hatschihans_! Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Welche Varianten der 6V elektrischen Zündung gibt es denn alles?Ich möchte gerne meine V50 SR auf 6V elektrisch umbauen und da bin ich auf folgende Varianten gestoßen.6V mit insgesamt 4 Spulen:6V mit insgesamt 2 Spulen:Da die V50 SR Blinker hat, bräuchte ich ja vermutlich die 6V ZGP mit 4 Spulen wegen der elektr. Leistung.Man kann doch eine ZGP mit 2 Spulen, die relativ häufig zu finden sind, nehmen und um 2 Spulen erweitern, oder?Welche Spulen würden denn da passen? Man liest immer etwas von 3° und 1° bei den Spulen.Lüfterrad sollte davon ja ünabhängig sein ob nun 2 oder 4 Spulen... Bearbeitet 26. März 2012 von hatschihans_! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hatschihans_! Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan, wie die 4 Spulen untereinander verbunden sind? Bzw. weiß jemand wie man die Spulen verbinden muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan...?Möglcherweise irgendwo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Kauf dir ein Polrad der PK 50 S, ZGP kannst dann alle normalen 12 V nehmen der PK. Die zwei obigen Bilder von dir, da würde ich nichts an den Spulen verändern, da kommt teils 6 Volt fürs Licht raus und 12 Volt für die Blinker ect. da hängt auch kein Spannungsregler dazwischen. Darum würde ich da nichts verändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) Moinich häng mich hier mal dran.Ich habe ebenfalls diese beiden Zündungen hier.Die ZGP mit 2 Spulen ist ja nur für Licht und Rücklicht. (Kein Bremslicht und keine Blinker) - wie ist es da mit Fernlicht?Was kann die mit 4 Spulen nun mehr? Da kommen vier Leitungen raus (schwarz, weiß, blau, grün - die Fraben sind eher schlecht zu erkennen)@Udo: meinst Du, da kommt sowohl 12V also auch 6V raus?@T5Rainer: Der Schaltplan den Du verlinkt hast hat doch aber 5 Leitungen aus der ZGP zum Kabelbaum oder?Wer kann mir da was zu sagen?Das Polrad ist aber bei beiden Varianten gleich oder?DankeGruß,Nicky Bearbeitet 24. März 2013 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Ich habe zu den 4 poligen Limas der PK-Reihe noch einiges gefunden.Es handelt sich dabei nach meinem Wissen um mindestens (?) 3 Ausführungen: mit zwei, drei und vier Spulen.Die Ausführung mit 2 Spulen liefert gerade mal (selbstregulierend über die Verbraucherlast) um die 20W (6V AC).Das reicht für Fahr- und Rücklicht und führt beim gleichzeitigen Druck auf den Schnarrentaster zu einem "fast-blackout“ .... je nach Motordrehzahl.Diese Ausführung kann natürlich auch für Abblend-/ Fernlicht verwendet werden. Die Bilux darf dann aber nur eine 6V/15-15W sein.Die Ausführung mit 3 Spulen ist gemischtvoltig. Das Licht bekommt 6V (selbstregulierend) und auch nur 20W wie eben, die 2. Speisespule ist auf 12VAC (ohne Regler, aber über Bizenerdiode!) und eine Abgabeleistung von ca. 10W ausgelegt und für Blinker oder wahlweise das Bremslicht vorgesehen.Die "Super"-Ausführung mit 4 Spulen ist ebenso gemischtvoltig. Das Licht bekommt nach wie vor 20W bei 6V, das Bremslicht jetzt 10W bei ebenso 6V und die 12V/10W gehen an die Blinker.Für alle 3 Ausführungen passt das gleiche Pol- bzw. Lüfterrad.Bilder dazu mit freundlicher Genehmigung div.online-dealer: bobcat 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) ich hab hier noch ne 5kabel version wie im eröffnungspost - was is damit ? müsste meines erachtens rein 6v sein Bearbeitet 13. Februar 2014 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Also nur 2 (=blau und schwarz) zum Stecker bzw. Rollerkabelbaum? Dann dürfte es sich um eine weitere Ausführung der 12V/4pol-Variante handeln, bei der der Anschluss zum Zündschloss ("Killfunktion") von der CDI abgenommen wird. Wie es bei den PX auch der Fall ist. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Sorry 6 Kabel natürlich CDI weiß/grün/rot - am stecker grün/blau/schwarz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Dann ist es genau die 12V-Ausführung, die ich in meinem Beitrag heute morgen unter der "schnell mal ne ...."-Rubrik erwähnt/ergänzt habe. Stichwort = "ital. rush" bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Ah sehr gut, Dank dir Ich poste das mal hierrein, dass man das alles beisammen hat - sucht man sich ja nen Wolf Eine Gemeinsamkeit der dort gezeigten Zündgrundplatten ist der gleiche Innen- (=Arbeits-) durchmesser mit ~105mm im Polrad. Diese Polradausführung kommt sowohl mit dem spitzen (19er) als auch stumpfen (20er) Konus vor. btw: bei dieser Aufstellung der 4-poligen ZGPs "fehlt" noch die reine 12V-Variante (mit Spannungsregler!), wie sie bei italienischen Ausführungen wie z.B. der "rush" zum Einsatz gekommen ist. Diese ist optisch völlig identisch mit der 4-Spulenanlage, besitzt aber neben den 3 Anschlüssen zur CDI nur 3 weitere Kabel (blau/schwarz/grün) zum Kabelbaum des Rollers. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkpantherolli Geschrieben 29. März 2014 Teilen Geschrieben 29. März 2014 Das heißt, das ich hier die 12v Version mit 6 Kabeln hab und einen Spannungsregler brauch!!! Ist das dann auch richtige Lüfterrad, das ich hier hab? (Zündung funzt einwandfrei) Und ich kann den Schaltplan vom Rainer nehmen und vereinfachen (hab den gleich nochmal mit reingehängt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Ich hätte hierzu noch eine Frage ist die Variante mit 6 Kabeln und 4 Spulen immer eine 12V Zündung mit Spannungsregler? Hab hier eine Zündung liegen 4 Spulen / 6 Kabel / großer Konus aus einem PK Motor aber mit dieser roten CDI dachte immer diese CDI ist eine 6V CDI ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DreamEvil Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Ist auf jedenfall 12v die Zündgruppe. Die CDI weiss ich leider nicht. Aber ich hab persönlich festgestellt das auch 12V CDIs mit den 6V Gruppen funktionieren. Evtl dann auch anders Rum.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Super Danke dann verbau ich sie mit 12v Spannungsregler. Und teste mit dieser CDI und mit einer 12V aus der PX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 So hab die Zündung heute mal verbaut und gemessen, liefert 12V ungeregelt, passt also perfekt. Jetzt aber noch was komisches, Sie springt nur mit der roten schmalen CDI auf dem Bild an, diese hat nur drei Steckplätze Weiß Rot Grün. Nehm ich eine CDI von der PX mit vier Steckplätzen Weiß Rot Grün Grün springt sie nicht an. Getestet mit einer Blauen Ducati und einer schwarzen CDI. Hat jemand eine Idee woran das liegt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DreamEvil Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Jo, Bei den px CDIs ist grün als kill bzw "absteller" ausgeführt. Bei der roten ist das Versorgung bis 300v oder so .. Zündimpuls kommt immer über rot. Masse immer über Weiss. Edith sagt : Hier interessante Lektüre : CDIs Bearbeitet 1. Mai 2020 von DreamEvil 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Vielen Dank lese ich mir mal durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Am 30.4.2020 um 21:27 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben: Hab hier eine Zündung liegen 4 Spulen / 6 Kabel / großer Konus aus einem PK Motor Ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Hatte dein Polrad 4 Magnete? Mit blauer Ducati CDI kommt nix, kein Funke und auch das Licht glimmt kein bisschen beim Kicken, Spannungsregler ist ein BGM/Kokusan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Hatte dein Polrad 4 Magnete? Mit blauer Ducati CDI kommt nix, kein Funke und auch das Licht glimmt kein bisschen beim Kicken, Spannungsregler ist ein BGM/Kokusan. Hab gerade gesucht, habe leider kein Bild vom Polrad innen. Ich hab dann die PK CDI von einer italienischen PK genommen, dann hat alles funktioniert. Das sind die CDI‘s in der anderen Bauform, gibt es auch in verschiedenen Farben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 XPK steht bei mir auch drauf, das könnte ja hinkommen. Ich werde mal so'ne CDI ordern und schauen, was passiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 3 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: XPK steht bei mir auch drauf, das könnte ja hinkommen. Ich werde mal so'ne CDI ordern und schauen, was passiert. dann läuft es bestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo Christian Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Am 26.5.2021 um 18:13 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben: dann läuft es bestimmt Und? ich würde ja gerne eine 6v Unterbrecher gegen eine wartungsarme CDI tauschen ohne den ganzen Kabelbaum zu ändern. Kann wer bei helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Am 13.2.2014 um 14:01 schrieb dark_vespa: Sorry 6 Kabel natürlich CDI weiß/grün/rot - am stecker grün/blau/schwarz Servus! genau diese ZGP hab ich auch in meiner Bastelbude. Meine Frage: was gehört da normal an Verbrauchern ran? Regler nötig? Hab das vor Jahren mal ohne weiter nachzudenken in ne Pk 50 ohne Blinker gepflanzt und läuft irgendwie. Dran hängen Rücklicht, Abblend-/ Fernlicht und ne Hupe, die bloß kurz quiekt… kontrolleuchte fürs Licht noch, die wollen mehr recht als schlecht. Alle Verbraucher 12 V meiner Erinnerung nach. Kein Regler (Edith: doch einer drin hab ich grad gesehen, plus noch nem komischen schwarzen Block, der mir nix sagt…) aber ein Relais - für die Hupe wohl… hab das immer so akzeptiert - aber vielleicht gibts ja doch Spielraum für Optimierung… Bearbeitet 15. August 2023 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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