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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wie ihr sicherlich schon wisst, beschert uns der Quattrini-Gott ein neues Motorgehäuse, wodurch unter anderem eine breitere Kurbelwelle (Wangenbreite 48mm statt wie bisher 35mm) verwendet werden kann/muß.

Bei gleichbleibender SF-Pleuelaugenbreite bedeutet dies ca. 6,5mm bzw. ca. 60% mehr Einpresstiefe je Kurbelwange, wodurch sich die Verdrehsicherheit der Kurbelwelle Emmens erhöht.

Leider werden diese Quattrini-Wellen bisher nur mit 51mmHub und 102Pleuellänge angeboten.

Hier komme ich ins Spiel…..

Am Montag bekomme ich meine erste 51er Quattriniwelle, mit viel Glück auch ein unbearbeitetes Mustergehäuse um die Wandstärken im Kurbeltrakt etc. einzusehen.

Ich werde 54er, 56er und event. 58er (falls exzentrischer Hubzapfen verfügbar) Kingwellen in Kleinserie fertigen lassen/anbieten.

  • Kostenpunkt 450€ im Kingwellen - Onlineshop
  • Als Standard ein 110mm Wössner Schmiedepleuel mit 15mm Pleuel.-, Lagerbreite verpresst..post-35674-0-22846800-1333793201_thumb.j

  • Das übliche Kingwellen Hochleistungsmaterial
  • Oberflächen geschliffen
  • Feingewinde auf der Getriebeseite ;)

Anfragen einer Wellen - Vorbestellung bitte per PM!!!

Hat jemand eine Ahnung wo es einzeln die 20.00mm x 48mm „oder +48mm“ Hubzapfen gibt, wenn möglich auch exzentrische?

Gibt es 105er, 110er, 115er Pleuelvarianten ausm Automatikbereich mit 20,00mm Hubzapfen?

Wie lang sind die T5 Hubzapfen?

Mfg Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

weil es wahrscheinlich eine kostenfrage darstellt!

wenn man die bolzen aus einer serie kaufen kann werden sie für eine kleinserie wohl wesentlich billiger!

wenn doch welche gefertigt werden sollen, würde ich mal mit dem stahlfix sprechen.

  • Like 1
Geschrieben

Normale Bolzen die geschliffen sind auf das Maß X ist kein Problem zu fertigen und kostet nicht wirklich viel

So kann man halt auch immer selbst das Maß bestimmen was die Bolzen am Ende wirklich haben sollten

Geschrieben (bearbeitet)

ein normaler bolzen in 20x48- 20x48,8mm gibt es für um die 13€, da lohnt sich das fertigen einer kleinserie nicht, denke ich!

bei den excenter-hubzapfen sieht es dann halt anders aus1

die 20er bolzen in der angegebenen länge findet man im kartbereich, bei den montesa trial, fantic trial usw.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Und so kostet es halt ca. 20-30,- mehr und man hat das Maß was man möchte

In dem Fall ist es ja nicht so schlimm da die Augen von den Wellen ja auch noch auf ein Maß X bestimmt werden können so das es passt

Bei den bestehenden Wellen gibt es von Wange zu Wange schon Toleranzen

Geschrieben

Und so kostet es halt ca. 20-30,- mehr und man hat das Maß was man möchte

In dem Fall ist es ja nicht so schlimm da die Augen von den Wellen ja auch noch auf ein Maß X bestimmt werden können so das es passt

Bei den bestehenden Wellen gibt es von Wange zu Wange schon Toleranzen

Da hast Du wiederum recht, was das perfekte Anpassen aufs Wellenauge angeht.

Ich werde mich noch 1-2 Wochen umhören was es so alles an Hubzapfenmöglichkeiten gibt.

Bin natürlich über jede Info von euch dankbar. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

versteh ich jetzt nicht, aber gut!

Wenn die Hubzapfenbohrung einer Wange z.B 19,95mm statt wie gewünscht 19,92mm beträgt und um 3/100tel abweicht, wäre die Wange in Anwendung eines gekauften 20.00mm Pleuelbolzen Schrott/schlecht, weil´s Pressmaß zu niedrig ist.

In so einem Fall wäre ein eigens angefertigter Pleuelbolzen von Vorteil, wodurch das Maß nur „Bereich der schlechten Hubzapfenbohrung“ auf 20.03mm erhöht werden kann um das gewünschte Pressmaß so wieder herzustellen, statt die Welle weg werfen zu müssen.

Denke so war das gemeint.

Mein neuer Wellenhersteller fertigt die Wellen auf max. 0,01mm Toleranz, daher bräuchte ich (hoffe ich) keine selbst gefertigten Hubzapfen, es sei denn es gibt keine fertigen Zapfen zu kaufen.

Geschrieben

warum nicht die hubzapfen kaufen, messen und nach dem vorhandenen maß die presspassung fertigen?

so war es jetzt von mir gemeint!

natürlich ist hier eine minimale toleranz bei den hubzapfen angenommen.

kann aber auch sein, dass ich zu doof für so ne geschichte bin, würd mich auch nicht wundern :wacko:

Geschrieben

schon mal überlegt unten ein größeres Lager zuverbauen?

das ist nach meiner Erfahrung beim jetzigen Leistungsstand der gößte Schwachpunkt

Vorher war das durchs Gehäuse limitiert, gerade wenn du auf 58 gehen willst, da werden die Kräfte doch arg groß

Sonst aber sehr schöne Wellen

Geschrieben (bearbeitet)

die kurbelwellen, basierend auf den 122/123 motoren, haben eine breite von 49mm

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

warum nicht die hubzapfen kaufen, messen und nach dem vorhandenen maß die presspassung fertigen?

so war es jetzt von mir gemeint!

natürlich ist hier eine minimale toleranz bei den hubzapfen angenommen.

:wacko:

Zitat von mir oben:

In dem Fall ist es ja nicht so schlimm da die Augen von den Wellen ja auch noch auf ein Maß X bestimmt werden können so das es passt

Geschrieben

wir beide mit gleicher meinung?

ich glaub wir werden noch gute freunde, da geht sicherlich noch was!! :wacko: :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

da kann mich sich ja gut orientieren, die Welle haben auch nen größer unteres Lager nach meinem wissen

20x26mm

Geschrieben (bearbeitet)

Was wünscht den die Allgemeinheit für ne Pleuellänge 105 oder gleich 110mm als Standard bei 56Hub?

Als 110er Version würde sich ein Hochleistungs Wössner Schmiedepleuel anbieten.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Das 110er Pleuel von der Mazzucchelli LF-Langhubwelle würd auch gut passen, vor allem muß es bei Deiner Welle

unten nicht mehr schmäler geschliffen werden. 16er Kobo geht dann auch ohne Conversionager.

nvp8426a.jpg

Geschrieben

Achtung! Ich verstehe das Konzept von Quattrini so:

102 mm Pleuellänge damit SEINE Zylinder Plug & Play passen - seine Zylinder sind jedoch alle am Originalgehäuse für das 97er Pleuel gedacht.

Damit man mit dem Quattrini Gehäuse die üblichen Zylinder Falc ect. für 105er Pleuel fahren kann müsste das Pleuel immer 110 mm lang sein!

Grüße

Hannes

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung! Ich verstehe das Konzept von Quattrini so:

102 mm Pleuellänge damit SEINE Zylinder Plug & Play passen - seine Zylinder sind jedoch alle am Originalgehäuse für das 97er Pleuel gedacht.

Damit man mit dem Quattrini Gehäuse die üblichen Zylinder Falc ect. für 105er Pleuel fahren kann müsste das Pleuel immer 110 mm lang sein!

Grüße

Hannes

Ich dachte schon, es merkt keiner mehr..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung! Ich verstehe das Konzept von Quattrini so:

102 mm Pleuellänge damit SEINE Zylinder Plug & Play passen - seine Zylinder sind jedoch alle am Originalgehäuse für das 97er Pleuel gedacht.

Damit man mit dem Quattrini Gehäuse die üblichen Zylinder Falc ect. für 105er Pleuel fahren kann müsste das Pleuel immer 110 mm lang sein!

Grüße

Hannes

Da hast Du recht, aber was bezweckt Quattrini mit dieser Änderung(102er).?

Vorverdichtung?

Dann wäre das 110er als Standard die richtige Wahl.

Bearbeitet von KingOfBurnout

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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