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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Wavler:

Ist das normal, dass dort Luft rauskommt?

 

image.thumb.png.a8212f65f5610f9c82e01c738ba07055.png

Das Thema hatte ich vor kurzem.....

 

Ja ist normal, ja klappt trotzdem. Nein, man zieht sich keine Nebenluft. Loch scheint klein genug zu sein um keinen Einfluss auf den Motorlauf zu haben. Manchmal sifft da auch ein bißchen Suppe raus....

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mir die Mikuni Benzinpumpe gerne unter die Backe neben die Batterie setzen. 

 

Gibt es da ein Problem bezüglich länge der Unterdruckleitung und kann die Pumpe auf Höhe des Benzinhahns sitzen oder muss sie zwingend tiefer sitzen?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Wie schon mal geschrieben: je höher die Pumpe sitzt, desto mehr muss man vor dem starten des Motors vorpumpen. Ich trete den Kicker bei abgeschalteter Zündung drei/vier mal durch und stelle dann die Zündung auf on. Dann ist genug Sprit im System.

Zur Länge der Leitung kann ich nichts sagen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich werde den Benzinpumpeneinbau auch demnächst angehen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo ich den Kanal bzw. Die Bohrung im mrp membrankasten für vr one setze? 
 

Gibt es hier Bilder oder kann mir jemand einen Tipp für eine günstige Position geben? 
 

der Kasten hat seitlich „einkerbungen“ vielleicht dort (siehe Pfeil) oder kann jemand die Stelle im Bild markieren? 
 

wie groß sollte der Bohrer sein? 
danke vorab! 

IMG_8115.jpeg

IMG_8114.jpeg

Geschrieben

Wenn das hinten ist, dann da:

IMG_20250514_153045.thumb.jpg.d893548d0b67bf30d9a8b03a49afbcdd.jpg

 

 

Da hab ich das bei mir. Musst aber schauen, dass der Membranträger das Loch nicht abdeckt. Ich fahr vforce 4,da passt das super

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wenn das hinten ist, dann da:

IMG_20250514_153045.thumb.jpg.d893548d0b67bf30d9a8b03a49afbcdd.jpg

 

 

Da hab ich das bei mir. Musst aber schauen, dass der Membranträger das Loch nicht abdeckt. Ich fahr vforce 4,da passt das super

Perfekt danke! Das war ja meine Befürchtung. Ich habe auch die vforce4. Gibts beim bohren noch was zu beachten?

Geschrieben

Jut, und bei den Anschlüssen gibts zwei Möglichkeiten, mit Bypass oder Rückführung in den Tank, richtig? Viele hier haben die Bypass Variante gewählt mit reduzierstück, das scheint zuverlässig zu funktionieren, wieso dann die Rückführung in den Tank wie z.B beim eicpx? Ich habe vor die runde mikuni unter dem tank zu verbauen, gibt da Einwände, außer Erreichbarkeit? 

Geschrieben

Ich hab immer versucht, den Schlauch vom Membranblock zur Pumpe so kurz wie möglich zu halten, um auch bei hohen Drehzahlen noch einen sauberen Impuls zu haben. 

Ob das nötig ist, weiß ich nicht, bin damit aber immer gut gefahren. 

Ich hab auch immer Bypass mit Reduzierung gemacht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich hab immer versucht, den Schlauch vom Membranblock zur Pumpe so kurz wie möglich zu halten, um auch bei hohen Drehzahlen noch einen sauberen Impuls zu haben. 

Ob das nötig ist, weiß ich nicht, bin damit aber immer gut gefahren. 

Ich hab auch immer Bypass mit Reduzierung gemacht. 

Danke für die Tipps!
Das würde ja heißen, am Block irgendwo, oder? Da habe ich gelesen, dass das nicht so zu empfehlen wäre, da die Pumpe dann ggf. Zu hoch sitzt und der Sprit durch die Vibrationen aufschäumt…. Hast du Bilder von deiner Lösung? 

Geschrieben

Aktuell ist es wieder der 35er Keihin. Muss mir nochmal ne passende Rod machen lassen, in der jetzigen Ausbaustufe passen die vorhandenen nicht mehr

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb zimbo:

Den Platz benötigst du für die Schrauben vom Kasten 

 

 

habe ich auch bei 4 Motoren da das geht sich aus mit der BFA Schraube und ist auch ein idealer Platz da

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Danke für die Tipps!
Das würde ja heißen, am Block irgendwo, oder? Da habe ich gelesen, dass das nicht so zu empfehlen wäre, da die Pumpe dann ggf. Zu hoch sitzt und der Sprit durch die Vibrationen aufschäumt…. Hast du Bilder von deiner Lösung? 

 

 

so ist es ;-)

Die Pumpe ist auch nicht wirklich saugend 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Benzinpumpenprojekt musst kurz ruhen, soll jetzt aber weitergehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Teile ich genau benötige und ich keine Teileliste o.ä. Finden konnte habe ich mir die Infos aus den topics zusammengesucht und liste es mal hier auf. Ggf. Könnt ihr mir noch bei den offenen Fragen helfen, dann bestelle ich den ganzen Kram. 
 

folgende Teile habe ich im Blick: 

-  Mikunipumpe rund, diese baue ich auf den Lüfterkanal 

 

- Benzinschlauch —> aber welcher Innendurchmesser, 8mm oder 7 oder gar 6mm? Hier habe ich widersprüchliches gefunden. Derzeit habe ich einen 8mm Schlauch verbaut.

 

- 2mal T Stücke aus Metall 

 

- Reduzierteil für den Bypass, hier testen 2-4 mm Durchlass, ich habe von zughülsen, zündkerzenhülsen und kleinen rohrstücken gelesen.

 

- schlauchschellen 

 

- Anschluss an Membrankasten. Hier gibt es viele unterschiedliche von m17 bis m10 Schraubgewinde. Und mit 2 - 6 mm Innendurchmesser. Welchen nimmt man hier am besten? 
 


vielen Dank für eure Tipps! 
LG

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Das Benzinpumpenprojekt musst kurz ruhen, soll jetzt aber weitergehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Teile ich genau benötige und ich keine Teileliste o.ä. Finden konnte habe ich mir die Infos aus den topics zusammengesucht und liste es mal hier auf. Ggf. Könnt ihr mir noch bei den offenen Fragen helfen, dann bestelle ich den ganzen Kram. 
 

folgende Teile habe ich im Blick: 

-  Mikunipumpe rund, diese baue ich auf den Lüfterkanal 

 

- Benzinschlauch —> aber welcher Innendurchmesser, 8mm oder 7 oder gar 6mm? Hier habe ich widersprüchliches gefunden. Derzeit habe ich einen 8mm Schlauch verbaut.

 

- 2mal T Stücke aus Metall 

 

- Reduzierteil für den Bypass, hier testen 2-4 mm Durchlass, ich habe von zughülsen, zündkerzenhülsen und kleinen rohrstücken gelesen.

 

- schlauchschellen 

 

- Anschluss an Membrankasten. Hier gibt es viele unterschiedliche von m17 bis m10 Schraubgewinde. Und mit 2 - 6 mm Innendurchmesser. Welchen nimmt man hier am besten? 
 


vielen Dank für eure Tipps! 
LG

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde dir empfehlen den Bypass nicht zu reduzieren, sondern den Sprit in den Tank zurückzuführen mit dem Brems Banjo. Dann hast du eine Fehlerquelle weniger und musst nicht mit der Durchflussmengen experimentieren.

 

Für den Anschluss an den Membrankasten braucht es keinen riesen Durchmesser, weniger ist da mehr. Du willst ja lediglich eine kleine, weiche Kunststoff Membrane zum Schwingen bringen. Da würde ich nicht über 4mm Innendurchmesser gehen.

 

Beim Benzinschlauch würd ich vor allem drauf achten dass du mein Schlauch nimmst der idealerweise nicht oder nur wenig aushärtet und sich gut auch in kleineren Radien verlegen lässt ohne abzuknicken. Ich würde nicht über 7mm gehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Nippel hier reicht. Der passt auch noch an die Stelle die du zuerst wählen wolltest neben die Schraube. Hat den Vorteil das der Schlauch dann in einem passenden Winkel weggeht. 6mm Schlauch reicht. Ich fahre das mit Tankrückführung und 2,5mm Reduzierung. Als Reduzierung habe ich eine Düse genommen und auf den gewünschten Durchmesser aufgebohrt. Die Düse habe ich dann ans T Stück gelötet.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/anschlussstueck-polini-fuer-benzin-unterdruckanschluss_31101010?q=Polini ansch

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke @Labrat XL und @SaltNPepper! Ich habe das streamlinescharnier vorne, das könnte mit der Rückführung schwer werden, das muss ich nochmal prüfen. 
 

der Anschluss ist geklärt, top!

 

den benzinschlauch mache ich in 6-7mm, ich wollte den toyox nehmen, den gibts auch in 6mm oder eben einen normalen verstärkten 6mm Schlauch. 
 

@SaltNPepperdu hast Rückführung UND Reduzierung? Ich dachte entweder oder…..

 

sorry für die Fragezeichen, Thema Benzinpumpe ist für mich noch absolutes Neuland. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Elbratte:

Auch bei der Rückführung muss eine Reduzierung rein ☝️

Aha, danke! Ich habe ja ein zweites Loch im Rahmen, damit der Schlauch direkt zum vergaser geht, dann könnte ich das originale für die Rückführung nutzen. Dass dann der Sprit von unten aus dem Rahmen nach oben zum Dank gepumpt werden muss, ist für die Pumpe kein Problem? 

Geschrieben

Das sollte so gehen. Du benötigst ja quasi nur eine Leitung, um den überschüssigen Sprit abzutransportieren und zurück in den Tank zu bringen. Deswegen auch die Reduzierung. Ohne würdest Du, egal ob mit Bypass oder Rückführung in den Tank, die Suppe am Vergaser vorbeipumpen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Elbratte:

Auch bei der Rückführung muss eine Reduzierung rein ☝️

Echt jetzt? Ich fahre ohne. Macht ja Sinn wenn ich mir es überlege...

Bearbeitet von Labrat XL

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