chili023 Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Ok wenn ich drüber nachdenke ist Erot= 1/2 x J x omega^2Und Omega = v/r. Dann kürzt sich das raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Am 7.2.2017 um 13:47 schrieb joe:V: Hat jemand noch ein paar Maße?! Vollwelle mit 55mm Bohrung Material: ? Rollendurchmesser 400mm Rollenbreite 295mm Bund für die Bremsscheibe damit sich die Bremszange ausgeht 180mm x 90mm Wellenlänge 900 mm Wellendurchmesser 55 mm und wurde in die Walze eingeschrumpft Abnehmer 29 Zähne (3 Gang sf jeden 2 Zahn weggefräst) Trägheitsmoment 7,2kgm² (inkl. Gewicht der Bremsscheibe, Bremsklötze schleifen usw.) abgestimmt mit verschiedene P4 Prüfstände Bearbeitet 10. Februar 2017 von sf freak 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Rolle 399 aussen und 350 breit mit angeschraubten Stummeln sowie Golf Schwungrad als Anlasserkranz und Geber (125 Zähne) für die Drehzahlabnahme. Auf einer Seite ist noch eine Bremsscheibe montiert. Gewicht ca. 370 kg. Der AFR Wert vergleich von Straße zu Rolle hat gezeigt, dass man die Werte jeweils übernehmen kann. Trotz verschrauben hat die Welle mit der Messuhr am Durchmesser 399 nur 0.02mm Höhenschlag. Rolle.pdf Bearbeitet 10. Februar 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Wellen sind nachgetragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 material S355 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Am 10.2.2017 um 10:22 schrieb gravedigger: Rolle 399 aussen und 350 breit mit angeschraubten Stummeln sowie Golf Schwungrad als Anlasserkranz und Geber (125 Zähne) für die Drehzahlabnahme. Auf einer Seite ist noch eine Bremsscheibe montiert. Gewicht ca. 370 kg. Der AFR Wert vergleich von Straße zu Rolle hat gezeigt, dass man die Werte jeweils übernehmen kann. Trotz verschrauben hat die Welle mit der Messuhr am Durchmesser 399 nur 0.02mm Höhenschlag. Rolle.pdf Nutzt du den Anlasser noch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 56 Minuten schrieb MrDeath: Nutzt du den Anlasser noch ? ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bucher Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) @ joe:V Meine Walze hat folgende Maße: Länge Walze : 400 Durchmesser Walze : 400 Lagerstumpf rechts: Durchmesser 60 länge 74 Lagerstumpf links: Durchmesser 60 länge 144 Ist komplett aus m Vollen gedreht Material ist C45 Trägheitsmoment: 7,84 kgm² Gewicht knapp 400 kg kurze zwischen Frage wie wuchtet ihr eure Walzen ? Gruß Marc Bearbeitet 15. Februar 2017 von Bucher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Nachgetragen.... Meine ist - glaube ich - nicht gewuchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x40 Geschrieben 4. März 2017 Teilen Geschrieben 4. März 2017 Servus, ich habe mir mittlerweile den ganzen Thread durchgelesen und habe echt viel gefunden was mir beim Bau meines Prüfstands geholfen hat. Finde es echt super das es noch mehr Leute gibt die sich über sowas Gedanken machen Im Anhang hab ich ein paar Bilder vom derzeitigen Stand meines Projekts eingefügt. Leider hab ich jetzt mit der Aufnahme/Auswertung der Wav Datei Probleme, da ich immer mehrere Signallinien im Spektogramm habe (rot-gelbe Linie). Außerdem wundert mich das die Spectogramme die hier gepostet werden, immer sehr sauber Aussehen was ich von meinen auch nach Vergrößern und Radieren nicht sagen kann. Allerdings ergibt sich trz. eine schwarze Linie aus der ich auch ein Leistungsdiagramm erstellen kann was aber nicht sehr aussagekräftig wird...(Anhang) Im Anhang ist auch noch eine wav vom Audacity. Als Spannungsquelle für den Sensor verwende ich gerade eine 12v Autobatterie. Der Sensor ist ein Induktiver Nährungsschalter (bis 3000 Hz) mit einer Triggerscheibe (8 Signale pro Umdrehung). Das Signal geht durch den Spannungsteiler von Toms Seite und dann über ein kurzes geschirmtes Kabel per Line in in die externe Soundkarte. Als Programm verwende ich Audacity. Es wär Super wenn mir jemand seine Eingabewerte oder Einstellungen vom Audacity schreiben könnte oder eventuelle Lösungsvorschläge zu meinem Problem hat. Danke schon mal im voraus test_6_2._gang.wav.7z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Hi dein Triggersignal sieht zwar etwas seltsam aus aber versuch doch nur mal einen Beschleunigungsvorgang aufzunehmen (8s) Dein File ist sicherlich nicht nur die reine Beschleunigung Zusätzlich mal mit Scope prüfen ob alle Signale auch sauber erfasst werden Dann würde ich evtl. noch den Line In Pegel reduzieren Alternativ gibt es hier inzwischen auch eine schönere Auswertungsvariante Bearbeitet 5. März 2017 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x40 Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Danke für deine Hilfe. Habe mir gerade das Projekt zum LabView Programm durchgelesen und finde es echt Hammer was hier einige auf die Beine stellen. Zu dem Problem mit meinem Signal, mir ist aufgefallen das es Nachts mal besser war (Trafo der Solar-Anlage lief nicht ). Vielleicht hängt es wirklich mit dem im gleichen Raum montierten Trafo zusammen.... Da wäre die neue Lösung mit rein Digitalen Signalen wohl deutlich stabiler und einfacher zu betreiben. Werde mal weiter bastel und ggf. wieder Berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Hast du Daten zu deiner Rolle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x40 Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Hallo, ja, sie hat einen Durchmesser von 300mm und eine länge von 355mm. Die Welle für die Lager hat 60mm. Material S235JR. Gewicht ca. 203 kg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Gibt's schon Alternativen hier zur Rollenbremse ? Die Scheibenbremse scheinen ja zu sehr zu schleifen . Unser p4 hat damals einfach n normalen Bremsbelag vom Kfz gegen die Rolle von aussen gedrückt . Weiss nur nich , wie sehr das die Rolle verschleissen lassen würde . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x40 Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Als Alternative zur Scheibenbremse, dachte ich schon an eine einfache Backenbremse welche man über einen Bowdenzug betätigen könnte. Würde denke ich gut funktionieren und wäre reibungsfrei. Habe mich aber auch für ne normale Scheibenbremse entschieden, da sie ja immer etwas schleift sollte sie die Ergebnisse nicht verfälschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Na wenn sie immer schleift, wird immer etwas Energie von der Scheibenbremse in Wärme umgewandelt. Dann fehlt dir immer etwas Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Die Backenbremse ist cool, Baut aber ein wenig hoch. Die Betätigung sollte darunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faxensatt Geschrieben 11. März 2017 Teilen Geschrieben 11. März 2017 Hallo, seit gestern sind wir auch bei der Arbeit. Das Rohmaterial in die Drehmaschine gespannt und ein Loch für die Achse gebohrt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Und noch einer Rolle: 397x250mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 24. März 2017 Teilen Geschrieben 24. März 2017 Am 8.11.2016 um 23:24 schrieb 50s-bastler: Du hast grob 2 Möglichkeiten: Anständigen Messverstärker verwenden um die zwei Signale zu summieren (jeweils Einzelkalibrierung / Justierung erforderlich) oder Luz bitten einen zweiten Kanal mit einer zweiten Auswertung hinzuzufügen - ist aber fraglich wann die Hardware ob der Datenflut eine Grätsche macht. Am 18.11.2016 um 22:59 schrieb holle99: Die Diffs sind echte gesperrte Diffs vom Audi. Die Kardanwelle war auch eine vom Audi. Die vom Prüfstand hat sich jetzt erstmal verabschiedet. Das Teil ist ja Primär für den Rennwagen "Audi Quattro" Die starre Verbindung der Prüfstandsachsen haben wir verbaut um einen Kraftschluss der beiden Achsen herzustellen. Zur Info. Hab grad eine Bestellung für einen Allradprüfstand mit 2 nicht verbundene Rollen. Ich werde meine Steuerung dafür erweitern. Es ist eine 2. Auswerteelektronik notwendig aufgrund der hohen Messfrequenz. Für verbundene Rollen funktioniert meine Steuerung ja ohnehin schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M50Freak Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hallo Leute Ich hab hier mal einen Schaltplan für die Induktive Zündabnahme gefunden und bereits nachgebaut und GSF Dyno erfolgreich getestet. Jetzt bin ich erneut auf der suche nach den Schaltplan für die Induktive Singalabnahme mitels Klamme. Kann mir hier wer behilflich sein? Danke Und gruß Norbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 4. April 2017 Teilen Geschrieben 4. April 2017 Am 16.03.2017 um 21:26 schrieb MrDeath: Und noch einer Rolle: 397x250mm Hast du noch Infos? User MrDeath Vollwelle mit angedrehten Stummeln Gewicht ? Material: ? Rollendurchmesser 397mm Rollenbreiten 250mm Stummellänge li/re ?mm Stummeldurchmesser ?mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Prüfstand den ich hier vorstellen möchte. Da ich wenig Platz habe, habe ich versucht alles kompakt und universell zu gestalten. Die Basis hat eine Grundfläche 440mm x 832mm, ist 493mm hoch und lässt sich mit dem Hubwagen bequem in die Ecke stellen. Die Rolle besteht aus 36 Scheiben mit 406mm Durchmesser die auf einer 50mm Welle aufgefädelt und miteinender verschraub sind. Vorteil ist das mann keinen 360kg Klotz drehen oder wuchten muß. Die Scheiben sind gelasert und werden einzeln auf meiner Drehmaschiene bearbeitet und einzeln gewuchtet. Die traktionsfördernde Riffelung ist schon drauf gelasert. Das Gestell besteht auch aus Laserteilen und einfachen Vierkantrohren. Zur Fixierung des Vorderrades habe ich mir einen billigen Schraubstock von ebay beschafft, und um zwei Klemmplatten erweitert, dazu noch zwei Auffahrrampen ebenfalls aus der Bucht. Der vordere Fuß ist samt Schraubstock auf die Rampe geklemmt, um verschiede Radstände einstellen bzw. das Ganze platzsparend aufbewahren zu können. Das Dunkelgrüne im Bild ist ein Masten, der in Höhe und Breite versellbar ist zur Aufnahme verschiedener Motore. Zusätzlich ist dort auch ein Tank und ein Lenkkopf befestigt und natürlich komplett amnehmbar. Interessant wird das Hellgrüne. Dort werd ich eine selbst gebastelte Wasserbremse einbauen, um dem Motor statisch belasten zu können. Zur Drehmomentmessung ist eine Wägezelle verbaut. Die Drehzahl wird mit einem Hallsensor auf einer glaserten Indexscheibe abgenommen. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Am 4.4.2017 um 06:27 schrieb joe:V: Hast du noch Infos? User MrDeath Vollwelle mit angedrehten Stummeln Gewicht: 254 kg Trägheitsmoment: 4,94 kgm² Material: S355 Rollendurchmesser 397 mm Rollenbreiten 258 mm Stummellänge li/re 71 mm Stummeldurchmesser 60h6 mm Messdauer bei 42PS / 38Nm / 135 kmh: 5-6 Sekunden Software: LUZ Bearbeitet 12. April 2017 von MrDeath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bucher Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Mein Prüfstand geht auch weiter ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Evtl. braucht jemand noch eine Plattform zum Leistungsprüfstand basteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRT101 Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Hey leute will mir demnächst einen Prüfstand bauen jetzt wollte ich mal fragen welche Software und welche Messbox ihr nutzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 LUZ kann ich nur empfehlen. Ich bin elektrotechnisch eine Null. Da war die Lösung wie gemacht für mich. Alles kam fertig verkabelt und die Software ist top. Die bietet halt auch viele vespaspezifische Funktionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Am 5.9.2017 um 21:33 schrieb Malle Lexe: LUZ kann ich nur empfehlen. Ich bin elektrotechnisch eine Null. Da war die Lösung wie gemacht für mich. Alles kam fertig verkabelt und die Software ist top. Die bietet halt auch viele vespaspezifische Funktionen. kann ich nur zustimmen LUZ Software und Steuerung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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