4 Prüfstand gefunden. Kenn allerdings noch keine Preise und Bedingungen.

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So der Plan und seine Probleme:

Gehäuse soll um 1mm geplant werden. Pi mal Daumen brauch ich dann eine 0,5mm starke Dichtung um auf meine gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Allerdings ist der Fuß auch nicht viel höher so das ich um meine Zentrierung fürchten muss? Weniger planen ist vermutlich auch sinnlos weil ich dann keine Dichtfläche gewinne.

Meinungen?

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ich würde nochmal genau messen.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das ding bei 51 hub und 97er pleuel 134° überströmer hat

Nö hab ich auch nicht gesagt. Die Hauptüberströmer liegen bei 130-132 und der Boostport liegt bei 124-126 rum.

HP4 kommt wieder runter. Das Geruckel kann auf Dauer wohl nicht gut sein...

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Normal lässt man den Eimer jetzt auch nicht über's Wochenende im Standgas laufen. Alles über Standgas iss doch dann eh' wumpe mit der Rüttelei. Also bei mir ist deswegen noch nie was an Arsch gegangen. Dafür läuft's halt deutlich schicker.

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Normal lässt man den Eimer jetzt auch nicht über's Wochenende im Standgas laufen. Alles über Standgas iss doch dann eh' wumpe mit der Rüttelei. Also bei mir ist deswegen noch nie was an Arsch gegangen. Dafür läuft's halt deutlich schicker.

Naja es gibt wohl einige alten Hasen die viel Schäden den modernen, leichten Lurä zu schieben. Z.b. kann es sein, dass das Feder-Masse System zwischen Lüra und "Ruckdämpfer" nicht mehr passt. Nur so rein aus meinem Laienverständnis. Wobei ich nicht weiß ob das Luigi seinerzeit überhaupt bewusst war... Aber lassen wir das erstmal hier geht schließlich um nen Zylinder der nicht so wirklich mag :wacko:

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Was sind das denn für alte Hasen? Vielleicht solche, die auf Largeframes rum albern? So mit der Kupplung auf der Kurbelwelle? Da kann das wohl sein. Auf 'ner Smallframe isses mir als im weitesten Sinne jetzt auch alten Hasen nie passiert.

Mit dem Feder-Masse System iss ja mit der Verwendung eines anderen Zylinders mit deutlich mehr Hubraum (und eigentlich auch deutlich mehr Leistung) ja irgendwie auch schon wieder Essig.

Das Problem ist doch, dass du eben nicht den Zylinder alleine bewerten kannst. Der ganze Rest hängt da halt dran und spielt für die Wahrnehmung eine nicht unerhebliche Rolle. Von daher würde ich schon versuchen es dem Teil von der Peripherie möglichst angenehm zu machen. Zumindest würde ich vor dem Runternehmen mal wenigstens eine Leistungsmessung vornehmen um zu sehen, ob das in die richtige Richtung geht.

Das mit dem "original" bei dem HP Polrad irritiert mich immer noch. Ich dachte, da sei vorher ein ET3 Polrad drauf gewesen?

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naja hp4 ist halt original verbaut

Sicher aber nicht auf so großen Zylindern mit so hohen Drehzahlen und weiß gott was alles.

Was sind das denn für alte Hasen? Vielleicht solche, die auf Largeframes rum albern? So mit der Kupplung auf der Kurbelwelle? Da kann das wohl sein. Auf 'ner Smallframe isses mir als im weitesten Sinne jetzt auch alten Hasen nie passiert.

Mit dem Feder-Masse System iss ja mit der Verwendung eines anderen Zylinders mit deutlich mehr Hubraum (und eigentlich auch deutlich mehr Leistung) ja irgendwie auch schon wieder Essig.

Das Problem ist doch, dass du eben nicht den Zylinder alleine bewerten kannst. Der ganze Rest hängt da halt dran und spielt für die Wahrnehmung eine nicht unerhebliche Rolle. Von daher würde ich schon versuchen es dem Teil von der Peripherie möglichst angenehm zu machen. Zumindest würde ich vor dem Runternehmen mal wenigstens eine Leistungsmessung vornehmen um zu sehen, ob das in die richtige Richtung geht.

Das mit dem "original" bei dem HP Polrad irritiert mich immer noch. Ich dachte, da sei vorher ein ET3 Polrad drauf gewesen?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich persönlich bin Neuling in Sachen Vespa und kann auch nur auf das gehen was mir der Eine oder andere sagt. Und zwischen den beiden Polen muss ich mich dann bewegen.

Es kann auch sein wenn ich den Motor mache und die neue Primär mit Repkit einbau das sich das Geruckel verbessert. Mal schauen. Soll jetzt auch nicht Thema des Threads werden :wacko:

Es war ein ETS-Rad verbaut. Jetzt ist ein orginal HP4 drauf, also kein Nachbauteil.

Mir wäre eine Diskussion über die Problematik mit der Zylinderzentrierung jetzt wichtiger um meine nächsten Maßnahmen fest zu legen.

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Mehr am Gehäuse abnehmen, dicker distanzieren und die Distanz dann mit Stiften zentrieren wäre eine Möglichkeit.

Jo so werd ich das angehen.

Ich meinte an der dichtfläche, er will ja mit den steuerzeiten runter

Macht keinen Sinn, da ich dann auch das Gehäuse planen muss um die Dichtflächen wieder rein zu bekommen.

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    • Servus der Herr,   erst mal dickes Merci für die ausführliche und gscheide Info  Wenn du mir jetzt noch sagst wo man sowas bekommt, werd ich glaub ich schwach!
    • Danke behalte es im Hinterkopf sollte ich niemanden finden
    • Muttern der Felgen an der Trommel fest? Hatte mal lockere, und darunter hat sich die Felge bemüht die Stehbolzen der Trommel durch zu kriegen. Beim Schieben war das Verrutschen der Felge zu hören....
    • Das sind nicht mehrere Teller sondern mehrere Klingen. Ich war erst skeptisch aber das "Upgrade" ist erstaunlich. Der kleine Gardena ist ja nur über die Laufzeit begrenzt. Der fährt nach X Stunden einfach in die Ladestation und lässt sich erst am nächsten Tag wieder starten. Da blieb schonmal Gras stehen. Original hat der nen kleinen Teller mit 3 Fitzelmesserchen die schon beim Butterschneiden stumpf werden und reinigen tun die sich auch nicht ordentlich. Wenn der über das Gras fährt, ist nur das mittlere Drittel gemäht. Der neue Teller hat 6 feste Messer, einen deutlich größeren Durchmesser und somit eine größere Schnittbreite. Er schafft dadurch einfach mehr in der selben Zeit. Dem Motor macht das nix, den gibt's auch im größeren Modell, das ist reine Kundenverarsche um die selbe Hardware, softwareseitig unterschiedlich limitiert, zu unterschiedlichen Preisen verkaufen zu können.   Wegen der Sicherheit, das waren meine größten Bedenken: Man kann problemlos druntergreifen ohne an die Messer zu kommen. Bewegliche Messer macht man, damit bei Steinkontakt das Messer nicht bricht und man nachher reintritt. Wir hatten hier eine schiefe Baumumrandung, da ist er mit den festen Messern mal hängen geblieben. Nix ist passiert. Das Messer hatte ne Macke und das war's. Von dem originalen Messer hab ich schonmal ein Stück in der Wiese gefunden.   Hier ein Vergleich. Unten der originale Teller auf die guten Messer umgerüstet. Original sind halb so große dran. Und oben der "gscheite".    Welcher es wird? Erstmal gar keiner. Wir wollen den Garten umgestalten und wenn es nach meiner Frau geht, bleibt so wenig Rasenfläche übrig, dass es ein günstiges, handgeführtes Gerät auch tut.
    • Also ist bei dir die lange Mutter auch gleich die Zylinderkopfmutter? Normalerweise kontert die ja quasi die Zylinderkopfmutter - ich habe aber dafür kein Gewinde mehr übrig.
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