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zu wenig saft aus dem tank?


moonraker

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hallo leute!

vermuten tu ichdas zuwenig sprit aus dem tank kommt es ´zeigt sich folgendes:

in der 4ten wenn meine 210er px in richtung resonanz kommt (bei ca 110 zieht der simo wieder) verhungert sie komplett.

änderung der HD von 132 auf 138 ist ihr vollkommen egal.

wenn ich volltanke ist wieder weg, manchmal kommts der effekt mit dem aufblinken der benzinlampe, manchmal schon einiges früher.

was soll ich angehen, benzinschlauch neu, kürzen? tank ist IMHO sauber....

aja 24 SI, also kein schiefer hoch gesetzter vergaser.

etwas oval.

originalwelle offen.

so please, roland

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hatte ich auch beim 24er mit 207er polini und 138er HD. als der tank leer wurde (kurz vor die lampe leuchtete) , hat es geruckelt bei vollgas.

habe das problem mit einbau einer membran, 30er tmx und pumpe gelöst :-D .

Bearbeitet von gravedigger
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Es kommt einfach nicht genug Sprit aus dem Tank, ich merke sofort wenn ich Richtung Reserve komme, kurz vor der Lampe "klingelt" es bei Vollgas. Ich kann dann nur noch max 3/4 Gas fahren, bis zur nächsten Tanke halt. Nervt mich eigentlich nur auf Langstrecken. Sonst halt immer etwas früher an die Zapfsäule

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Habe genau das gleiche Problem (Malossi, Kolben gefräst, 24er SI oval, Einlaß bis 65 nach OT, JL Perf). Komme nur vollgetankt auf Top Speed. Düsentechnisch hab ich auch schon alles durch. Spritschlauch ist auf minimum gekürzt. Kurze Zeit, nachdem der Puff in die Resonanz geht, ist Feierabend. Bei Vollgas macht sich das dadurch bemerkbar, das der Roller läuft, als wenn man auf Reserve umschalten muss. Wenn ich wieder vom Gas gehe, läuft der Roller weiter, erreicht aber keinen Top Speed mehr.

Hoffe, das das jetzt durch den Membraneinbau besser wird.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
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jo, do blost hoit a weng aussa und wird warm unterm hintern, im winter von vorteil :-D na, es reicht ja IMHO a leichter überdruck, und soo groß ist die entlüftung ja a net.

interessant wärs ob ich der erste (was i net glaub) bin der seinen auspuff anbohrt.

da roland

@polinist: wie gehts deinem "kat" ?

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Gibts schon was neues?

Benzinpumpe hab ich auch schon überlegt (zumal ich nicht mitten in der Saison auf Membran umbauen wollte). Wüsste aber nicht unbedingt, wie ich den Unterdruckschlau anschliessen sollte, da ja kein Ansaugstutzen wie bei grösseren Gasern vorhanden ist.

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Jürgen

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Ja sicher den Unterdruck vom Gehäuse, der Tank bleibt unberührt.

Zitat SCK Katalog:

"Für einen einwandfreien Pumpendruck ist es wichtig ein pulsierendes Drucksignal zu haben. Idealerweise greift man dazu den Druck des Kurbelgehäuses ab...... Wer einen Drehschieber gesteuerten Motor fährt, hat die Möglichkeit das Anschlußstück in das Kurbelhaus einzulassen...."

Hat einer evtl. Bilder, wo das Anschlußstück wie oben geschrieben verbaut ist?

Jürgen

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Habe ähnliches Problem nach Umrüstung auf Malle mit SI-24 (stotterte allerdings auch schon manchmal original bei Vollgas).

Äußert sich so als ob er keinen Sprit mehr bekommt ...

Bin durch diesen Beitrag auf die Idee gekommen, die Geschichte mit dem Überdruck auf dem Tank auszuprobieren: Fahrrad-Luftpumpe genommen und an Tankentlüftung gekoppelt. Dann bei stottern gepumpt (kein Witz!)...

Und siehe da: Es wirkt ... Auf einmal lief die Kiste wieder.

Also liegt es wirklich daran, daß zu wenig Sprit kommt.

Denke jetzt über den Einbau einer Benzinpumpe nach: Am liebsten eine ohne Unterdruckschlauch (habe z.B. was von einer Hardi gelesen ...) - könnt Ihr mir dazu Tipps geben?

Ansonsten habe ich den Schwimmer und die Nadel im Verdacht (obwohl beide 1a aussehen) => werde ich in jedem Fall mal tauschen.

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  • 2 Wochen später...

War der Schwimmer bzw. die Nadel ...

Hatte nämlich noch einen 24er PX-Gaser und habe aus diesem Schwimmer + Nadel entnommen. Nadel ist etwas kürzer und nicht wie die Cosa-Nadel ausziehbar ...

Läuft jetzt bestens (kriegt zumindest immer genügend Sprit) => dafür schleift jetzt ab 110 die Kulu ...

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@zimbo

Finde die Pumpe bei Conrad nicht (zumindest nicht unter Modellbau ...).

Meinst Du evtl. eine Luftmembranpumpe (Art.Nr. 537551-14) für 3V?

Leider steht bei der keine Angabe über Luftmenge etc.

912D953E80073791E10000000A010251.JPG

die meine ich

hier der link

Artikel-Nr.: 224413 -  14

Bearbeitet von zimbo
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  • 2 Wochen später...

Sehr schön! Das ist genau mein Thema!

1. Überdruck im Tank funktioniert bei SI-Vergaser garnicht. PHB oder VHSA evtl. nicht probiert.

2. Benzinpumpe: elektrisch nur mit Batterie. Sonst zu aufwendig.

Membranpumpe kann auf zwei Arten montirt werden: für hohes Fördervolumen hinter dem Steuerorgan (Drehschieber, Membran) für weiger davor. Glaub das es meistens ausreicht sie davor zu hängen. Überlaufleitung mit Reduzierung ist immer empfehlenswert.

3. Bei PHB, VHSA Vergasern gibt es verschiedene "Düsen" für die Schwimmernadel. SI????? Wäre das einfachste die mal auszutauschen. Denn eure Vergaser haben so wie ich das hier les nur ein Problem bei "leerem" Tank. Folglich bei niedrigem statischen Druck im Tank.

Viel Spaß

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<dusselfrage glaube ich>

Ich hab das Topic jetzt 3x gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden:

Also: Erstma - ich hab das gleiche Problem.

Guckst Du hier

Das mit der Pumpe klingt gut, nur ich verstehe das nicht. Die "Pumpe 190" von Conrad saucht also den Sprit auf der einen Seite an und pumpt den auf der anderen Seite in Richtung Vergaser (bei mir übrigens ein SI24)?! Ist das bis dato so korrekt? Wird dann nicht der Unterdruck im Tank durch das Ansaugen immer größer und das Problem damit verstärkt? Oder ist die Pumpe so der Hammer, dass der das Latte ist?

<dusselfrage off>

Bitte nicht doof sterben lassen. :-D

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  • 3 Wochen später...

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    • Das würde mich wie gesagt auch interessieren... Also wie wirken sich die Löcher auf die Gemischbildung aus. Genauso die Länge des Nadelsitz.       Zu meinem PWK Problem an der Lamy, es war tatsächlich dieser scheiß kleine Nadelsitz. Habe den gegen einen aus so nem SunWorld PWK Klon den ich noch liegen hatte getauscht. Der war zwar 1mm länger, also 5mm anstatt 4mm, aber damit is die Kiste sofort wieder sauber gelaufen und die Standgasgemischschraube hat auch wieder eine Funktion gehabt. Davor konnte ich die komplett rausdrehen und entfernen und der AFR Wert war immer noch bei unter 12 und die Kiste hat geraucht und gespotzt wie ne Dampflock.  Was halt echt ärgerlich war, ich hatte den letztes Jahr schonmal getauscht, da hat es aber nichts gebracht weil zusätzlich noch der Gummi aus dem Chokeschieber rausgefallen war, das habe ich dann aber erst später gemerkt und die Symptome dem zugeschrieben. Damit ist hoffentlich meine Odysee des verflixten siebten Jahres der Lamy rum. Diverse Fehler die alle mehr oder weniger direkt nacheinander kamen und alle sehr ähnliche Fehler produziert haben. Angefangen mit defekter Membran, über Choke und Riss im Tank letztlich zum Nadelsitz der aber vermutlich schon länger mit reingespukt hat.
    • Gerade die natürliche Art und die täglichen Unwägbarkeiten und wie du diese erklärt hast, machen zusammen mit den schönen Motiven deinen Bericht so lesenswert. Bitte am Stil nix ändern.
    • Meinst du sowas?   Aus dem Dellorto Handbuch:
    • Krass! Richtig gut reagiert @Steuermann. Ich hatte mal im Flughafen Kopenhagen eine Situation in der Café -Lounge beobachtet. Eine Großmutter sollte offenbar auf einen ganzen Haufen quirliger kleiner Flitzer aufpassen und hat in aller Öffentlichkeit die Nerven verloren, rum geschrien und die Kids ruppig an den Klamotten gezerrt. Das hat nur Sekunden gedauert, da wimmelte es von Securitypersonal. In Dänemark hat Kinder-Schutz einen sehr hohen Stellenwert.
    • Der ist ja noch drin. Weißt du was da original drin war? Ändern kann man das dann immer noch.   Kerze kuck ich. Bzw ist entstörter Stecker mit normaler Kerze auch ok? Aktueller Besitzer hat sie schon 12/13 Jahre ungefahren rumstehen gehabt und will sie jetzt fahren bzw evtl verkaufen. Vorbesitzer war etwas - ääähm - bastelfreudig. Von daher keine Info, ob das alles so stimmt.      d.
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