Jump to content
Sign in to follow this  
Waidlein

Kurvendiskussion M1L Motor mit 30er Tmx, Lippenwelle, PM 40, Vespatron

Recommended Posts

Moin,

Diese Kurven hier hatte ich heute beim LTH auf der Rolle.

Ich wollte einen Roller der möglichst viel Band hat....naja, davon ist dieser Motor recht weit entfernt....aber das war mir dann auch vorher schon klar.

Hatte kurz überlegt mal ne Banane oder nen Polini links dran zu machen...vielleicht probiere ich das noch mal aus. Dann hat's weniger Gesamtleistung, aber vielleicht doch schöner zu fahren...hat das jemand als Kurve vielleicht?

Aber nun: was meint ihr zur Kurve(n) ?

Die ersten rot,Grün,Blau hatte ich ein 430 gr Kranz vom GP One drauf.

Dann den 203 gr vom Undi, der Unterschied oberem ist wirklich zu vernachlässigen.

Untenrum geht's mit leichteren früher los (schwarz)

Dann habe ich die Zündung "eingestellt" , weil sie scheinbar auf 30 grad bei 2000 umdr. Stand. Das war aber nicht so förderlich ....siehe Türkis.

Dann wieder zurück eingestellt.

Final: die lange graue.18,7ps und 18,3 nm.

Vergaser hat ne 210 er Hd. Die Nadel ist die originale vom 30 tmx.clip Mitte.nd ist 22,5.

Am Vergaser habe leider nichts mehr Proben können, gar nichts.

Die Überströmer habe ich schön angepasst, finde ich.

Auch habe ich den ursprünglichen Ansaugkanal ausgefuellt.

Was meint ihr, ist. Die Leistung ok, für das , was gemacht wurde?

Am Zylinder selber habe ich nichts gemacht, nur die Guss Stege in den boyesenports entfernt.

Ich plane noch eine Vollwange ... Sollte mehr Drehmoment aufgrund höherer vorkompression bringen und höhere Drehzahl. Empfehlungen?

Auch der Auspuff ist sicher nicht die beste Wahl für den Zylinder, dachten an nen LTH Road. Dann sollten die 20 PS doch fallen , oder?

Für den Auspuff, welchen drehmomentorientierten gäbe es noch?

Empfehlungen Kurbelwelle?

Vergaser einstellen könnte Verbesserungen bringen....in welchem Bereich?

Hoffe auf konstruktiven Input....

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

LTH midrange rockt finde ich auf dem M1l ganz gut.

welche steuerzeiten hast du?

so schlecht find ich die kurven gar nicht. 13ps bei 6000 sind doch super

wieso ist grün so anders als rot und blau?

vergaser zu fett? auspuff noch kalt?

Edited by heizer

Share this post


Link to post

Ich glaube,bei grün habe ich den Vergaser richtig aufgerissen....man muss etwas üben um beim lth Prüfstand alleine die Maus zu klicken während man das Gas hält....

Ja, an den Midrange hatte ich auch gedacht...aber der ist recht laut, oder?

Mein Endziel ist so ein Auspuff wie der Dingsbums hat, mit ner Banane als endschalldaempfer.....das wäre geil!

Klar, der richtige Auspuff rockt dann die zwanzig...aber ein etwas breiteres Band wäre schon nett....

Die Vollwange...wie würde sich die auswirken?

Welche sollte ich dann nehmen...?

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

Ich finde die Kurven auch garnicht schlecht. Das der Midrange laut ist finde ich jetzt eigentlich nicht, da ist beim M1l das Ansauggeräusch fast schlimmer.

Hast du mal eine größere HD probiert? Ich denke 210 ist schon ziemlich mager. Fahre zwar auf meinem M1l keinen 30er TMX, aber auf meinen Malossis bin ich da immer zwischen 260 und 275 gelandet. Der TMX ist zwar ein klasse Vergaser auf unseren Motoren, aber leider nicht immer ehrlich. Der läuft auch zu mager noch recht gut.

Was hast du für Steuerzeiten?

Share this post


Link to post

@malle lexe

Es sollten eigentlich so ziemlich die originalen Steuerzeiten des m1l sein.

Nachmessen muss ich mal, habe ich in der Eile des Zusammenbaus vergessen.

QK ist 1.2 mm, das hatte ich nach geprüft.

Der Roller macht auch Laune, oh, ja, und die Düsenorgie habe noch nicht begonnen....

Ist noch die erste Wurfbedüsung. Da ist bestimmt noch Musik drin.

...ich werde auf jeden fall noch mal den polini auspuff ausprobieren...klar deutlich weniger Leistung, aber bestimmt angenehm zu fahren....

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

...nur dass der nicht "nur" gesteckt ist...

Ueberströmer schon vernünftig angepasst....

Lässt die Kurve Rueckschluesse auf die vergaserabstimmung zu?

Ich habe jetzt mal wieder eine größere HD, 220.

Ich habe irgendwie keinen TÜV um ausgedehnte abstimmungsfahrten zu machen...

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

220? Fang mal mit 300 an und Schau ob der 4taktet. Dann runter bis er gut läuft. Falls er nicht 4taktet dann größer 300. Beim pm konnte man glaub ich im krümmer 1cm kürzen um ein ps zu gewinnen, lass Dir das aber besser bestätigen.

Share this post


Link to post

Dann bin ich ja beruhigt.

Dann habe ich nicht viel falsch gemacht.

Was für einen Vergaser hattest du drauf, auch nen 30 er?

Was meinst du auf was man dann mit Vollwange und Franz / Lth Road kommt?

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

@pepano

Gevierteltes hat er schon bei 250, soweitich mir erinnern kann.

Der

M kürzen würde bedeuten spätere reso..möchte ich nicht,ausserdem ist der Auspuff zu schön...aber danke für den Top, erinnere ich mich dran das auch mal gelesen zu haben.

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

Nimm den Tipp mit der Bedüsung bitte ernst. Der 30er TMX ist da komisch. Der läuft auch deutlich zu fett erstmal scheinbar gut. Bis es irgendwann fies klemmt.

Den sollte man immer(!) von oben Bedüsen. Heißt: Düse rein, die so zu fett ist, dass es drosselt (stottert) dann langsam runterbedüsen bis es passt. Danach wird´s nicht mehr besser bei magerer Bedüsung.

Also die fetteste Düse wählen, bei der es gut war...

Share this post


Link to post

Danke für die Tips!

Vollwange wenn dann eh erst nächste Saison?

Vergase einstellen leider erst wenn TÜV ... Bis dahin muss ich die verfluchte Elektrik wieder hin bekommen und einen gängigen Tacho statt des Blindstopfens besorgen...

Aber warum machen alle Vollwangenwellen rein, wenn sie einen Motor machen?

Die Position des Ansaugstuzzens ist doch ganz gut für solch eine...?

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

Zum Vergleich:

Hab auch ´nen M1L Motor drinhängen (zwar mit Franz aber auch TMX 30) und bin derzeit bei HD 300!

Aber wie Brosi schon geschrieben hat, muss ich auch nochmal von oben anfangen. Meiner dreht bei 300 schon relativ schön aus, also bei 320 werd ich mal ansetzen.

Share this post


Link to post

Oha!

Gut, der Pm wird nicht ganz so "demanding"sein wie der Franz. Aber ich fang nochmal von oben an...vielleicht hatte ich auch nur Glück, oder das bisschen extr Öl hat mich vor dem Klemmer bewahrt auf dem Weg zum und vom Prüfstand....man wird sehen.

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

Ich finde die schwarze Kurve sehr gut. Alles was danach am Ende passiert (graue Kurve) fährst Du eh nicht.

Welchen Innendurchmesser hat Dein Ansaugstutzen?

Welche Membrane fährst Du?

Share this post


Link to post

Zum Vergleich:

Hab auch ´nen M1L Motor drinhängen (zwar mit Franz aber auch TMX 30) und bin derzeit bei HD 300!

Aber wie Brosi schon geschrieben hat, muss ich auch nochmal von oben anfangen. Meiner dreht bei 300 schon relativ schön aus, also bei 320 werd ich mal ansetzen.

mit oder ohne Powerjet-Düse?

Share this post


Link to post
Ich finde die schwarze Kurve sehr gut. Alles was danach am Ende passiert (graue Kurve) fährst Du eh nicht.

Welchen Innendurchmesser hat Dein Ansaugstutzen?

Welche Membrane fährst Du?

Nicht gemessen, aber ist der Originale Durchmesser vom 2009 er M1L. Die Membrane ist ebenfalls die die beim Zylinder dabei war.

Was meinst du zum Thema Vollwange?

Greetz, Steffen

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.