Zum Inhalt springen

onyx200

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über onyx200

  • Geburtstag 09.12.1966

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Neumarkt i.d. Opf. (Nähe Nürnberg)

Letzte Besucher des Profils

765 Profilaufrufe

Leistungen von onyx200

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. @px150: Erstmal herzlichen Dank Euch allen ... Zu Deinen Anmerkungen: Habe einen wenig aussagekräftigen Namen da dies auch mein eBay-Name (und auch noch anderswo) ist und ich mir zig unterschiedliche Login-Namen einfach nicht merken kann - sorry .... Ansonsten bin ich zwar handwerklich geschickt und traue mir auch so ziemlich alles zu - aber in Bezug auf Vespa bin ich Anfänger ... Daher auch meine relativ "dummen" Fragen. Bin übrigens aus der weiteren Umgebung von Nürnberg und 37 Jahre alt. Walter
  2. Hallo Tom (?), auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen ... Muß trotzdem die Zentralmutter öffnen: - Vorbesitzer hat den "Sicherungskäfig" + Splint nicht montiert sondern die Mutter scheinbar festgeknallt => will ich richtigstellen ... Walter
  3. Bekomme das hintere Rad nicht runter - daher meine Frage: Ist die Zentralmutter des hinteren Rades (und dann wahrscheinlich auch des vorderen) ein normales Rechtsgewinde oder aber vielleicht ein Linksgewinde? Falls Rechtsgewinde gibts einen Tip zum Lösen der Mutter - sitzt wirklich bombenfest ... Wenn ich schon dabei bin: Kommt in die Reifen immer ein Schlauch rein (hinten ist bei mir nämlich ein Tubeless montiert)? Kann man die Reifen problemlos selber wechseln? Danke Euch
  4. Hatte gleiches Problem: Im Originalzustand nur im 4. Gang bei Vollgas (ab und zu). Dann (Malle, RW, Sito+) bereits im 3. Gang und dauernd im 4. (konnte gerade noch ca. 80 km/h fahren; ansonsten bekam sie keinen Sprit mehr). War der Gaser bzw. genauer die Schwimmernadel => hatte das Glück einen Original-PX-Gaser zu bekommen. Habe dann von diesem den Schwimmerdeckel (incl. Schwimmer, Nadel und Benzinhahn) probeweise bei meiner Cosa montiert: Und siehe da ... sie lief. Habe dann den Benzinhahn ummontiert und sie lief immer noch 1a => lag also zumindest bei mir an der Schwimmernadel (Schwimmer selbst ist identisch). Die PX-Nadel sah auch ein klein wenig anders aus und war etwas kürzer. Damit läuft Sie jetzt jedenfalls => solltest Du mal probieren (Nadel kostet nicht viel) ...
  5. Danke erstmal für die beiden Antworten => habe das bzw. die Topics über Getriebeöl alle gelesen, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. Hatte mich daher für das SAE 30 entschieden. Welches soll ich denn nun probieren? SAE 80 oder SAE 90 oder ???
  6. Jungs was isn los ... Hoffte wirklich auf Eure Tips => wüßte nämlich schon gerne wie schnell mein Roller jetzt wirklich läuft. Also bitte => ran an die Tasten ... Herzlichen Dank im Voraus
  7. Nach Einbau Malle, RW und Sito+ mit Original-Gaser macht das fahren jetzt richtig Spaß ... Allerdings schleift ab 110 solo die Kulu (zu zweit ab 100)?! Könnte jetzt am Öl und den hohen Außentemperaturen liegen. Habe mich aber zuvor intensiv in dieses Thema eingelesen und dann genommen: Liqui Moly SAE/HD 30 (eigentlich für Rasenmäher o.ä.). Könnte das die Ursache sein oder aber verträgt meine Cosa-Kulu die Leistung nicht => wie könnte ich dann Abhilfe schaffen? Danke Euch ...
  8. War der Schwimmer bzw. die Nadel ... Hatte nämlich noch einen 24er PX-Gaser und habe aus diesem Schwimmer + Nadel entnommen. Nadel ist etwas kürzer und nicht wie die Cosa-Nadel ausziehbar ... Läuft jetzt bestens (kriegt zumindest immer genügend Sprit) => dafür schleift jetzt ab 110 die Kulu ...
  9. @zimbo Finde die Pumpe bei Conrad nicht (zumindest nicht unter Modellbau ...). Meinst Du evtl. eine Luftmembranpumpe (Art.Nr. 537551-14) für 3V? Leider steht bei der keine Angabe über Luftmenge etc.
  10. Habe ähnliches Problem nach Umrüstung auf Malle mit SI-24 (stotterte allerdings auch schon manchmal original bei Vollgas). Äußert sich so als ob er keinen Sprit mehr bekommt ... Bin durch diesen Beitrag auf die Idee gekommen, die Geschichte mit dem Überdruck auf dem Tank auszuprobieren: Fahrrad-Luftpumpe genommen und an Tankentlüftung gekoppelt. Dann bei stottern gepumpt (kein Witz!)... Und siehe da: Es wirkt ... Auf einmal lief die Kiste wieder. Also liegt es wirklich daran, daß zu wenig Sprit kommt. Denke jetzt über den Einbau einer Benzinpumpe nach: Am liebsten eine ohne Unterdruckschlauch (habe z.B. was von einer Hardi gelesen ...) - könnt Ihr mir dazu Tipps geben? Ansonsten habe ich den Schwimmer und die Nadel im Verdacht (obwohl beide 1a aussehen) => werde ich in jedem Fall mal tauschen.
  11. @Tobias Hast Du Deine Probleme wegbekommen? => Falls ja, was war's? Habe nämlich fast die gleichen seit Umbau auf Malle ... (stotterte aber auch manchmal original bei Vollgas). Das Posting http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=24033 hat mich aber auf eine Idee gebracht ... Habe durch eine Fahrrad-Luftpumpe während der Fahrt beim Stottern Überdruck auf den Tank gegeben (kein Witz!) => und schon lief die Kiste wieder ... Kriegt also wirklich zu wenig Sprit => tippe bei mir am ehesten auf den Schwimmer bzw. die Nadel obwohl beides in Ordnung zu sein scheint. Denke jetzt über den Einbau einer Benzinpumpe nach (aber welche?) ... Grüße Walter
  12. Bitte nicht schimpfen => habe wirklich lange danach gesucht ... und trotzdem nicht gefunden. Es ist in vielen Treads immer wieder die Rede von ovalen SI's => angeblich gibts da auch eine Anleitung dazu. Finde ich aber nicht => kann mir da jemand einen Tip geben? Außerdem ist oft von Löchern im Lufi die Rede (scheinbar über den Düsen). Manchmal wird dann aber vom Cosa-Lufi geschrieben (dieser hat die Löcher schon?). Kann mich auch dazu evtl. jemand aufklären. Herzlichen Dank
  13. Ausgangssituation: 91er Cosa 200 (original) mit 15' km => recht lahm ... Haben dann gut eingefahrenen Malossi (leicht bearbeitet) + Rennwelle montiert (am Gehäuse etc. nichts verändert bzw. angepaßt). Zusätzlich kam noch ein Sito Plus dran (relativ laut) + ein leicht ausgefräster Originalkopf. Nach Zusammenbau haben wir dann die originale 92er Düse (BE3 Rohr) gegen eine 128er getauscht ohne weitere Änderungen (also mit allen Luftfiltern etc). Auch am Vergaser wurde nichts verändert (ist also nicht oval o.ä.). 1. Probelauf: Dreht in keinem Gang hoch, nimmt fast kein Gas an, läuft wie ein absolut gedrosseltes Mofa 2. Versuch (118er Düse): Eigentlich keine Änderung Hatten dann den Verdacht, daß der Motor zu wenig Luft bekommt. 3. Versuch (mit abgenommenem Vergaserdeckel um testweise mehr Luft reinzukriegen): Lief deutlich besser, hat zumindest in den unteren Gängen Gas angenommen und schön hochgedreht. 4. Versuch (130er Düse + ohne Vergaserdeckel + testweise völlig ohne Luftfilter): Lief nochmals besser, dreht in den unteren Gängen hoch wie eine Motorsäge, verschluckt sich dann leicht im 3. Gang und spuckt im 4. Gang (nimmt kein richtiges Gas mehr an, dreht nicht mehr hoch; macht eher das Gegenteil und geht fast aus => erst mit 1/4 oder 1/2 Gas dreht er wieder hoch um dann erneut fast abzusterben). Sind langsam mit unserem Latein am Ende und wollten mal die Experten befragen => habe zuvor wirklich tagelang (bzw. natürlich nächtelang) div. Forenbeiträge studiert. Bin aber nicht richtig schlauf draus geworden (v.a. bzgl. Luftfilter). Daher 2 Fragen: Was ist mit den Luftfiltern zu machen (Cosa hat ja zwei davon)? Der metallene auf dem Vergaser wird scheinbar meist in Ruhe gelassen (manchen bohren aber Löcher rein). Der Luftfilterkasten unter der Sitzbank respektive Tank gehört sich komplett entfernt (hätte ich so verstanden), der Gummischlauch vom Vergasergehäuse dorthin sollte aber bleiben (dafür dann auf der gegenüberliegenden Seite ein ca. 4cm Loch in den Rahmen bohren?). Wäre das so richtig? Wie sieht es dann mit der Bedüsung aus => deuten meine Symptome eher auf zu kleine oder zu große Düse hin (wie gesagt Mischrohr und alles andere ist original)? Evtl. (bin durch einen anderen Tread draufgekommen) könnten die geschilderten Probleme auch mit der Neuinbetriebnahme zu tun haben => da auch Ölpumpenschlauch abgeklemmt war haben wir nur 2 l Superbenzin 1:50 gemischt und in den Tank rein damit der Motor bis zum neuen, sauberen Lauf der Ölpumpe richtig mit Schmiermittel versorgt wird (sind also die ganzen Probefahrten auf Reserve gefahren). Wären für gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar ...
  14. Nachdem meine Vespa manchmal bei Vollgas einfach ausging, immer schlecht ansprang und auch dazwischen Aussetzer hatte wollte ich den Luftfilter + Vergaser + Tank mal sauber machen (mein 1. Mal). Beim Abnehmen des Tanks gingen dann beide Schläuche (Tank + Bremsflüssigkeitsbehälter) ab. Hab dann alles gesäubert, wieder zusammengebaut (Schläuche sind keinen mm zu lang - ist das normal?), neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt (hatte ich von meinem Auto noch zu Hause) und probiert - sprang sofort an. Läuft jetzt besser aber immer noch nicht optimal. Aber: Seit heute leuchtet im Cockpit auf der rechten Seite eine rote Kontrolleuchte (2 halbe Kreise drauf => hat Ähnlichkeit mit einer Trommelbremse). Habe aber leider keine Bedienungsanleitung. Kann mir daher bitte jemand sagen, was das für ein Licht ist und was mir das sagen will (bin seitdem keinen Meter mehr gefahren). Tippe am ehesten auf die Bremse => denn der Gummi bzw. die Gummiwanne unter dem Deckel des Bremsfüssigkeitsbehälters ist irgendwie "aufgequollen" (vor 2 Tagen hat sie noch wesentlich besser gepaßt). Ist zwar immer noch dicht und genügend Flüssigkeit drin aber trotzdem sieht mir das nach einem Problem aus. Hatte evtl. schon mal jemand ein ähliches Phänomen und kann mir vielleicht einen Tip dazu geben. Herzlichen Dank Walter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information